Problem bei Update

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe seit April 2021 einen Hackintosh, welcher momentan auf macOS Big Sur (11.4) läuft.

    Die Hardware könnt ihr aus meinem Profil entnehmen. Als Bootloader verwende ich OpenCore.


    Mein Problem ist folgendes:

    Ich würde gerne auf macOS Monterey Updaten. Wenn ich in den Systemeinstellungen auf aktualisieren klicke, öffnet sich der Installer. Irgendwann startet der Rechner dann neu, bleibt allerdings mit einem Text hängen. Genaueres könnt ihr aus den Bildern entnehmen?
    Muss ich dafür erstmal die beiden anderen Updates zu installieren?
    Außerdem sind meine „Startup-Optionen“ irgendwie sehr merkwürdig…

    Die oben beschriebene Situation kommt vor wenn ich den entweder alles automatisch machen lasse oder Option 1 auswähle. Wenn ich allerdings Option 2 auswähle, kommt der Screen mit dem Apple Logo und dem Ladebalken (wie es halt bei einem Update aussieht), allerdings bin ich dann irgendwann auf dem normalen Screen, als ob der Rechner normal gestartet wäre… Monterey ist dann auch noch nicht installiert….


    Habt ihr da irgendeine Idee?


    Danke schonmal :)


  • Hast Du OpenCore und Deine Extensions vor dem Update mal auf den aktuellen Stand gebracht? Fall nicht solltest Du das dringend erledigen denn das Update auf Monterey ist eine größere Aktion und je nach eingesetzter OC Version ist diese nicht zwingend gut kompatibel damit.

  • Hast Du OpenCore und Deine Extensions vor dem Update mal auf den aktuellen Stand gebracht

    Die ganzen Kexte hab ich gestern geupdated… was muss ich bei OpenCore machen?

  • Oh OpenCore ist mitunter ein wenig komplexer denn je nachdem wie alt die Version ist die Du aktuell einsetzt kannst Du das entweder sehr komfortabel mit den OCAT (OpenCoreAuxilaryTools) erledigen oder musst es halt zu Fuß machen. Wie es mit OCAT geht ist hier recht übersichtlich beschrieben: OpenCore Auxiliary Tools (OCAT): Config, OpenCore, Drivers, Kexts und Resources stressfrei aktualisieren

  • Soooo, ich denke ich habe jetzt OpenCore geupdated (Hoffentlich). Allerdings läuft das Update immer noch nicht durch... Hast du sonst noch Ideen?

  • Ist ne AMD Kiste korrekt? Lade mal die EFI hoch (ohne den ggf. vorhandenen Apple Ordner) dann kann man mal nen Blick drauf werfen...

  • Ja, ist ein AMD-Rechner. Apple Ordner hab ich keinen...

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,95 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • RealOhio


    Bitte passe noch mal die Kernel Patch an , https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla/tree/master


    Unter Kernel/Quirks ProvideCurrentCpuInfo Yes/true

  • Okay ich habe mir die config angesehen und zudem mal die Patches aktualisiert wie von OSX-Einsteiger empfohlen. Anbei das Ergebnis zum testen: config.plist

  • griven


    Du hättest in denn ersten drei die Kernet/Patch die CPU Kerne angaben müssen :)

  • Naja da fand ich bei Github die Anleitung ehrlich gesagt verwirrend denn der Replace Wert der da referenziert wird existiert ja in deren eigener plist so gar nicht...

    Also wo in diesem Wert C1E81A000000 soll denn dann das 0C für die 12 Kerne hin? Ich bin kein AMD Profi daher vielleicht auch einfach ein wenig unbedarft in dem Bereich ?!?


    Ich bin so ein Esel...

    Anbei mit passendem Eintrag für die 12 Kerne...

    Dateien

    • config.plist

      (57,19 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • RealOhio


    Ich habe mal ein komplett Update deiner EFI gemacht wie ich es machen würde wenn ich ein AMD Setup besitzen würde :)

  • Alles klar, vielen Dank! Eben ist das Update durchgelaufen :)

    Nur Bluetooth geht momentan nicht, das schein aber ein bekanntes Problem zu sein (Kann es nicht aktivieren..)?


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diesen "Log" beim Start zu deaktivieren (hab da Im Dortania-Guide nichts gefunden ?

  • Zu BT und Monterey:

    Verwende mal den BlueToolFixup.kext und guck, dass deine USB-Ports gemappt sind. Ohne USB-Port Mapping schauts ab 11.3 schlecht mit BT und anderen USB Dingen aus.

    Alles klar, das hat funktioniert. Vielen Dank!