neuer Hackintosh hängt beim Apfel Logo

  • Hallo zusammen


    ich habe mir einen neuen Hackintosh gebastelt.

    ASROCK H310CM-DVS mit i5 8400


    Ich habe ein EFI (Github) gefunden, das fast passt.

    Jetzt hänge ich beim Apfellogo, Der Balken ist nur ein dünner Strich.


    Kann mir jemand anhand des Logfiles weiterhelfen?


    Der Bootpicker ist auch wieder weg. Der war eigentlich schon mal da.

    Ich habe versucht alles zu entfernen, was ich an Hardware nicht im Rechner habe. Dafür habe ich den Realtek LAN Treiber hinzugefügt.

    Dateien

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Der angehängten Config nach zu urteilen, passt Deine gefundene EFI (SMBIOS MacMini8.1) nicht besonders zu Deiner Hardware. Die DeviceProperties werden wohl alle nicht passen und sollten bis auf die der Grafik raus. Bei den Kexts wirst Du SMCBatteryManager.kext, SMCLightSensor.kext und die SMCDellSensor.kext nicht benötigten, auch die sollten raus. Du hast nichts für USB in Deine EFI.


    Als bootarg solltest Du -v verwenden, damit Dir Text beim Booten angezeigt wird. Das SMBIOS solltest Du ändern. Kurzum die EFI scheint mir unpassend und es ist vermutlich leichter, eine eigene zu bauen oder neu zu suchen.


    Es ist sicher sinnvoll, ganz von vorn anzufangen und Dich mal hier


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    mal durchzuarbeiten. Am Anfang solltest Du folgende Fragen beantworten:


    1. Welches MacOS möchtest Du installieren

    2. Welche Grafikkarte hast Du oder soll es die iGPU des Prozessors werden.

    3. Sonstige Hardware (WLAN, Bluetooth usw.)


    Grundsätzlich funktioniert Dein Board und Dein Prozessor bis zum aktuellen MacOS.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • 1. Monterey, mindestens Big Sur

    2. OnBoard Intel HD 630

    3. Erst einmal nichts


    Ich habe mich noch weiter mit der config gespielt.Ich habe -v aktiviert und die Kiste bleibt hier stehen (Screenshot)


    Ich hatte die erste config für fast dasselbe Board gefunden, aber die war schon etwas älter. OC 0.5.8

    Der einzige Unterschied zwischen den Borads ist der HDMIO Anschluss. Mein Board hat keinen.

    Bilder

    Dateien

    • Config.plist

      (32,87 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • Die opencore Version ist viel zu alt. Für Monterey min. 0.7.4

    Denke auch mal das die vorhandenen Kexte ebenfalls zu alt sind.

    Am besten neu beginnen.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Wenn die EFI passt, könnte man sie aktualisieren. 0.5.8 auf 0.7.8 ist zwar schon ein gewaltiger Sprung aber nicht unmöglich. Wobei ich weiterhin denke, dass Du mit einer neuen EFI nach der Dortina-Anleitung besser fährst.


    Leg doch mal die vollständige EFI rein statt nur die config.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Mittlerweile werden hier nur noch fertige EFIs verteilt oder besser noch die werden irgendwo bezogen und hier wird der Rest gemacht.

    Die User haben null Ahnung von der Materie und lesen ist zu anstrengend.

    Aber warum auch, hier wird ja alles gemacht.

    Also von Hilfe zur Selbsthilfe ist hier so gut wie nichts mehr geblieben.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Da gebe ich Dir recht, deshalb werbe ich ja auch dafür, dass er sich eine eigene EFI zusammenbaut. Anleitungslink habe ich oben angefügt.


    Schauen wir mal, was kommt.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Ja habe ich gesehen das du es verlinkt hast.

    Bin gespannt......


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Wenn die EFI passt, könnte man sie aktualisieren. 0.5.8 auf 0.7.8 ist zwar schon ein gewaltiger Sprung aber nicht unmöglich. Wobei ich weiterhin denke, dass Du mit einer neuen EFI nach der Dortina-Anleitung besser fährst.


