WLAN kann nicht mehr aktiviert werden (sowohl mit Broadcom BCM 94360CD als auch mit Asus PCE-AC68)

  • msart: Ich habe da nichts konfiguriert. Das war entweder schon so im EFI- das ich bekommen habe oder OSX-Einsteiger hat es angepasst.


    Bezüglich der Einstellungen für ACPI und boot args stimme ich dir zu. Wüsste ich nicht, dass ich die I225mod Firmware schon mehrfach per Openshell geflasht habe, würde ich auch davon ausgehen, dass diese immer noch mit der "Stock Firmware" läuft.


    Boot Args und car hatte @5T33Z0 in seiner letzten Konfiguration geändert bzw. weggelassen.

    IMAC20,1 habe ich damals verwendet, um die iGPU für das Trancodieren zu verwenden. Jetzt wollte ich zum Vergleich einmal per RX580 transcodieren und habe deshalb die iGPU deaktiviert und dafür den IMACPro1,1 verwendet.

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

  • Truman


    Funktioniert denn jetzt auch HDMI Audio ?


    Ich würde mal davon ausgehen das die neuere EFI mit diesen Einstellungen genauso läuft.

    https://github.com/5T33Z0/Giga…stock_vs_cstmfw.md#readme


    Zum Trancodieren mit der RX580 würde ich einfach die Interne Grafik im Bios deaktivieren und den Entsprechenden Eintrag in DP PCI ADD mit # deaktivieren.


    Die Einstellung ist aber auch für das DRM zuständig und Netflix auf Safari oder Apple TV laufen nicht ohne.

    In Firefox läuft aber Netflix und Amazon ohne Probleme auch ohne die interne UHD630 für DRM.


    Falls ein anderes SMBIOS sein muss, nimm mal das MacPro7,1 und :

    • RestrictEvents: Only required when using MacPro7,1 SMBIOS. Needs revpatch=auto boot-arg to disable Warning about unpopulated RAM slots.


    Es sind noch Power Management Funktionen im ACPI für die I9 1850k konfiguriert, ob das so optimal ist wage ich zu bezweifeln, aber evtl. macht das auch einfach nichts.

  • msart


    HDMI-Audio läuft leider immer noch nicht. Da habe ich inzwischen den Verdacht, dass die Lautsprecher im Monitor ihren Geist aufgegeben haben, da dies auch nicht mehr unter Windows funktioniert.

    Ich habe vorhin ein paar Lautsprecher bekommen, welche ich jetzt am Line Out angeschlossen habe. Jetzt muss ich noch die Layout ID herausfinden, dann ist das HDMI Audio Problem über diesen Umweg gelöst.


    Mit Layout ID 11 bekomme ich jetzt Sound aus den Lautsprechern (gelabelt als interne Lautsprecher).


    Die neue EFI hatte ich ja vorher. Ich dachte eigentlich auch, dass ich das schon einmal so konfiguriert hatte, wie es hier in der alten EFI vorgenommen wurde. Aber das probiere ich gerne auch nochmal aus.


    Das mit dem SMBios des MacPro7,1 probiere ich gerne einmal aus. und das mit dem DRM sollte doch, so ich mich noch richtig erinnere, auch mit der RX580 und einem Boot Arg funktionieren. Natürlich kann ich mich da auch täuschen.

    Bezüglich Power Management hatte ich mir schon einmal eine eigenes kext File mit cpufriendfriend erstellt. Das werde ich ggf. mal testen.

    Nochmals vielen Dank speziell an dich, msart, aber auch an alle anderen für eure Hilfe.

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

    Einmal editiert, zuletzt von Truman ()