Opencore Boot-menue deaktivieren

  • Gute Arbeit Alpha01, Vielen Dank fürs Einstellen. Bis auf openSUSE Tumbleweed werden alle Icons richtig zugeordnet, abgesehen dass ich Windows 11 in Windows.icns umbenennen musste.


    Was könnte ich tun, dass OS_Opensuse.icns bei Tumbleweed zugeordnet wird? Umbenennen allein hat nichts gebracht.



    EDIT: Hoppla, sehe ich jetzt erst, Windows 11 bekommt gar nicht Windows 11 sondern Windows. Aber immerhin Windows. Bei Tumbleweed wird dann wohl HardDrive.icns zugeordnet.


    EDIT: Hopplahop, also mit Windows 11 ist alles i.O., ich hatte lediglich einen älteren Screenshot gegriffen.


    EDIT: Meine Brechstangenlösung: OS_Opensuse.icns in HardDrive.icns umbenannt. Genügt mir vollkommen.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • @Pillenflitzer

    wie meinst du das mit "EFI, Recovery HD und Reset NVRAM sollte es mit der richtigen config.plist garnicht anzeigen."

    und was ist mit "invisibles Files" nicht nutzen."
    hier im Forum wurde mir schon viel geholfen mit meiner EFI. aber was du da schreibst höre ich zum ersten mal.

    Kläre mich bitte auf. Bin Anfänger


    Gruß Michael

    Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

    CPU: I9-10900K

    Lan: Intel I225-V

    W-Lan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz (eventuell ein e FENVI FV-T919 mit 1750 Mbps Karte)

    Wasserkühlung

    Audio: Realtek

    SSD: keine

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB , Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

    VGA: RX 6900 XT 16 GB

    Ram: Corsair 32 GB DDR4 3200 MHZ (1600MHz)

    OS Windows 11 Pro

    Mac OS Sonoma

    Tastatur: Logitech MK710

    Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 2X Lenovo LEN D32q-B20 und Ilyama PL3270Q

    ________________________________________________________

    Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

    OS Sonoma und Windows 11 Pro

  • Mit SHIFT + COMMAND + . kannst du im Finder ausgeblendete/unsichtbare Dateien anzeigen lassen. In deinem EFI Ordner sollten wie auf meinem Bild zu sehen 2 Files sein wo ein Punkt davor steht. Falls du die nicht hast einfach das neuste OpenCore.zip laden und die Files von da aus rüberkopieren.

  • Guten Morgen,

    so habe ich gemacht. Jetzt zeigt es nur Windows, MaOS und Recovery an.

    wie bekomme ich Recovery weg?

    Wie ich die Icons ersetze habe och auch schon heraus bekommen.

    Wenn man noch die Reihenfolge ändern kann wäre auch schön.

    Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

    CPU: I9-10900K

    Lan: Intel I225-V

    W-Lan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz (eventuell ein e FENVI FV-T919 mit 1750 Mbps Karte)

    Wasserkühlung

    Audio: Realtek

    SSD: keine

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB , Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

    VGA: RX 6900 XT 16 GB

    Ram: Corsair 32 GB DDR4 3200 MHZ (1600MHz)

    OS Windows 11 Pro

    Mac OS Sonoma

    Tastatur: Logitech MK710

    Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 2X Lenovo LEN D32q-B20 und Ilyama PL3270Q

    ________________________________________________________

    Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

    OS Sonoma und Windows 11 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Michael1965 ()

  • Und wie sortiert man die Reihenfolge der Booteinträge?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Und wie sortiert man die Reihenfolge der Booteinträge?

    Man kann die Sortierung nicht gross beinflussen, ausser du trägst manuell ein, die erscheinen dann Rechts.

    Links wird immer die Automatisch erkannten angezeigt, undzwar rechts davon die MacOS´se und links die Windows & Linux usw...

    Man kann noch zusätzlich als Auxillary setzen die dann erst nach "Leertaste" angezeigt werden.

    Bei mehreren MacOS installationen wird die zuletzt geblesste MacOS links vom anderen MacOS sortiert.


    ich denke der mhaeuser & die Devs halten sich da strickt an Apple vorgaben vom original, ob sich da was ändern lässt kann dir nur mhaeuser beantworten, denn OpenCanopy verdanken wir nähmlich ihn.


    Hier ein beispiel Bild...


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Denke beim Wolfe geht es nicht um Start Default sondern die Reihenfolge
    1. MAc

    2. Windows

    3 usw.....

    Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

    CPU: I9-10900K

    Lan: Intel I225-V

    W-Lan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz (eventuell ein e FENVI FV-T919 mit 1750 Mbps Karte)

    Wasserkühlung

    Audio: Realtek

    SSD: keine

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB , Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

    VGA: RX 6900 XT 16 GB

    Ram: Corsair 32 GB DDR4 3200 MHZ (1600MHz)

    OS Windows 11 Pro

    Mac OS Sonoma

    Tastatur: Logitech MK710

    Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 2X Lenovo LEN D32q-B20 und Ilyama PL3270Q

    ________________________________________________________

    Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

    OS Sonoma und Windows 11 Pro

  • cobanramo Danke für deine Erklärung. Endlich ist hier Klarheit.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das hatte ich quasi schon in Post #12 erwähnt. Das er die Möglichkeit hat das ganze eben auch manuell eintragen kann. Ist er nicht drauf eingegangen.