    Leg doch mal die vollständige EFI rein statt nur die config.

    Also ich hatte jetzt genügend Zeit zum Nachdenken. Ich denke ich fange noch einmal von vorne an.

    Als erstes möchte ich das mit dem Original EFI + Update auf 0.7.8 noch einmal probieren.

    Danach die Devices entfernen, die ich nicht habe und meine Realtek hinzufügen.


    Ich habe das mal eben gemacht. Damit komme ich etwas weiter. Wenn Ihr noch einen Screenshot braucht, mache ich den noch.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,98 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • Hallo, kann es sein, daß deine Smbios Einträge leer sind?


    Ohne wird es nicht funktionieren.


    Viel Erfolg

  • Hallo, kann es sein, daß deine Smbios Einträge leer sind?


    Ohne wird es nicht funktionieren.


    Viel Erfolg

    Ich habe da nochmal nachgebessert. Hatte vergessen das anzupassen. Ich habe den Screenshot angehängt wo die Kiste jetzt immer stehen bleibt. Ist weiter als vorher.


    Nur was ist hier das Problem? Ich sehe es nicht. :-(


    Ich sehe gerade das ich das falsche Bild vom smbios grad gemacht habe. Das ist mein echter Mac.


    Ich habe folgendes im SMBIOS: MacBookPro15,4 Intel Core i5-8257U @ 1.40 GHz

    Bilder

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


    Einmal editiert, zuletzt von thahahmmer () aus folgendem Grund: Änderungen

  • Wolltest Du nicht nach der Anleitung von vorn anfangen? Warum MacBookPro 15,4? Was macht der Bootstrap-Ordner in Deiner EFI, der ist schon lange raus.


    Um welche Hardware geht es denn nun jetzt hier? ASROCK H310CM-DVS mit i5 8400?


    Wenn ja, gehe doch einfach auf diese Seite und baue Dir die EFI für die CoffeeLake-CPU. Dir dort verlinkten Beispiel-AML-Dateien werden Dir für einen vernünftigen Start reichen.


    https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html


    Lade Dir vorher OpenCore herunter. Hier findest Du dann die EFI unter x64 und eine Config unter Docs/Sample.plst. Die Sample.plst benennen zu config.plst und alles so einstellen, wie in der Dortania-Install-Guide für den Coffee-Lake vorgegeben. Die Kext-Auswahl ist für den Start erstmal ok.


    Als SMBios sollte iMac19.1 gut funktionieren.


    Wenn Du soweit bist, kannst Du das Ergebnis gern einstellen und wir schauen nochmal drüber und helfen, ggf. die Fehler auszumerzen. Deine Kiste wird laufen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Hallo RenStad,


    ich habe es jetzt mehrfach versucht.

    Zum Schluss einfach von vorne angefangen, nach Anleitung.


    Ich bleibe weiterhin an der selben Stelle hängen. Ich werde gerade nicht wirklich schlau daraus, was ich falsch mache.


    Ja der neue Hackintosh ist mit ASROCK H310CM-DVS mit i5 8400 (ohne Grafikkarte).


    Um jeden Tipp wäre ich dankbar.


    Gruß

    Markus


    Nachtrag: Ich habe das Bios Update gemacht, die Einstellungen wieder so gesetzt wie im original EFI und jetzt läuft er weiter.:wallbash:


    Nach dem ersten Neustart und dem Auswählen des Installers zum Weiterinstallieren, macht er einen Reset und startet neu. Der Bootpicker will auch nicht. Ich habe mal das eben noch geänderte EFI angehängt.

    Dateien

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


    2 Mal editiert, zuletzt von thahahmmer ()

  • bin gerade unterwegs und komme erst spät zurück, schaue mir dein Ergebnis spätestens morgen mal an. (falls ich es heute Abend nicht mehr schaffe).


