Update auf Monterey - ein paar Fragen

  • Hallo liebe Community,

    jedes Jahr im Sommer gehe ich notwendige Updates an und ich mache mich gerade schlau wie und ob das Udpate von Big Sur auf Monterey funktioniert.

    Laut meiner ersten Recherche ändern sich die Bluetooth-Einstellung, ansonsten dürfte das Update relativ harmlos sein? Liege ich da richtig? Gibt es noch was zu beachten?

    Mein Opencore ist auf 0.7.7. Soll ich das auch updaten? Ist das zwingend notwendig? Muss ich Risikien miteinkalkulieren?


    Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen, aber mein Hacki lauft so problemlos, dass ich eigentlich nur drauf arbeite und kaum bastle. Ich muss mich also einmal im Jahr zwingen mich wieder mit der gesamten Thematik auseinanderzusetzen.

    Danke euich

  • Moin,

    Du kannst mit dem OCAT-Programm (https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases) schnell auf die neuste OC-Version updaten und deine Kexte aktualisieren und zunächst mit der aktualisierten EFI von einem USB-Stick booten.

    Ich benutze für eine neue MacOS-Version nach Möglichkeit eine neue (andere) SSD. Dann kann man das Ganze erstmal testen.


    Denke an Backup auch deiner funktionierenden EFI.


    Viel Erfolg

  • fein danke Dr. Moll. Bin grade dabei eine externe SSD als Testplatte vorzubereiten.

    Das Auxiliary Tool kenn ich, das ist schon sehr praktisch.


    Hat jemand noch Erfahrungen mit dem Upgrade von Big Sur auf Montery? Gibt es da viel zu basteln?

  • Hallo,

    am Besten, du probierst es aus. Wenn du etwas feststellst, was nicht funktioniert, kannst du ja noch mal nachfragen.

    Deine Hardware ist ja hier nicht unbekannt. Du kannst ja mal in der Forums-Suche schauen, ob da über Probleme berichtet wurde.

    Ich habe ein anderes Gerät, aber ich ich hatte keine Probleme mit Monty, allerding bisher nur als Testsystem mit Clover 5148 als Bootloader.


    Viel Erfolg.

  • Hallo, habe nun auf meinem Testsystem Monterey laufen und es scheint so weit zu funktionieren. Habe meine alte config und OC mit 0.7.7 belassen wie es war. Was nicht geht ist die Bildschirmsynchronisation um das iPad als zweiten Bildschirm nutzen. Geht das überhaupt?

    Wenn ich OC auf 0.8.3 update bekomme ich ein paar Fehlermeldungen, da müsste ich wohl meine config überarbeiten? Screenshot habe ich hier hinzugefügt.

    Kann mir jemand vielleicht behilflich sein?

  • Schön daß es soweit geklappt hat.


    Du könntet mal deine EFI gezippt hier hochladen, dann können die Experten mal einen Blick drauf werfen.


    Zur Bildschirmsynchronisation kann ich nichts sagen, habe ich nie benutzt.


    Viel Erfolg

  • Ja stimmt. Dann gebe ich hier meinen EFI Ordner mit der Opencore Version 0.8.3. frei.

    Danke soweit

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,11 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,



    Hier habe ich deine OC-Version auf 0.82 upgedated


    und hier wurde dann das Diskettensymbol blau angezeigt



    Wenn man da drauf klickt wird die Config.plist gesichert und

    die Fehler sind beseitigt.

    Jetzt sollte deine EFI ohne Fehler funktionieren.


    Schönen Abend

  • Hallo, habe nun auf meinem Testsystem Monterey laufen und es scheint so weit zu funktionieren. Habe meine alte config und OC mit 0.7.7 belassen wie es war. Was nicht geht ist die Bildschirmsynchronisation um das iPad als zweiten Bildschirm nutzen. Geht das überhaupt?

    Wenn ich OC auf 0.8.3 update bekomme ich ein paar Fehlermeldungen, da müsste ich wohl meine config überarbeiten? Screenshot habe ich hier hinzugefügt.

    Kann mir jemand vielleicht behilflich sein?

    Also Bildschirmsync wird mit deiner Hardware nicht laufen (AMD)

  • So nun habe ich OC erfolgreich auf 0.8.3 upgedatet und keine Fehlermeldungen mehr. Habe diese Anleitung hier im Forum benutzt, das hat wunderbar geklappt.

    [GUIDE] OpenCore Update mit Kext Updater und OCConfigCompare + Config Tweaks


    Tja, schade dass es die Bildschirmsync mit meinem System nicht funktioniert. Blöde Frage, liegt es am Motherboard oder der Grafikkarte?

  • Das liegt an deine GPU. Du benötigst zwingend eine iGPU die mit Apple kompatible ist ansonsten läuft es leider nicht.


    Alle Apple Systeme die eine AMD GPU haben nutzen dort den T2 Chip.