Intel UHD 620 KEXT nicht auffindbar und Trackpad

  • ich teste gerade aus, ob, wann und was sich in der framebuffer-config ändert. daher frag ich nach den ioregs, weil man das da fein sehen kann. solange ich nicht sehe, dass am framebuffer@3 was zuckt, kann man den auch nicht sinnvoll aktivieren. dass da aktuell noch kein monitor erkannt wird, ist also ganz normal.


    und diesmal hat sich tatsächlich was getan, die portnummer ist aufgetaucht so wie sie sein soll.

    dann zu dem framebuffer-con3... zeugs noch einen framebuffer-con3-type 00080000 dazu. und ioreg wie immer.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • mach mal testhalber den hdmi20 dingsda weg.

    und wie testest du? ist der monitor beim start schon dran, hast du mal geguckt, was passiert, wenn du den monitor im laufenden betrieb dran steckst, oder ab- und wieder dran? mal in die monitoreinstellungen geguckt. mit der "alt" (oder windows) taste den "monitore erkennen" hervorgelockt und draufgeklickt?

    inzwischen ist der anschluss an framebuffer@3 nämlich korrekt. port-number (index/bus-id) ist ok, typ ist auf hdmi etcpp.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Zeig uns um Hackintool mit der Platform ID 0x3EA50009 ob da dein Monitor auf taucht :)


  • der taucht nicht auf. guck dir die letzten ioregs an - hackintool setzt auf den ioreg auf, und verpackt die anzeige nur etwas hübscher.

    - anschluss 1 = intern, ist zu sehen.

    - anschluss 2 (framebuffer@1) zu sehen, port 0x05, kein monitor dran zu sehen.

    - anschluss 3 (framebuffer@2) dito, port 0x06, auch kein monitor.

    - anschluss 4 - in keiner der mobilen ig-platform-ids vorgesehen


    inzwischen mit patches hervorgelockt den 4. anschluss, conX-bla - auch mit type = hdmi (00080000) er wird angezeigt, aber auch kein monitor zu sehen.


    wie man einen framebuffer patcht, weiss ich, das mach ich echt nicht zum ersten mal...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • also der monitor geht zu 100% ist auch alles richtig eigesteckt.

    mit windows habe ich keine probleme. der blidischrim geht von alleine an und ich sehe ein bild.


    kann es seit das des eifach nicht unterstützt wird ?

  • das kann durchaus sein. apple - bzw. macos kennt an der igpu 4 anschlüsse, die haben wir jetzt alle am start, sieht man nett im ioreg: framebuffer@0 - framebuffer@3 sind da. auch den internen monitor kann man sehen, der hängt am framebuffer@0.

    beim testen des hdmi war weder an framebuffer@1 noch am @2 was vom angesteckten hdmi zu sehen, auch nicht mit gesetzten displaytyp (framebuffer-conX-type = 00080000) und hdmi20 enable ja/nein jeweils dazu.

    kommt vor, liegt im allgemeinen daran, dass der betreffende anschluss den framebuffer@3 braucht.

    eine ig-platform für mobile UHD620 mit 4 anschlüssen, oder wenigstens einer, in der statt 01050900 oder 02040A00 der 0306... auftaucht (das wär dann der mit portnr. 0x07, der hier fehlt...) gibts nicht, daher muss da per patch hand angelegt werden

    patch für 4 anschlüsse statt 3:

    1. framebuffer-portcount = 04000000

    2. framebuffer-pipecount = 04000000

    damit kann man den framebuffer@3 hervorlocken (hat geklappt s. ioregs), und wenn nötig noch konfigurieren.

