iMac 27" 12.2 2011 W4150 MXM Karte und Windows 10 über OC LegacyPatcher internes Display Bild Probleme

  • Hi Leute,


    Ich dachte da es ein völlig anderes Problem ist, dass ich dafür ein neues Thema erstelle.


    Ich bin in OpenCore Bootloader schon sehr belesen und habe auch für normale PC Hardware die eine oder andere Config aus Scratch aufgezogen. Bin also kein absoluter Neuling, aber dennoch gibt es Dinge, die ich dort noch nicht weiter probiert habe.


    Folgendes Problem versuche ich langfristig zu lösen:


    Habe in meinen iMac 27" 2011 ja aufgerüstet von i5 auf i7, dann auf 3 sata Geräte erweitert und eine AMD GPU mit VBios flashed (W4150 Pro) mit 4GB mxm in Betrieb.


    Insgesamt läuft das System mega gut, das ist auch jetzt mein finaler Mac zum arbeiten.

    Da ich aufgrund der Problematik von APFS und Raid0 keine Lust mehr habe mein Raid 0 einzurichten, habe ich mich entschieden auf der einen SSD mein Monterey laufen zu lassen und auf der anderen einfach Windows10 per OC LegacyPatcher über die 2. ssd starten. Dualboot und es funktioniert eigentlich auch.


    Die Betonung liegt auf eigentlich, weil meine GPU sozusagen keinen Treiber gestellt bekommt vom AMD "Bootcamp" (beide Treiber für Win10 von AMD probiert, beide melden zurück, dass keine Hardware gefunden). Der eigentliche AMD Workstation Pro Treiber aber funktioniert. Leider wenn ich diesen installiere wird kurzzeitig das interne Display erkannt, aber wieder getrennt vom Bild und nur Bild über den DP Port auf einem externen Bildschirm ist da(Ohne den Treiber habe ich Bild auf dem iMac Display). Windows 10 erkennt aber zwei Displays, kann die auch separat wohl ansprechen, man kann auch was aufs andere schieben, aber das Display vom iMac bleibt schwarz.

    Da ich jetzt nicht weiß wie weit man OC modifizieren könnte, dass beim booten von Windows z.B. die interne Intel Karte abgeschaltet wird und ob sonst irgendwas gemacht werden muss damit das interne Display Bild produziert. Eventuell muss auch ne andere SMBIOS Variante durchgereicht werden.

    Fakt ist, ich wüsste gerne ob das jetzt ne Sache mit OC ist, ein anderes VBIOS für die GPU für WinBetrieb brauche oder eine andere Lösung möglich ist. Wäre cool, übergangsweise externes Display für win10 ist jetzt kein Beinbruch, aber schöner wäre es zwei Displays zu haben.


    Ich werde mal schauen ob ich anhand der Bootcamp Treiber für andere AMD Karte mir eventuell was zusammenschneiden kann an Infos um vielleicht den AMD Pro Treiber zu modifizieren. Ich vermute stark der Treiber spricht die GPU an und kann das interne lcd nicht mehr ansprechen. Vielleicht finde ich in den neuesten Bootcamp Treibern ansätze wie ich den aktuelle pro Treiber patchen muss. Interesssant ist das ohne Treiber das interne Display angesprochen wird, aber mit Treiber nur noch die externen Ports gehen und internes schwarz wird, aber dennoch aktiv da ton und alles weiter läuft plus das interne Display taucht in der Anzeigen übersicht weiterhin auf.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    Einmal editiert, zuletzt von Tom909 () aus folgendem Grund: Ideen

  • Problem ist gelöst!


    Nachdem ich verschiedenste Treiber Bootcamp und auch nativ per UEFI Win10 installiert und alles durchprobiert habe, habe ich einfach ein deutlich neueres GOP Bios File für die GPU probiert, drübergeflasht, neugestartet und siehe da, das interne Display macht ohne zu mucken auch Bild unter Win10.


    Auch die Leistung der GPU ist echt gut. Ich werde definitiv noch eine Ordern für den iMac meines Sohnes. Dualboot läuft sauber, jetzt wird aktiv das System mal benutzt, aber ich bin mega zufrieden.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Ich hab in meinem iMac Projekt eine WX4150 Pro MXM mit 4GB eingebaut.


