Dell Latitude E7470 - macOS Monterey (OpenCore)

  • Hallo,

    ich wollte auf meinem E7470 mal macOS installieren. Im OC Menü sehe ich aber leider nur die Windows Partition. Die EFI hab ich nach Dortania Guide erstellt, genauso wie den Installer (den ich unter Win11 erstellt hab).

    Die EFI (ohne Serials und AirportItlwm) hab ich als .zip im Anhang hochgeladen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,24 MB, 426 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • guck doch mal da: KLIKK - das ist mein 5470 - die hardware ist so gut wie identisch, und zumindest was die herangehensweise betrifft bringts dir vielleicht was.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Danke für deine Hilfe! Ich hab die Configs mal verglichen und mir ist aufgefallen, dass du ReleaseUSBOwnership deaktiviert hast, ich aber nicht. Das war die Lösung. Ich musste nur ReleaseUSBOwnership deaktivieren und schon kam ich in den Installer. Aber komischerweise will er meine SSD nicht formatieren. Unter Details steht:

    Code
    1. Erasing "SK hynix SC311 Sata 128GB Media" (disk1) and creating
    2. "Macintosh HD"
    3. Unmounting disk
    4. Couldnt open device.: (-69877)
    5. Operation failed

    Liegt das an meiner SSD?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • wie hast du formatiert? vorher das "alle geräte anzeigen" aktiviert, und die ganze ssd bearbeitet?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, ich hab alle Geräte anzeigen ausgewählt und auch die SSD (und nicht die Partition) formatiert. Ich hätte noch eine andere M.2 (Sata) SSD (laut Windows eine Samsung 850 Evo), vielleicht klappt es ja damit.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von HackBook Pro ()

  • grt Ich bin leider erst heute zum testen gekomen. Die 850 Evo funktioniert leider auch nicht, nicht mal eine externe SSD wil Disk Utility formatieren. Ich weiß leider echt nicht woran es liegen könnte. Das einzige, was mir noch einfällt, wäre die SSD an einem realMac zu formatieren, was aber keine wirkliche Lösung ist.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • an welchem anschluss hängen die ssds? und werden aber erstmal erkannt, nur nicht formatiert, richtig?

    dann formatier sie doch erstmal extern an einem anderen mac/hack, und guck ob die installation dann klappt. warum das nicht wollte/will kannst du ja danach mal genauer inspizieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Ich hab die SSD jetzt an einem Mac formatiert und schon hat er macOS installiert, die SSD hängt am M.2 Port vom Laptop. Ich hab noch ein bisschen mit den Kexten rumgespielt und Trackpad funktioniert jetzt auch. Alles was ich bis jetzt getestet hab, läuft. :danke2:

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • grt Jetzt hab ich leider doch noch zwei Probleme finden können:

    1. Die Hellgkeitstasten funktionieren nicht.

    2. Mit dem Sinetek-rtsx Kext schmiert er regelmäßig ab.


    Vielen Dank für deine Hilfe.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro efi bitte !

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • helligkeit geht mit fn/b und fn/s (glaub ich, dass das fn/s war..). gemappt hab ich da nix.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt hast du den laptop noch...dann würde ich dir das einrichten

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • 2. Mit dem Sinetek-rtsx Kext schmiert er regelmäßig ab.

    Statt Sinetek-rtsx.kext besser die neuen RealtekCardReader.kext und RealtekCardReaderFriend.kext einbauen.

    Sinetek-rtsx.kext Version 1.x vom Original-Entwickler ist ohnehin alt. Ein anderer User hat diesen Kext dann in Version 2.x noch erneuert, welcher lief, aber die oben genannten Kext's sind besser und liefern sogar natives Icon.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • hab ich, aber mich stört das mit den tasten nicht. hätte ich sonst längst dran gebastelt, und entweder hingekriegt, oder hier gefragt. ich finds irgendwie recht witzig mit den "fehlgeleiteten" tasten, die ich mir merken muss..

    aber trotzdem ganz vielen :danke:  Hecatomb

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • HackBook Pro so... du kannst wenn du magst mal die EFI testen, und schauen ob nun alle FN Tasten Richtig belegt sind. Falls du die ssdts übernimmst dann kopiere alle, da einer für den windows 11 boot modifiziert ist. ( Ist von grt die efi ), hab dir die ssdt´s und Patches + SD Karten Kexte hinzugefügt....hoffe geht auch alles

    Dateien

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • grt  MacPeet  Hecatomb Mit dem RealtekCardReader Kext und dem RealtekCardReader Kext funktioniert (bis jetzt) alles bestens. Die Helligkeitstasten funktionieren aber leider immer noch nicht. Ich hab nur den ACPI Teil in meine EFI übernommen, falls es daran liegt. Auf welchen Tasten sollte die Helligkeitssteuerung jetzt eigentlich liegen?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • ssdts + die Patches übernommen?


    fn taste + Taste nach oben und taste nach unten gleichzeitig. also f13 und f14

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb Jap, alles übernommen. Bei dem E7470 liegen die Helligkeitstasten auf FN + F11 und FN + F12, warum Dell das geändert hat weiß ich nicht, die Pfeiltasten funktionieren aber auch nicht.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • hmmm ok.... dann schau ich demnächst nochmal und mach mich nebenbei schlau.


    im netz gibts noch ne efi wo einer das mapping automatisiert beim os start im Hintergrund setzt.


    https://github.com/adityabakare/macOS-Dell-Latitude-E7470


    ich schau die tage nochmal...gibt auch noch andere mapping ssdts. notfalls frag ich mal wen in einem anderen Forum.... der hat mir zuletzt auch easy geholfen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • HackBook Pro kurzes Hallo. Wärst du so nett und schickst mir mal deine letzte Efi + Auszug des ioregistryexplorer und komplettes Modell des System per pn? Kümmer mich dann noch die Tage um dein FN Keys Mapping.


    Update: DSDT bitte auch noch. wenns geht bitte mit dem clover boot loader im msdos auslesen !!!

    Danke

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()