Installation auf Optiplex 7070 MFF scheitert

  • Nix Auffälliges zu erkennen. Möchtest du Monterey installieren? Dann setze mal in der config.plist unter Plattforminfo/Generic AdviseFeatures auf true (Yes). Wäre mal kurz einen Versuch wert.


    EDIT: Die FAT32 Partition selbst muss auch EFI heißen.

  • Bei mir heisst die FAT32 Partion auch nicht "EFI" sondern "32GB".


    Vielleicht liegt es am Stick? Ich hatte mal mit einem USB2 Intenso Stick so ein Unglück. Mit USB3 Sticks ab 16GB aber bisher nicht.


    Den Dortania Guide verstehe ich aber so, dass 4GB ausreichend sind, nur ab 16GB sollte man in Windows die Rufus Methode verwenden um ihn zu formatieren.

  • Ich werde nachher mal einen anderen Stick probieren. Dachte ich nehme keinen USB 3 Stick weil es da u.U. Probleme geben kann beim Boot.

  • Mach hiermit ein Clover Stick und ersetzte es mit deiner Efi.

    http://cvad-mac.narod.ru/index/bootdiskutility_exe/0-5


    Kannst auf der anderen Partition sogar dann mit deiner Methode dem Installer draufpacken, solange die Efi Partition erhalten bleibt

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich hatte zu Anfang auch arge Probleme das der DELL auch nur annähernd Richtung Install kommt geschweige denn der USB Stick richtig bootet ...


    Was mir sehr geholfen hat (Anleitung für Online-Installation):


    1) Stick mit RUFUS formatiert (Einstellungen auf nicht bootbar wenn du ein UEFI BIOS hast und FAT16)

    2) Nach dem formatieren die Autostart Dateien vom Stick löschen

    3) Auf dem Stick den Ordner com.apple.recovery.boot erstellen

    3) Da ich davon ausgehe du bereitest den Stick über Windows vor Python3 installieren

    4) OpenCore 0.79 herunter laden und entpacken

    5) Eingabeaufforderung und in den entpackten Ordner OpenCore/Utilities/macrecovery

    6) du findest dort eine Datei "recovery_urls.txt" ... such dir eine Version aus und füge den entsprechenden Link in die Eingabeaufforderung ein (soweit ich noch weiss muss hinter dem Link noch ein "download")

    7) Es werden 2 Dateien herunter geladen ... "BaseSystem.chunklist" und "BaseSystem.dmg"

    8) Die beiden Dateien auf deinen Stick in den Ordner com.apple.recovery.boot kopieren

    9) Jetzt fehlt dir nur noch der EFI Ordner auf dem Stick ... da würde ich aber erst einmal warten da wir deine Netzwerkkarte brauchen dann kann man dir einen EFI Ordner fertig machen da ein großer Teil der Installation direkt online passiert ... sprich hier ist Halbzeit :-))


    Nachtrag: ggf versuch es erstmal mit Catalina und nicht Monterey um zu sehen das du eine laufende EFI hast da man sonst noch die USB-Ports mappen muss. Ich habe dir mal aus meiner EFI eine abgespeckte Version gemacht du kannst ja mal schauen ob du bis zur Installation kommst wenn ja braucht nur noch die Netzwerkkarte rein. SMBios hab ich den iMac19,1 genommen.


    Lg

  • Ich habe jetzt mal einen anderen Stick genommen. Der Eintrag Install kam jetzt aber auch nicht. Es sieht jetzt aber ganz anders aus. Beide Bildschirme sind grau geworden und ich soll jetzt die Magic Mouse und das Magic Keyboard einschalten. 🤣 Aber die USB Anschlüsse scheinen Tot zu sein.


    Ich glaube das soll nicht so sein 😅


    PS: Was auch immer ich gemacht habe... Ich sehe jetzt die Wiederherstellungskonsole vom MacOS und könnte jetzt macOS erneut installieren. Keine Ahnung ob das jetzt klappt aber das sieht ja schon mal anders aus als vorher 🤣

  • Den eigens von mir zusammengestellten. Habe dann noch den USB Kext aus dem Github Repository für den 7070 MFF reinkopiert, das in der plist angepasst und dann hat das gebootet. Verstehe aber trotzdem nicht warum der Punkt Install so wie bei euch bei mir nicht auftaucht.


    Nachtrag:

    Installation ist durchgelaufen. Bin jetzt auf dem Desktop.

    Bin grad echt geflasht dass das jetzt hingehauen hat... voll happy 😄


    Ton über angeschlossenes USB Headset geht. Jedoch nicht über die eingebauten Lautsprecher vom Optiplex. WLAN erkennt er auch noch nicht. Bin über Ethernet drin. Den zweiten Monitor über DP angeschlossen, wird auch nicht erkannt.


    Ich freue mich aber über den großen Zwischenerfolg und bedanke mich bei euch allen für die Geduld mit mir. Ich hau mich jetzt erst mal hin. Bis später! 😊


    Edit: Warum werden meine Bilder immer verkehrt herum angezeigt? 😅

  • Das sieht ja erstmal sehr gut aus :) Glückwunsch!


