Volume /Update nach Installation von Monterey aufgetaucht

  • Hallo,
    habe gestern Monterey 12.4 auf meinem Skylake-System installiert (clean Install + Migrationsassistent). OC 0.81. Unter /System/Volumes ist jetzt ein kleines Volume /Update zu sehen (823 KB). Auf meinen Original-Macs wurde das Volume nicht angelegt. Mit diskutil list wird es nicht gezeigt. Mit mount sieht man es unter /dev/disk2s6.


    Stehe von einem kleinen Rätsel ;-)

  • Das Volume habe ich auch, da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Bei mir ist es aber nie in der Seitenleiste aufgetaucht. Könntest das Volume mit Rechtsklick und dann "Aus der Seitenleiste entfernen" ausblenden. Dürfte dann wahrscheinlich nicht mehr auftauchen.


    Weiß jetzt nicht, ob man es auch löschen könnte. Aber bei dem gering belegten Speicherplatz würde ich es einfach mal so lassen.

  • Kannste bedenkenlos löschen. Wird bei einem Update sowieso neu angelegt. Sollte allerdings dann vom installer auch entfernt werden. Was leider nicht immer passiert.