This version of Mac OS X is not supported on this platform obwohl ich Mac Pro verwende wie bei Big Sur ???

  • Hallo zusammen

    ich versuche auf einer anderen platte Monterey zu installieren um zu testen ob alles funktioniert bevor ich ein update wage ;-)

    leider klappt es nicht

    ich boote über stick mache einen NVRAM reset

    nach erneutem Booten wähle ich Instal Monterey

    dann kommt aber

    This version of Mac OS X is not supported on this platform

    und der Rechner schaltet aus


    ich verwende SMBIOS Mac Pro 1.1 wie zuvor bei Big Sur und Vorgängern


    ich habe keine Ahnung an was es hängt

    anbei auch mal die config (System nr usw sind nicht meine)


    hat jemand ne Idee?


    danke für jede Hilfe!


    Dateien

    • config.plist

      (39,62 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Du hast das falsche Modell genommen...
    Es muss ein iMacPro1,1 von 2017 sein.

    Der MacPro1,1 von 2007 ist natürlich viel zu alt... :)


    Zum Vergleich findest du meine Einträge für das baugleiche Board auf der rechten Seite des folgenden Screenshots:


    Den SMBIOS-Part kannst du bei deiner config.plist entnehmen, da er automatisch gesetzt wird, wenn unter PlatformInfo der Punkt Automatic auf true steht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab das gleiche Problem mit einem m93p... hab iMac 14,4 ausgewählt und trotzdem will er nicht installieren :/

  • al6042

    DANKE!

    manchmal sind es Kleinigkeiten wie ein i vor dem Mac :-)

    aber die sieht man vor lauter Betriebsblindheit nicht !


    jetzt bin ich ein stück weiter er bootet bis zum ersten Apfel aber da bleibt er auch nach 30min hängen

    habe jetzt mal die ganze efi angehängt


    kann mir jemand helfen ?

    ich wäre echt dankbar ;-)

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,88 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Doktor M4RiO
    Das ist sehr schade für dich, sollte aber mit ähnlichen infos wie Hack1 hier gepostet hat, in einen eigenen Thread für genau deine Kiste weiter beleuchtet werden.


    Hack1

    Versuche es mal mit der beiliegenden EFI.

    Die basiert auf der OC-Version 0.7.4 vom Oktober 2021 und läuft bei mir sehr gut.

    Nicht wundern, der ganze grafische Schnick-Schnack im Bootloader ist da nicht vorhanden, da ich davon nicht all zu viel halte und somit bei mir nicht einsetze... ;)

    Deine PlatformInfo-Werte habe ich zum Teil übernommen.

    Dateien

    • EFI.ZIP

      (6,5 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Moin!

    zuerst einmal vielen dank für die Hilfe und die mühe mit der neuen EFI!

    das war auf jeden fall ein schritt in die richtige Richtung

    melde mich erst jetzt da ich heute nacht bis 2 Uhr erst mal versucht habe mein bios upzudaten

    ich war noch auf 1502

    habe mehrere bios ausprobiert leider hat es mit dem abspeichern der Settings irgendwie nie geklappt

    keine Ahnung !?

    musste also die Settings immer wieder wiederholen

    bei dem aktuellsten bios hatte ich dann sogar einen bootloop

    bin jetzt aktuell auf 1704 welches läuft

    von da aus nochmal mit meiner EFI versuch zu installieren

    gleiches Ergebnis !!

    Dann habe ich eben deine versucht NVRAN reset usw

    und siehe da Installation startet und läuft ca 20 min durch und hängt dann mit einem Apfel ohne Balken und ohne Mauszeiger

    auch nach 40 min warten!

    was kann ich jetzt noch tun?

    ich bin nach wie vor dankbar für jede Hilfe ;-)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Ist natürlich schwer zu beurteilen, ohne über den "verbose Mode" zu wissen, an welcher Stelle die Kiste hängt.
    Man kann ja in der config.plist, unter NVRAM/Add/7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82/boot-args, den Verbose Mode aktivieren.

    Zudem macht es erstmal Sinn alle DeviceProperties aus der config.plist zu entfernen... nicht das dadurch der Hänger erzeugt wird.


    Anbei habe ich deine config.plist entsprechend mal vorbereitet.

    Dateien

    • config.plist

      (25,06 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Danke

    wieder ein kleineres stück weiter

    Zuerst alles gut !


    aber dann;-)


    sorry keine Ahnung warum das bild so gedreht ist!

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Ich habe das eine Bild mal angepasst und auch die eingefügten Bilder grundsätzlich nur als Vorschau-Variante gesetzt.