    Komischerweise heute aber scheint das 2. Display noch erkannt zu werden, bleibt aber schwarz :D Also der Fehler ist nun andersherum und selbst monterey versucht das 2. display anzusprechen aber es kommt kein Bild(Ports, Display und Kabel mal durchgetauscht).


    Komisches Verhalten.


    Werde mal einen NVRAM reset versuchen, aber hat was wohl was mit der GPU in erster Linie zu tun.


    UPDATE:


    Gerade neueste Monterey Updaten eingespielt. Bildschirm geht wieder, also der zweite...


    Ich beobachte mal das Phänomen. Nach Neustart auch alles wieder da. Aber sonst rennt das Ding gut.


    Ich werde mal aus Vorsorge die sogenannte "Puffer" Batterie vom LogicBoard erneuern.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom909 ()

  • Komischerweise heute aber scheint das 2. Display noch erkannt zu werden, bleibt aber schwarz

    Ich habe zwar keine Lösung aber das Phänomen kenne ich von meinen Thunderbolt-Displays. Ich habe 2 Apple Thunderbolt-Displays in Reihe (Chain) an meinem Hackintosh (PowerMac G5) angeschlossen. Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich seit macOS 10.15, tritt aber nur sporadisch auf, wenn der Rechner aus dem Sleep aufwacht. Nach erneutem Sleep wird er dann meist erkannt. Dabei ist es egal, ob es der 1. oder 2. Monitor ist. Das System sieht beide, aber nur auf einem wird etwas angezeigt.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich hab jetzt erstmal festgestellt nach einem kaltstart sozusagen geht das 2. display nicht, aber davor hatte ich win10 genutzt und heruntergefahren.


    Ich schaue mal ob das herunterfahren aus win10 heraus vielleicht zwingt einen pram reset zu machen. Nachdem ich nämlich einfach einen pram reset gemacht habe, zack, war das zweite dislay normal da mit allen settings von mir.


    Herunterfahren von Monterey, warten wieder einschalten, 2. display geht normal.


    Werde noch die Batterie wechseln und mal von monterey aus neustarten und win10 starten, runterfahren und schauen nach zeit x ob dann beim kaltstart wieder 2. display unter monterey nicht da ist, dann hab ich eine These.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Zum einen finde ich deine Basteleien mit den iMacs sehr interessant und zum anderen Respekt, mit welcher Beharrlichkeit du deine Probleme dabei analysierst. :-D

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ja, ich kann aktuell nur sagen, nachm ausschalten und nicht lange warten wieder einschalten. Läuft der 2. Bildschirm und alles ist normal.


    Fahre ich den iMac gefühlt nach paar Stunden hoch, verliert der den 2. Bildschirm einfach. Interessanterweise erkennt er auch meine Tastatur neu. Für mich so als würde irgendwas den dauernd resetten wenn der länger aus ist. Das gabs früher auch mit Kext Files die sowas auslösten. Wer weiß ob meine OC Config so wirklich sauber ist für meinen iMac hier.

    Egal, win10 zu installieren war auch ne Geschichte für sich, vielleicht schiebt sich ja der windows Bootloader beim ersten einschalten.

    Unabhängig davon, macht spass die Dinger zu modden und die 27" aus mid 2011 haben einfach geile mod potential.

    Du kannst in den alten Dingern so viel "boost" machen, auch mit ner TD2 auf TD3 Adapter Station kannst auch USB3.

    Schön wäre noch nen pci express nvme adapter für den Wlan Slot, weil ich eh alles verkabelt habe bei mir, dass ich auf wlan verzichten kann und sonst notfalls über nen Stick den ich hier habe und vom mac unterstützt wird. Der PCI Express Slot sollte nvme fähig sein, aber könnte sein, dass ich dafür einfach nichts finde. Die umwege über usb3.0 habe ich schon gesehen.

    Noch kann ich für mich das Verhalten des Monitors nicht eingrenzen als Fehlerquelle was hier primär schuld ist, aber ich denke es hat was mit OC/GPU und Dualboot auf sich, dass irgendwelche Werte überschrieben werden oder verloren gehen.


    Also wenn beide Screens gehen kann ich egal von win oder mac einfach mit einem neustart wechseln und alles geht normal.

