Anfrage aus dem HWC - MSI MPG Z390I GAMING EDGE

  • Anfrage an GerhardM


    Hallo @GerhardM


    Ich habe ihre EFI eingestellt. Ich habe folgende zwei Probleme gehabt.


    1.) usb keyboard and Mouse funk nicht. Ich habe XhciPortLimit kontrolliert. Das war "false" .aber leider trotzdem geht nicht.

    2.) Ich benutze nur Internal GPU. Früher konnte ich das Monitor marke sehen aber jetzt schreibt nur Retina Display 64M,

    MSI MPG Z390I GAMING EDGE AC° 16 GB DDR4 3000Mhz ° Intel i5-9600K ° Broadcom PCI-EX BCM94360CD BT Adapter ° WD 500 GB Blue M2VM SSD ° Intel HD 630 IGPU ° Dell Ultrasharp 27Q20E
    P.S. "Das Leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen"
    :S

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Basti Wolf

    Hat das Thema freigeschaltet
  • YaPaY Hier meine aktuelle EFI (ohne Seriennummern). Die Seriennummern müsstest Du ergänzen. Mit dieser EFI laufen bei mir Catalina, Big Sur und Monterey 12.3 Beta 5 ohne Probleme. Wireless läuft über eine BCM94360CS2 bisher ohne Einschränkung. USB mapping ist dabei und funktioniert auch. Ich empfehle die USB Ports HS07 und HS08 für Keyboard und Mouse.

  • vielen vielen Dank. Ich probiere mal.


    edit: siehts super aus nochmal danke

    MSI MPG Z390I GAMING EDGE AC° 16 GB DDR4 3000Mhz ° Intel i5-9600K ° Broadcom PCI-EX BCM94360CD BT Adapter ° WD 500 GB Blue M2VM SSD ° Intel HD 630 IGPU ° Dell Ultrasharp 27Q20E
    P.S. "Das Leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen"
    :S

    Einmal editiert, zuletzt von YaPaY ()

  • YaPaY Freut mich, wenn es jetzt funktioniert. Hast Du alles getestet? Beide iGPU Ports müssten aktiv sein, sowie alle USB Ports und auch alle Audio Anschlüsse. Und auch der Start-up Sound müsste zu hören sein, wenn Du Lautsprecher verwendest. Selbstredend gehen auch die Apple Features wir Airdrop, Sidecar und sogar auch Universal Control unter Monterey 12.3, das letztere aber nicht vollständig.


    Man könnte mit wenigen Handgriffen auch Apple Secure Boot scharf stellen ;-)

  • YaPaY Freut mich, wenn es jetzt funktioniert. Hast Du alles getestet? Beide iGPU Ports müssten aktiv sein, sowie alle USB Ports und auch alle Audio Anschlüsse. Und auch der Start-up Sound müsste zu hören sein, wenn Du Lautsprecher verwendest. Selbstredend gehen auch die Apple Features wir Airdrop, Sidecar und sogar auch Universal Control unter Monterey 12.3, das letztere aber nicht vollständig.


    Man könnte mit wenigen Handgriffen auch Apple Secure Boot scharf stellen ;-)

    nicht alles getestet aber USB Ports, startup sound funktionert. iGPU Ports und Airdrop noch nicht getested. Ich habe nur ein kleines problem gesehen wenn ich schalte die Rechner aus es startet sich neu.


    Ich installiere momentan Monterey, danach werde ich nochmal versuchen.

    MSI MPG Z390I GAMING EDGE AC° 16 GB DDR4 3000Mhz ° Intel i5-9600K ° Broadcom PCI-EX BCM94360CD BT Adapter ° WD 500 GB Blue M2VM SSD ° Intel HD 630 IGPU ° Dell Ultrasharp 27Q20E
    P.S. "Das Leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen"
    :S

  • dual display geht aber da gibts ein kleines Problem: nachdem Wake up die Haupt Bildschirm schaltet sich nicht an. Ich muss manuelle power button drücke, dann kommt die Signal nochmal. HDMI (2. Monitor) hat kein Probleme nachdem Wake-up.

    MSI MPG Z390I GAMING EDGE AC° 16 GB DDR4 3000Mhz ° Intel i5-9600K ° Broadcom PCI-EX BCM94360CD BT Adapter ° WD 500 GB Blue M2VM SSD ° Intel HD 630 IGPU ° Dell Ultrasharp 27Q20E
    P.S. "Das Leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen"
    :S