    EDIT: @thahahmmer

    So schlecht ist das Ergebnis garnicht, folgende Fehler / Auffälligkeiten habe ich korrigiert:


    1. boot.efi und opencore.efi entsprachen nicht der Version 0.7.8 (alle efi-Treiber, sowie die config.sys müssen aus der selben Version stammen)


    2. ACPI-Ordner aufgeräumt


    3. Einstellungen unter DevicePropperties korrigiert (wird für Deine im Prozessor Integrierte Grafik benötigt. kann sein, dass hier noch weitere Eintragungen nötig sind, es sind aber erstmal die wichtigsten drin)


    4. unter Booten/Quirks/EnableWriteUnprotector auf YES gesetzt. (Zwar wird nein empfohlen, aber ich musste beim gleichen Board auf YES gehen. Kann sein, dass die mit der Bios-Version zusammenhängt. Also bleib erstmal bei YES)


    5. Bootarg: agdpmod=vit9696 gelöscht (ist für AMD-Grafikkarten, brauchst Du für die UHD630 nicht.


    6. Bootarg: -wegnoegpu gelöscht (ist für die Deaktivierung einer externen Grafikkarte, die Du nicht hast)


    7. unter Plattforminfo/Generic - ProcessorType auf 0 gesetzt


    Teste mal das korrigierte Ergebnis:


    EDIT2: wichtig ist noch, die richtigen Einstellungen im BIOS vorzunehmen. Google mal nach "ASROCK Hackintosh Bios-Einstellungen"

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,43 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

    3 Mal editiert, zuletzt von RenStad ()

  • Guten Morgen


    entschuldige. Ich war hier etwas Strukturlos im Forum.


    Ich hatte zu verschiedenen Problemen, mehrere Beiträge erstellt.


    Wie kann ich einen Beitrag auf erledigt stellen? Ich habe das gestern nicht gefunden.


    Im Anhang das aktuelle, laufende EFi. Ich müsste nur den überflüssigen Müll rausschmeißen. :-)

    Das einzige was mich noch stört ist das Menumeters zuviele Lüfter Einträge hat. Ich habe nur zwei.


    WhateverGreen.kext erkennt die UHD 630 automatisch. Das macht es viel einfacher. :-)


    Vielen Dank für Deine Hilfe, das ist anscheinend nicht mehr so üblich. Ich hatte zuerst auch im Facebook Forum gefragt, aber hier wurde ich nur blöd angemacht. Weshalb ich die Gruppe verlassen habe.


    Das war mein dritter Hackintosh. Mit den Erfahrungen schauen ich mir das EFI vom zweiten nochmal an. Da kann ich sicher noch einiges richten.


    Aber vielleicht kannst hier noch einmal in der config schauen, ob man noch was verbessern kann. :-)

  • Das einzige was mich noch stört ist das Menumeters zuviele Lüfter Einträge hat. Ich habe nur zwei.

    Ich glaube, das ist normal. Ich habe 4 Lüfteranschlüsse auf dem Board und bei mir werden 5 angezeigt.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Den Beitrag kannst Du oben auf "erledigt" setzen, indem Du einfach den Haken bei "unerledigt" setzt.


    SMBIOS 19,1 oder auch 19,2 sollten besser zu Deine CPU passen. Aber mach, wie Du willst. Wenn das Gerät erstmal läuft, dann ist schon mal gut. USB-Mapping müßtest Du noch machen oder Du versuchst mal die USBPort.kext aus meiner EFI, die stammt vom baugleichen Board.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Moin,


    schön, das es jetzt funktioniert.


    Ich habe mir deine Config mal mit dem Ocat angesehen. Der meckert über einen fehlerhaften Eintrag im NVRAM.

    Ob das wichtig ist, weiß ich nicht.


    Schönen Tag

  • Du meinst das hier oder?

    NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->csr-active-config has illegal value!


    Ich hatte in er Anleitung gelesen, das man denn Wert hier so setzen soll für Big Sur. Das hat eines meiner Probleme gelöst. :-)

    Zwischendurch hing ich beim Installieren nach dem ersten Neustart.

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma