USB WiFi keine Verbindung zum Router

  • Hallo Gemeinde,


    habe nun versucht per USB BT und WiFi an meinem Surface pro 4 zum laufen zu bewegen.

    BT funzt, bei Wifi habe ich mir je nach System den installer von github/chris111 geladen. der Stick wird erkannt, ich sehe meine Netzwerke , doch es wird keine Verbindung aufgebaut. Ich bekomme keine IP zugewiesen.

    Ich habe auf mehreren externen SSD verschiedene OS Systeme geladen angefangen von HS, Mojave, Catalina und auch Mojave aber bei allen das gleiche. Habe auch verschiedene Sticks ausprobiert ( diese laufen alle an meinem Z420 ) erkannt werden sie alle aber verbinden keiner :(

    was kann ich noch machen?


    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Ich vermute das liegt an die interne verbaute WIFI Modul die du ausbauen oder irgend wie deaktivieren musst :)

  • Hallo,


    Habe die internen BT & Wifi deaktiviert, trotzdem das gleiche.

    Dann habe ich Win11 hochgefahren und siehe da auch dort geht es nicht. Grübel Grübel und Studier habe ich herausgefunden, das es wohl an der Spannungsversorgung liegen muss. Das Surface hat ja nur 1x USB3 also habe ich einen USB Hub mit 3 Ports plus Ethernet. Wenn ich nun den Dongel allein an den Hub stecke, geht Wifi, bestücke ich alle 3 ports geht es nicht mehr! Wenn ich OS x booten möchte brauche ich ja die externe Platte plus dongel und BT ist zuviel. Nu muss ich mal schauen was man da machen kann.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hallo,

    es gibt USB-Hub mit externer Stromversorgung. Ob das für dich in Frage kommt, mußt du dir überlegen.


    Schönen Abend

  • Hallo,


    ich hab es jetzt hinbekommen, habe mir den WiFi mit dem geringsten Stromverbrauch genommen, sowie kein BT sondern eine Logotech Maus mit USB dongel, der brauch auch nichts, nu geht es habe gerade ca 1/2Std mit der Mojave SSD gespielt und nun habe ich die HS SSD dran und mit beiden geht es sofort.

    So kann ich arbeiten.

    Extere Power fällt flach, da muss ich dann immer noch eine Steckdose in der Nähe haben.

    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11