Sleep Mode Fix

  • Hallo,

    Ich habe momentan ein Problem mit meinem Hackintosh und zwar wenn ich in den Sleep mode gehe funktioniert alles der PC wacht auch auf nur die Festplatte wacht nicht auf damit ich dann denn PC verwenden kann muss ich ein PC Neustart machen.

    Kann mir da jmd helfen ich verwenden Opencore als Bootloader.


    Mit freundlichen Grüßen

    Naxxim[wech]

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,89 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    PC's


    Dell Optiplex 3040 SFF :


    Intel HD Graphics I3 6100T , 8GB Ram , Intel HD Graphics 530,

    Windows 11 Pro (23H2) (22631.2262)

  • Naxxim

    Hat den Titel des Themas von „Hackintosh geht in Sleep mode es funktioniert auch aber dann wacht die Festplatte nicht mehr wieder auf also muss ich eine PC Neustart machen damit ich den Hackintosh wieder verwenden kann.“ zu „Sleep Mode Fix“ geändert.
  • Das ist anscheinend einen DELL Optiplex® 3020.

    Ist ne Skylake Platform und empfehlen kann ich dir das du den als SMBIOS iMac17,1 betreibst.


    Korrigiere einfach deinen Efi laut dieser Anleitung.

    https://dortania.github.io/Ope…ylake.html#starting-point


    Und zu deinem Hauptproblem Sleep kann ich nur sagen das das nie funktionieren wird.

    Das liegt an dem "Intel HD Graphics 530" der nach dem Sleep nicht mehr aufwacht da er laut Apple vorgaben nicht korrekt/fehlend verdrahtet ist.

    Man kann zwar den mit ein bisschen fummeln zu Sleep überreden aber eben wacht nicht mehr auf.

    Daher den Sleep bei diesem Platform deaktivieren und gut ist.

    Kannst natürlich als alternative einen kompatiblen Graphickarte einsetzen wenn du das unbedingt haben willst, dann wird auch die Sleep funktionieren.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo das ist nicht ganz richtig. mein alter Hack hatte genau eben jene iGPU (siehe sig).

    Der Trick darin besteht, seine USB Ports korrekt zu Mappen.

    Bis Catalina funktioniert die kext Methode, ab BigSur nicht mehr zuverlässig. Da muss man zwingend auf die SSDT Variante umswitchen (sorgte ohne ssdt bei mir auch für Hänger, nicht aufwachen etc. mit ssdt kein problem).

    Mit der iGPU hat das nichts zu tun. Bei mir habe ich statt dem iMac17,1 einen iMacPro1,1 gewählt als SMBIOS.

    Und egal ob ich die GPU als native oder Headless deklariert habe, sleep funktionierte seit OC 0.7.6 einwandfrei, nur OC Versionen davor wollten irgendwie nicht.

    Insofern eine kompatible GPU zum Einsatz kommt, kann man diese getrost als headless konfigurieren und hat keine Probleme.


    Wie gesagt lief sowohl mit aktiver iGPU als DisplayDriver als auch headless.

  • ozw00d echt jetzt? Das muss ich iwann mal testen. Danke für den Hinweis

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Das will ich auch mal gerne sehen, eine igpu skylake Hd530 der schläft und wieder aufwacht…😊

    Wohlgemerkt, ohne diskrete Gpu…

    Man lern nie aus.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Das hier war die zuletzt genutzte EFI für Catalina. Sleep Probleme hatte ich nicht.

    Hardware war die in der Sig.

    OC 0.7.9


    In der config muss nur der Custom RAM geändert werden.


    Viel Spass beim Testen.

  • Wie gesagt, ich kann mich nur wiederholen, such mal im Netz nach HD530 Sleep problem und präsentiere uns eine lösung.

    Sende mal von deinem Super Efi einen Video ausschnitt wie du mit HD530 only IGPU und OHNE Dedizierte Graphickarte den MacOS in Sleep versetzt und später aufweckst.:-)

    Wir reden hier nicht von headless mit Dedizierter Graphic oder beides eingeschaltet.


    Wenn das bei dir tut bist du der erste der dies geschaft hat, der rest der Welt sucht immer noch einer lösung, warum hast du damit so lange gewartet?. :-D

    Schliesslich war das ganze bei mir 4 Jahre im betrieb, genau so lange hab ich auch danach gesucht.

    Übrigens, Sleep ist an ne menge faktoren gebunden, nicht nur USB, SSDT lösung oder Kext lösung spielt keine rolle sofern beides korrekt gepatscht ist.


    https://dortania.github.io/Ope…tall/universal/sleep.html


    Gruss Coban


    EDIT:

    Einer der Hackintosh Größen hat mal vor Jahren dieses umstand mit HD530 und Sleep/Wake dargelegt aber ich finde es einfach nicht mehr.

    Das problem hier ist genau dies hier..

    "Die HD530 benötigt einen speziellen "PIN" Steuerung damit er wie unter Windows oder Linux aufwachen kann die aber unter MacOS nicht vorhanden ist.
    Das liegt daran, dass keine HD530 alleine in einem echten Mac verbaut sind."


    Anscheinend vergisst die Netz doch oder ich finde es einfach nicht mehr wo und von wem das war, jedenfalls nach dieser Angabe hatte ich es aufgegeben nach einer lösung zu suchen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • kleiner nachtrag, nativ kann ich nichts dazu sagen ob der sleep funktioniert.

    Bei mir lief die kiste mit Proxmox, dort konnte ich keinerlei einbußen feststellen.