    Die Situation des zweiten Bildes taucht auf, wenn die Kiste nach der Installation vom Stick neu startet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Situation des zweiten Bildes taucht auf, wenn die Kiste nach der Installation vom Stick neu startet?

    al6042

    danke fürs anpassen (hab was gelernt)


    zu 2

    ich denke ja

    war etwas 10 min im räum da war weiter eine zeit angezeigt aber alles schien ok

    deshalb hab ich bild 1 gepostet

    beim ersten versuch ohne verbose kam der Apfel ohne Ladebalken und maus

    mit verbose dann das gezeigte bild

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Dann empfehle ich dir einen manuellen NVRAM-Reset…

    Das sollte über die OpenCore-Menü Einträge möglich sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    ich habe nicht aufgeben und es weiter versucht !

    nun habe ich mit beiden deiner EFI´s ein neues verhalten

    es macht keinen unterschied welche ich nehme

    nachdem vom Installer der zu installierenden Festplatte gebootet wird kommt's genau am gleichen Punkt zum Stillstand auch nach ner stunde.

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Hm... ist schwer hierzu was zu sagen.
    Ich kann dir anbieten meine BIOS-Einstellungen als Anhaltspunkt für deine Settings mal mitzugeben.

    Sind zwar vom Mai 2020 aber immer noch so im Einsatz.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    danke dass du dir soviel mühe mitt mir gibst!

    ich habe das bios genau nach deinen pics eingestellt;-)

    und mein Big Sure läuft auch mit diesen einstellungen und em aktualisierten bios ohne Probleme


    mittlerweile denke ich ich weiss weshalb ich mit deine EVI nicht weiter komme

    in der config ist noch deine GPU 5700XT drin und ich hab ne RX560!

    habe dann mehrfach versucht deine config für mich um zu stricken

    denke aber das ist auch schief gegangen

    3 eintrage gelöscht und versucht meine gpu da rein zu basteln

    leider genau das gleiche bild (nur noch 23 Minuten ;-)


    ich hänge mal meine verbastelte config an

    kannst du mir die Karte vielleicht in die config basteln

    bin wirklich nun am verzweifeln

    auf jeden fall schon mal danke fürs anschauen meiner vermurksten efi

    Dateien

    • config.plist

      (22,81 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • An der Stelle würde ich einfach alle Einträge aus DeviceProperties entfernen.


    Ich dachte eigentlich, dass ich das mit der heute Mittag geposteten Variante auch gemacht hatte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Stimmt in der config die du nachgeschoben hast ist unter DeviceProperties Quasi nix drin

    aber die kiste bleibt genau an der gleichen stelle stehen

    heute bin ich nun echt gefrustet..

    2ter kompletter tag ohne erfolg

    ok durch dich Teilerfolge :-)


    vielleicht ist es einfacher meine Big Sure EFI welche ja ohne mucken läuft!

    von oc 0.6.3 auf 0.7.x zu hiefen ?

    das habe ich zuerst versucht bin aber ach daran gescheitert

    deshalb dann der versuch mit neuer EFI was nun auch scheitert


    ich habe Mal meine big sure EFI angehängt

    wäre wirklich dankbar wenn sich einer derer annehmen könnte

    EFI .zip

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Ich habe mal versucht deine EFI zu aktualisieren :)

  • OSX-Einsteiger

    danke hatte mich wirklich sehr gefreut!


    leider passt mit der EFI irgendwas gar nicht

    wenn ich mit ihr über stick boote falle ich immer ins BIOS zurück


    zum mause melken :-)


    al6042

    Nach längerem versuchen konnte ich meine EFI die ich für BiG Sure verwende auf 0.6.6 updaten und mit

    OpenCore Sanity Checker testen (alles ok)

    so lauft jetzt auch mein Big Sur System

    dann habe ich mit OCAuxiliaryTools ein update auf oc 0.7.8 gemacht

    sah eigentlich alles ganz gut aus

    ABER wenn ich damit boote kommt folgendes bild


    Kann bitte jemand helfen?

    jetzt bin ich wirklich an einem Punkt angekommen wo es leider mit der Selbsthilfe nicht mehr klappt :wacko:

    habe mal beide EFI´s angehängt

    Danke für jede Hilfe


    al6042

    Hallo zusammen !!!!

    Hatte wohl heute nacht um 1 Uhr nicht mehr die volle konzentration!;)

    Habe einen Fehler begangen:

    vergessen die Dateien in OC zu erneuern und nur die config und die Texte erneuert!

    konnte also meine EFI auf 0.7.8 updaten und mit dieser am Schluss auch big sure booten und Monterey auf separater platte installieren.


    DANKE an dieser stelle an alle die mir hier geholfen haben oder auch nur die Beiträge gelesen haben und sich Gedanken gemacht haben.

    vieles war auch einfach nur meine Dummheit ^^

    jetzt habe ich noch das bluetooth-problem aber das dann wenn ich nicht weiter komme an anderer stelle


    Hier kann man jetzt als Erledigt dicht machen.

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

    2 Mal editiert, zuletzt von Hack1 () aus folgendem Grund: Bin ein stück weiter gekommen!