    Startest Du noch vom USB Stick? Falls ja, solltest Du die EFI vom Stick auf die Platte übertragen, damit Dein Rechner zukünftig von der Platte startet. Den Stick aber nicht löschen, den brauchst Du, um wieder booten zu können, falls bei den Versuchen die restlichen Kleinigkeiten zum Laufen zu bringen irgendwas schief läuft.


    Was hat der 7070 denn für'ne Wlan Karte?


    Da dun ja nun 'ne bootfähige EFI hast, wäre es vielleicht sinnvoll, die hier hochzuladen, so dass man darauf aufbauen kann.

  • Guten Morgen riorimini,


    EFI hab ich angehangen. Ich werde noch versuchen die restlichen Dinge zum Laufen zu bekommen. Will dazu die EFI aus dem Github Repository für den 7070MFF zu Hilfe nehmen und nach und nach die Geräte zum Laufen bringen. Ich melde mich, falls ich da noch stocken sollte :)


    Andere Frage: Es wird im MacOS ein Update auf Monterey angeboten. Sollte man das tun oder generell eher nicht?


    VG

    und Danke!

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,62 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was geht noch nicht? wenn dein usb gemappt ist kannste es theoretisch installieren, ja. aber bring erstmal alles zum laufen...besser ist das

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Was geht noch nicht? wenn dein usb gemappt ist kannste es theoretisch installieren, ja.

    Moin Hecatomb,


    USB Anschlüsse funktionieren alle, meinst du das damit?

    Folgende Dinge gehen noch nicht:

    • WLAN / Bluetooth (scheint eine Kombikarte zu sein)
    • zweiter Monitor (DisplayPort)
    • interner Lautsprecher im Optiplex (extern über USB Headset geht)
    • Start ohne USB Stick (aber das hatte ja riorimini schon erwähnt)

    VG

  • wenn usb gemappt ist, japp das meine ich. mit usbinjectall haut es dir nämlich ab big sur den Port vom usb bei starten des Installer weg


    schau dir einfach meine Dell efi an und kopiere die Zeilen bei den kexten aus der config. ist für bis zur und Monterey . kexte liegen in den Kext download Ordner drinne. wird jeweils nur das geladen was gebraucht wird


    Dell XPS 13 7390


    also für bluetooth und wlan


    Nachtag: sie haben Post. teste einfach mal. Sag bescheid ob nun alles geht

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Danke Hecatomb! Ich schau es mir später an. Bin momentan ziemlich eingespannt.


    Edit:
    Habe deine EFI probiert. Das Bootmenü sieht schick aus ;)
    Er bleibt jedoch hier hängen:

    Code
    1. IntelFirmware: virtual void USBDeviceController::free()


    Ein paar Momente später wird die Schrift unkenntlich und ein Stop Zeichen erscheint.

    Die hatten aber vorher alle mal funktioniert


    VG

  • nimm mal die config in der gleichen efi



    ihm...wieso läuft das ding eigentlich als MacBookPro16,1 bei dir?

    Dateien

    • config.plist

      (33,72 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Hab die Config drauf geladen und getestet. Habe auch sämtliche USB Hubs mal abgesteckt. Gleiches Bild. Immer bei USBDeviceController::free() hängt er fest.
    Öhm das Macbook habe ich gewählt, weil die Hardware von dem Optiplex ja so ziemlich dem eines Notebooks entspricht. Wenn das falsch ist, muss ich das natürlich mal anpassen.

    Kann das zu so einem Phänomen führen?

  • deaktiviere mal die bluetooth kexte und bluetool...



    und ändere mal das SMBIOS auf Macmini8,1


    mach mal ein bild wenn du wieder ein Hänger hast


    ich muss mal grad was schauen...hab ich da etwa ne efi verwechselt. was ist doch da faul. moment. nö, stimmt so schon alles


    kein wunder das es nicht geht. dein usbmapping steht ja schon auf Macmini8,1 usbinjectall ist ja nicht aktiviert. was bootest du denn nun genau für ein os?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Habe das SMBIOS auf MacMini8,1 angepasst und die Bluetooth Kexte deaktiviert.

    Ich boote aktuell Big Sur, da ja im Dortania Guide geschrieben wurde Monterey macht u.U. Probleme :D

    Soll ich erst mal mit meiner funktionierenden EFI auf Monte upgraden und dann versuchen wir es noch mal?


    Anbei das Resultat vom Boot...

  • So'n Hackintosh ist halt oft viel Trial and Error.

    Mein MFF ist 6. Generation und mit 'nem SMBios eines iMacs 17,1 läuft das Ding. Macbook hatte ich auch probiert... keine Chance.

    MacMini wäre ein Versuch wert, iMac19,1 wäre mein Tipp. Es kann einen großen Unterschied machen, wenn Du ein anderes SMBios benutzt.

    USB Portmapping ist bei neueren OS wichtig, ältere sollten mit USBInjectAll gut laufen. Ich nehme an, Dein Portmapping stammt aus dem von Dir erwähnten Github Link vom 7070m, wenn das nicht murks ist, sollte das passen.

    mmN solltest Du auf Deinem EFI aufbauen, mit dem Du BigSur installiert hast und die hier genannten Tipps immer einen nach dem anderen probieren um zu sehen, ob sicht was ändert. Wenn dann Dein BigSur alles tut, was es soll, probieren wir ein Update auf Monterey ;)