    Verstehe persönlich den Sinn dahinter garnicht. Wenn ich macOS als Default gesetzt habe muss ich Pfeiltaste <- drücken um Windows zu starten wenn es andersrum wäre wie er es haben möchte muss er Pfeiltaste -> drücken.

    First World Problems ^^

  • Die Reihenfolge lässt sich nicht explizit ändern, weil das viel Aufwand und ein komisches Design für einen fraglichen Mehrwert wäre. Das fängt schon an mit Sortierung nach Typen oder Einträgen? Wenn nach Einträgen, wie ordnet man die eindeutig zu? Was ist mit nicht konfigurierten Einträgen? Da gibt es sehr viele Fragen dafür, dass man in einem selten genutzten Bootmenü woanders hin klicken kann…

  • stimmt :thumbup: mhaeuser So habe ich Dank Alpha01 jetzt echt coole Icons im Startmenü an denen ich mich jetzt gefühlt zwei drei mal gefreut habe und schon ist es vergessen. Da steckt sicherlich auch viel Können und Fleiß drin. Aber so ist es sicherlich mit vielen anderen Dingen auch, die man am Ende des Tages nicht mehr wirklich wahrnimmt.


    "...was es alles gibt was ich nicht brauche." (Aristoteles)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Na wenn man mehre Betriebsysteme hat, wäre die Reihenfolgen sinnvoll.
    Wenn man nur Windows und Mac hat, ist es egal.
    Kommt auf den User an was er meisten braucht, denke ich mal.
    Für mein System brauche ich nur Mac und Windows .

    Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

    CPU: I9-10900K

    Lan: Intel I225-V

    W-Lan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz (eventuell ein e FENVI FV-T919 mit 1750 Mbps Karte)

    Wasserkühlung

    Audio: Realtek

    SSD: keine

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB , Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

    VGA: RX 6900 XT 16 GB

    Ram: Corsair 32 GB DDR4 3200 MHZ (1600MHz)

    OS Windows 11 Pro

    Mac OS Sonoma

    Tastatur: Logitech MK710

    Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 2X Lenovo LEN D32q-B20 und Ilyama PL3270Q

    ________________________________________________________

    Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

    OS Sonoma und Windows 11 Pro

  • Das die OpenCanopy schlecht aussehe usw. kann wirklich niemand behaupten, meiner meinung nach ist das sogar besser gelöst als der platzhirsch Refind.

    Ich setze überall wo ich ne Bootloader einsetze OpenCore ein, auch ohne MacOS, man kann das Hackintosh spezifische auch deaktivieren und besser konfigurierbar ist das ganze allemal.


    Wer will schon so ne "ka* design" und Kindergarten Stil vor sich haben wenn man proffesionelles und sauberes OpenCanopy haben kann... meine meinung..


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Mylo Mit dieser Methode kannst du die Platzierung von einem Element beeinflussen. Platzieren von mehreren Elementen ist etwas ganz anderes: Sortierung.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • OK, so wie ich es sehe ist die Sortierung der Reihenfolge ohne großen Aufwand nicht möglich.

    Ich bin leider kein Programmierer, der es kann Hut ab. Bin ja nur Anwender.
    Was Mac Betrifft, da bin ich echt neu. Bei Windows kenne ich mich aus, seit dem Kindesjahren. Finde Mac super.


    Gruß
    Michael

    Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

    CPU: I9-10900K

    Lan: Intel I225-V

    W-Lan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz (eventuell ein e FENVI FV-T919 mit 1750 Mbps Karte)

    Wasserkühlung

    Audio: Realtek

    SSD: keine

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB , Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

    VGA: RX 6900 XT 16 GB

    Ram: Corsair 32 GB DDR4 3200 MHZ (1600MHz)

    OS Windows 11 Pro

    Mac OS Sonoma

    Tastatur: Logitech MK710

    Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 2X Lenovo LEN D32q-B20 und Ilyama PL3270Q

    ________________________________________________________

    Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

    OS Sonoma und Windows 11 Pro

  • OK, so wie ich es sehe ist die Sortierung der Reihenfolge ohne großen Aufwand nicht möglich.

    Ich bin leider kein Programmierer, der es kann Hut ab. Bin ja nur Anwender.
    Was Mac Betrifft, da bin ich echt neu. Bei Windows kenne ich mich aus, seit dem Kindesjahren. Finde Mac super.


    Gruß
    Michael

    Warum ist das so wichtig? Es reicht doch wenn MacOS an erster stelle steht!?