Catalina auf dem Z87X-UD3H

  • Hallo,


    ich habe Catalina installiert. Das hat soweit auch geklappt. OSX läuft. Allerdings habe ich zwei Probleme.


    1. Nach der Installation, auch nach dem Sicherheitsupdate, bekomme ich die Meldung im Anhang. Das stimmt irgendwas nicht. Ich habe mit Clover 5119 installiert. Das war die Empfehlung von Dr.Moll. Als ich die Platte damit bootfähig gemacht habe, kam eine Fehler Meldung. Die war in etwa so:

    Clover ist mit dieser OSX Version nicht kompatibel. Trotzdem installieren? Da habe ich ja gesagt.

    Der Hacki startet aber ganz normal. Hm?

    Wie kann man das ändern?


    2. Mein Cloverbootmenü ist ziemlich voll. Siehe ebenfalls in der Anlage. bei meinem Mojave System waren da nur zwei Einträge. Start und Recovery. Ich denke allerdings, dass das auch mit dem ersten Problem zusammen hängt.


    Ich habe mal meine EFI ebenfalls angehängt.


    Danke

    Ralph

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,67 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Einmal editiert, zuletzt von RalphD ()

  • Hi RalphD ;)


    Die Meldung von Clover kannst Du getrost ignorieren bzw. hängt das damit zusammen das ab Catalina die Systempartition nicht mehr beschreibbar ist (SIP Einstellung) und daher Clover das Backup des bestehenden EFI Ordners nicht mehr im Root der Platte ablegen kann (daher die Meldung) was die Einträge angeht die Du jetzt siehst hängt das direkt mit dem APFS Filesystem zusammen. APFS ist so gestrickt das der Start eigentlich nicht mehr direkt von der Systemplatte aus erfolgt sondern eben von den jetzt "neu" bei Dir hinzugekommenen Preboot Volumen (unter anderem deshalb weil auf dem Preboot Volume eben auch der APFS Treiber liegt der im Falle von "echten" Macs von dort gestartet wird). Clover zeigt diese Volumen daher eben auch an weil sie im Sinne von Clover startfähige Volumen sind auch wenn Clover sie eigentlich nicht von sich aus zum starten von macOS benutzt. Du kannst auf Wunsch die Preboot Volumen aber in der GUI von Clover ausblenden.


    Die Meldung mit dem Blesstool Dingenskirchen hängt auch direkt damit zusammen ist aber nicht weiter wild und kann mehr oder weniger ignoriert werden das Update sollte trotzdem drauf sein und macOS auch so laufen wie es halt laufen soll. Zu den Einträgen findest Du hier auch noch ein wenig Lesefutter -> The Bless tool was unable to set the current boot disk: (-69793)

  • Danke für die ausführliche Antwort. Ich lese mich da mal durch.


    Macht es eigentlich Sinn die neuste Cloverversion zu nutzen? Wenn ja, was muss das geändert werden? Dr.Moll hatte sowas geschrieben.


    Danke

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Wie so oft im Leben Ja und Nein auf eine gewisse Weise...


    Ein klares "Ja" weil sich natürlich im Laufe der Zeit Dinge auch weiter entwickeln und somit solche Themen wie eben das mit dem Blesstool oder dem Handling der Preboot Volumen quasi von allein erledigen allerdings, und hier kommt dann das "Nein" ins Spiel, erkauft man sich die Vorteile aus dem "Ja" mitunter damit das man halt neu lernen und denken muss. Clover integriert in den aktuellen Versionen inzwischen viele Bestandteile von OpenCore und übernimmt somit natürlich auch die Konfiguration dieser Bestandteile von OpenCore sprich man muss sich halt in das Thema Quirks und Co. von OpenCore einarbeiten um das ganze richtig einzustellen. Wenn in der näheren Zukunft nicht geplant ist auf irgendwas aktuelleres als Catalina zu gehen wäre das ein Einarbeiten in neue Themen ohne Not denn für Catalina braucht es das nicht und die älteren, pre OpenCore integrierten Clover Versionen sind fine dafür. Im Grunde stehst Du jetzt gerade quasi am Scheideweg denn die Frage wird irgendwann sein macht es Sinn sich das im Zusammengang mit Clover anzueignen oder sollte man vielleicht dann auch gleich den Schritt wagen zu OpenCore zu migrieren. Was richtig ist und was nicht kannst nur Du Dir selbst beantworten denn beide Alternativen haben ihre Pros und Cons...

  • Ich werde wohl lieber bei Clover bleiben. Hab damit schon genug zu tun.

    Und da wäre auch schon eine Frage dazu.

    Wo und wie kann ich das Bootmenü dazu bewegen, mir nur noch die Startpartition und evtl. das Recovery anzuzeigen?

    Und wie kann man einstellen, dass nach x Sekunden automatisch gebootet werden soll?

    Danke


    Nach dem Update der kexte mit dem Kext Updater habe ich keinen Sound mehr. AppleALC und LiLu sind installiert. Was mache ich falsch?

    Bilder

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Einmal editiert, zuletzt von RalphD ()

  • Hallo,


    Zur Frage der Anzeige der Startpartition, das findest du unter dem Gui-Menue "Hide Volume". Mit einer Funktionstate im Bootmenue von Clover, kannst du sie dir wieder anzeigen lassen. Mit F1 siehst du die Tastenbelegung.

    Wenn der Sound mit dem älteren ALC-Kext funktioniert, würde ich den beibehalten.

    Brauchst du den NoVPAJpeg.kext?


    Die Fehler-Meldung bedeutet wohl, daß du irgendwo noch ein Install-Data hast.

    Das solltest du löschen oder zur Sicherheit erstmal umbenennen und schauen, ob die Meldung noch auftaucht.


    Zum Update von Clover schau dir das mal an:


    https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate


    Besonders das Kapitel Update_Clover. Erstmal von einem USB-Bootstick testen.


    Wenn du auf neuere MacOS-Versionen updaten willst, solltest du prüfen, ob deine Grafik-Karte da mitspielt.


    Viel Erfolg

  • Die ältere ALC funktioniert auch nicht mehr. Ich habe die zurückgesichert, aber kein Sound.

    Die NoVPAJpeg.kext ist aus meinem Mojavesystem. Da habe ich die gebraucht für die Vorschau von Bilddateien im Finder.

    Ich habe mir mal das hier mal angesehen (https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate). Ich verstehe nichts. Und dann noch das Fachenglisch. Ich weiß nicht ob ich das in den Kopf bekomme.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Bei mir steht Realtek ALC899. Auf dem Board ist lt. Spezifikation ein ALC898 verbaut.

    Bilder

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Hallo,

    schau mal hier:


    https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs


    Die verschiedenen Zahlen müßte man ausprobieren. Unter Devices Audio-Injec.




    Wie soll dein Lautsprecher angeschlossen werden, direkt am Mainboard, oder über die HDMI-Verbindung?

    Den Apple-Ordner in deiner EFI brauchst du übrigens nicht, den kannst du löschen.


    Es gibt ein gutes Englisch-Übersetzungsprogramm: DeepL entweder online oder auch zum installieren.


    die Originalanleitung zu Clover findest du hier:


    Clover Online-Dokumentation (Beitrag #27)


    Das hatte ich damals aus dem Russischen mit diesem Programm übersetzt.


    Vielleicht hilft es dir ja weiter


    Schönen Abend

  • Also rein aus Erfahrung kann ich sagen mit meine OC Efi aus dem Hardware Center sollte dein System booten. Probiere es mal. Ggf. muss USB neu gepatcht werden.