    Bis zum nächsten ausschalten :D

  • Hat der iMac eine Pufferbatterie? Wenn ja, ggf. mal erneuern?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Also ich hab wie gesagt die Batterie ja erneuert. Habe noch zwei weitere Fehlerquellen heute ausgemistet. Einmal die Steckdose mit Dauerstrom dran gemacht(war vorher ne master/slave dose, bekannt dafür, dass die auch schon mal schuld sein kann).

    Hab auch nochmal selbst an OC Legacy Patcher hand angelegt und noch auf imacpro 1.1 gewechselt als definition intern statt macpro.


    Aufjedenfall hat das System heute morgen nach etlichen Stunden ausgeschaltet keine komischen Symptome mehr von sich gegeben und läuft so wie es sein sollte.


    Next zwei Mods/Upgrades sind bluetooth/wlan upgrade und im letzten Schritt kommt noch nen programmierer zum einsatz um die Firmware zu modden für nativen Bootscreen, aber das ist dann wirklich das i tüpfchen zum finish.


    Also final kann ich sagen alles super jetzt. Bisher keine der nervigen Symptome mit 2. Display schwarz oder vergessen der Settings je passiert. Werde aber weiterhin scharfsinnig beobachten.


    Habe aber mich entschieden für meinen jüngeren Sohn die 770GTX M mit 3GB zu nehmen. Kühlkörper werden ich was bearbeiten müssen genauso wie das Halterungskreuz. Werd mir aber noch passend was für die rückseite überlegen als kühlpad für die rams, weil ich zweifel dass die so da luftgekühlt es gut haben werden. Aber die Karte ist für die Games die mein Sohn konsumiert besser als die wx4150, die eher zum arbeiten sinniger ist.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    Einmal editiert, zuletzt von Tom909 ()

  • Bericht:


    Alles geht wie erwartet. Seit meinen letzten Eingriffen läuft das Ding tadellos unter Monterey und Windows 10 "nativ".

    Einschränkungen mit denen man leben muss:


    1) Das sogenannte Umschalten des iMac als Monitorquelle ist seit dem Kartenupgrade und umstieg auf Monterey weg


    2) Bootscreen(nicht OC Bootscreen) ist solange nicht bis man nicht bereit ist ein andes VBIOS zu nehmen und die iMac Firmware anzupassen damit die WX4150 supported wird, kann man aber mit leben


    3) Zweiter TB Anschluss geht nicht mit Bildschirmen. VBIOS der Karte kann nur internes Display und ein zusätzliches ansprechen. 2.TB Anschluss mit Lanadapter macht Probleme unter Win10(bild vom imac verschwindet).


    4) Standby kann unter win10 Probleme auslösen(da ich aber generell nie standby nutze, ein feature worauf ich sehr gut verzichten kann)



    Insgesamt funktioniert aber alles, selbst Helligkeit unter Win10 vom iMac Display.


    Habe nun auch "game" tauglichkeit und Belastung unter win10 getestet und bin positiv überrascht. Temps sind selbst unter längerer Volllast mehrere Stunden unterhalb von 80 grad der GPU. Versuche aber noch ne mod bei der firmware um die Lüfter früher zum drehen unter Windows zu bekehren. MacSpeedfan funktioniert nur unter Mac aber unter Win10 lehnt er den Betrieb ab.


    Sprich, ich bin sehr zufrieden bisher. Keine Abstürze oder Freezes oder unerwartete Neustarts.

    Finanzielle Bilanz:


    80€ alter 27" iMac Mid 2011 mit i5 und 8GB Ram ohne Festplatte mit defekter GPU

    150€ WX4150 Pro mit 4GB MXM (upgrade muss man kupferplatte besorgen, aber sonst plug and play)

    25€ I7 2600 CPU

    25€ zweite Intel Pro 850 SSD(eigene die vorhanden da war eingebaut und Sata Port improvisiert, stromsplitter für Sata anschluss, gutes eigenes Sata Kabel verlegt vom LogicBoard).


    Faire Basis für die gebotene Leistung und Qualität


    geplante Upgrades:


    BT4.0 & Wlan upgrade für Airdrop

    Firmware Mod des iMac für nativen Bootscreen beim Einschalten und Anpassung der Lüfter für Temps(früher hochdrehen als Serie für längere Lebensdauer und kühleren Betrieb)


    Das wars


    Mein Sohn bekommt auch noch i7 cpu und ne 770GTX M MXM mit 3GB als upgrade

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69