Ton-Aussetzer bei USB-Audio

  • OK, nun drückst Du unten auf den Refresh Button und danach schließt Du in jeden USB2 Steckplatz den USB2 Stick (oder USB3) ist hier egal, danach in jeden USB3 Steckplatz 1. den USB3 Stick, dann 2. den USB2 Stick. Dabei dann jeden USB3 Steckplatz bei Connector Type USB3 zuweisen, jeden USB2 Steckplatz auf einem USB3 Steckplatz ebenfalls Connector Type USB3 und alle reinen USB2 Steckplätze entsprechend USB2.


    Danach löscht Du alle, die nicht grün leuchten. Durch anklicken und ich glaube ENTF oder rechte Maus und Kontext Menu.


    Und nun musst Du zählen. Du darfst in Summe nur 15 Steckplätze nutzen. Also Mein Vorschlag wäre zu überlegen bei einige USB3 Steckplätze (SSPXX) den USB2 Steckplatz (HSXX) zu entfernen und somit als reinen USB3 Port zu definieren oder halt auf die USB2 Funktionalität zu verzichten. Oder halt ein USB2 Steckplätze zu opfern. Wie auch immer Du es machst und, wie auch immer es benötigst. Am Ende drückst Du unten dann auf Kext erstellen.


    Den hängst Du hier an und ich binde ihn in die EFI ein.


    WICHTIG: Wenn Du beabsichtigst einen WLAN/BT Modul einzusetzen, solltest Du nur 14 Steckplätze vergeben, dann haben wir Luft für den internen Connector.


    Der Vorteil darin liegt dann, dass Du alle diese tollen Features, wie Continuity, Airdrop etc nutzen kannst. Das entscheidest am Ende Du. Denn dann wäre es nahezu ein echter Mac.


    Evtl. könnte man noch ein paar Bios Einstellungen optimieren aber im Grunde sollte danach dein Hack fertig sein und Sleep, DRM etc. funktionieren. Versuche es mal. Einfach in Safari Netflix oder Prime öffnen und nen Film starten. Oder halt in TV+ anmelden und einen Film starten.


    Probiere auch mal, ob iMessage und Facetime laufen.


    Was ich Dir dann ans Herzen legen möchte ist den Dortania Guide noch mal zu lesen, denn dann kannst Du Dir mit OpenCore zukünftig selber helfen und Kexte einbinden oder Device Properties ändern.


    Mit den OpenCoreAuxillaryTool kannst Du in Zukunft dann bequem OpenCore updaten.


    Mit dem am Ende fertigen EFI kannst Du auch sogar Monterey installieren.


    Voilá, wir sind dann fertig.

  • Ich habe jetzt noch mal auf clear all gedrückt und dann aktualisiert. Jetzt steht dort eine ganz andere Auflistung. Ich habe diese angehängt. An meinem Rechner sind vorne 3USB3 Anschlüsse, von denen nur der erste vom Hackintool anzeigt wird. Dann ist dort noch ein USB-C Anschluss, der angezeigt wird. Alle hinteren 6 USB-Anschlüsse werden nicht im Hackintool angezeigt, obwohl der USB-Stick bei allen Anschlüssen im Finder gemountet und angezeigt wird.

  • OK, fair enough. Lag an mir, war spät. Dir fehlt die USBInjectAll.


    Hier nun die korrekte EFI. Jetzt sollten alle Ports angezeigt werden.


    Den USB-C dann natürlich entsprechend im Hackintool definieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,49 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Leider hat es keine Änderung gebracht. Nur der erste Port vorne wird angezeigt und USB-C. Von den 6 hinteren wird nichts im Hackintool angezeigt, wenn ich einen USB-Stick hineinstecke. Im Finder aber sehr wohl. Sehr seltsam.

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass es sich hierbei um einen HUB handelt. Das würde ich sehen, wenn Du mir die DSDT bzw. ein Screenshot vom iOReg schickst. So rein vermutet ist dein HS02 und SSP2 ein USB3 Hub, der dann entsprechend Anschlüsse hat. Das könntest Du herausfinden, wenn Du im iOReg oder Hackintool schaust, wenn Du den Stick in die unterschiedlichen Steckplätze des Hubs steckst und der Name des Sticks immer unter derselben HS/SSP Nummer auftaucht. Ist bei mir genauso.

  • Wie gesagt, nur der erste USB-Port vorne wird angezeigt und USB-C, wen ich einen USB-Stick einstecke. Bei den hinteren 6 USB- Anschlüssen wird nichts angezeigt. Anbei der Screenshot.

  • Ist noch diese XHCIunsupported in deinen Extensions?


    Hast Du noch eine externe HD, um ggf High Sierra zu installieren?


    Ich habe mal die Renames raus genommen. Bitte mal vom Stick hiermit booten und folgendes im Terminal eingeben.


    Code
    1. ioreg -l -p IOService -w0 | grep -i XHC1
    2. ioreg -l -p IOService -w0 | grep -i EHC1
    3. ioreg -l -p IOService -w0 | grep -i EHC2

    Ausgaben benötige ich dann mal hier.


    Hast Du deine Original DSDT? Dann könnte man das auch händisch machen.

  • Hast Du deine Original DSDT? Dann könnte man das auch händisch machen.


    Wo würde ich diese denn finden?

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Am einfachsten, mit Clover booten und beim Startmenu F4 drücken. Dann werden die in der EFI gebootet. Aber, das können wir später machen. Erst einmal ohne Renames booten.

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,49 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • XHCIunsupported habe ich schon gelöscht. Wie finde ich denn meine DSDT?

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Am einfachsten, mit Clover booten und beim Startmenu F4 drücken. Lade bitte zuerst die EFI ohne Renames oben und boote damit vom Stick.

  • Ich habe die EFI ausgetauscht und beim starten F4 gedrückt, hat aber scheinbar nichts bewirkt. Jetzt geht der erste USB vorne nicht mehr, dafür der zweite und dritte und USB-C. Hinten hat sich nichts geändert

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Also, erstens btingt Dir F4 bei Opencore rein gar nichts und zweitens sollte es auch nichts bewirken, ausser die Renames nicht zu laden. Ach ja, auch immer NVRam Reset nach solchen Änderungen.


    Du musst die drei Befehle im Terminal eingeben und die Ausgaben hier angeben, damit ich weiß, welche Renames Du brauchst und diese werde ich wieder in deine EFI setzen. Du müsstest am Ende mittels Clover booten und dann F4 drücken. Dabei wird er die Original ACPI Tabellen speichern. Wo kann ich aus dem Kopf leider nicht mehr sagen. Clover ist lange her. Glaube auf der EFI im Ordner ACPI/Origin oder so.


    Darüber hinaus bin ich danach für heute leider raus. Quality Time und so :)


    Eine alternative Methode wäre noch diese: HIER


    Das könntest Du mit der EFI mit Renames dann auch noch mal probieren.


    Was ich übrigens aus den IOReg brauche ist XHC.



    ---


    UPDATE: Ich habe mal für Dich eine TestEfi gebastelt. Hier habe ich einfach alle zu erwartenden Ports definiert. Versuche auch mal die. So sollten alle Ports im Hackintool auftauchen und dann entsprechend bearbeiten.