    weil der monitor hier immer noch nicht auftaucht
    brauchts noch einen patch für hdmi an framebuffer@3:

    framebuffer-con3-enable = 01000000

    framebuffer-con3-type = 00080000

    framebuffer-con3-index = 04000000

    framebuffer-con3-busid = 06000000

    (kann man alles hübsch im hexcode der framebuffer-kexts sehen, und in den faqs des whatevergreen.kexts sind die ganzen infos aus den kexts bzgl. der ig-platforms menschenlesbar zusammengetragen worden, so dass man sich das inspizieren von kexttext sparen kann KLIKK)


    hat aber immer noch nicht funktioniert. entweder ist irgendwas mysteriöses falsch - kabelkobolde, die kein macos mögen? - oder lenovo hat den port mit dem hdmi so konfiguriert, dass der am port-index 5 auftauchen würde - den macos nun mal nicht kennt. patch dafür gibts bis sandybridge definitiv, kann sein, dass das auch noch bis haswell/broadwell anwendbar wär, danach definitiv nicht mehr, seit dem können die framebuffertreiber nur noch bis 4 zählen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ist dies schwer son ein patch zu machen? ich hab kein plan XD

    hab schon mühe mir den frambuffers XD


    aber auch wenn ihr alle keine lust mehr habt mir dis alles in mundgrechten häpchen zu futtern, kann ich dies sehr guet vertehen.


    VIELEN TAUSEND DANK FÜR DIE HILFE UND DEN WEG BIS HIERHER.


    ich weiss nun etliches mehr und wenn ich wieder mal ein neues laptop brauche werde ich sicher zuerst hier fragen was sinnvoll ist!!

  • patchen tun wir doch die ganze zeit.

    und für einen 5. port-patch fehlen mir ganz elementare infos. wenn man wüsste, wie man die portnr 0x08 konfiguriert, wär der patch schon fertig. aber einfach index 5 angeben führt zu panik oder blackscreen oder so. und infos, wie die entsprechende zeichenkette aussehen müsste gibts nicht. irgendwelche infos, wie das ganze zustandekommt - irgendein algorithmus oder sowas gibts auch nicht, und lässt sich aus dem patch für die alten gerätschaften auch nicht herleiten. und auch nicht aus den framebuffertreibern von diskreten karten, die mehr als 4 anschlüsse haben.

    in den acpi-tabellen abteilung IGPU/GFX0 etc. hab ich auch nix gefunden, wie die anschlüsse an macos übergeben werden, wie die zuordnungen da vor sich gehen. auch da hab ich das problem nicht lösen können.

    will heissen, wenn ein anschluss an einer neueren igpu tatsächlich auf eine portnummer > 0x07 angewiesen ist, dann ist der unter macos nicht nutzbar. zumindest ist er nicht mit meinen kenntnissen an den start zu bringen.


    nachtrag:

    allerdings hatte ich die problemstellung mit einem aufgrund des index nicht erreichbaren anschluss bisher nur bei desktops (fujitsu-industrialboards mit 5 anschlüssen an der igpu), und bei einer sandybridge-igpu, bei der es aber "nur" den vga betraf. bei laptops ist das so bisher noch nicht aufgetreten, und würde mich eigentlich auch schwer wundern:

    - es sind doch nur 2 anschlüsse am gerät - oder gibts noch DP, oder der usb-c kann monitor? oder gibts einen anschluss für dockingstation? - bei den desktops waren es tatsächlich 5, oder es gab ein schwestermodell mit 5en, und der sandybridge hatte auch mehr anschlüsse: intern, DP am gehäuse, DP und DVI am dockingport, und dann kam erst der vga in der liste.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich verstehe.

    kann es evtl. ein neues OS helfen ?

  • nö. es sei denn linux oder so.

    kann der usbC denn monitor-out?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich meinte eigentlich erstmal, ob der usb-c überhaupt monitorausgabe kann. wenn ja, dann wär der adapter richtig. wenn nein, hilft so ein adapterchen auch nicht weiter...

    gibts denn noch einen displayport/minidisplayport? und einen dockingport - bzw. anschlüsse für eine dockingstation, infos bzgl. dockingstations für das gerät, und wenns welche gibt, was können die?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das kann ich dir nicht Sagen.

    Was ich dir aber sagen kann der HDMI Anschluss geht nur wenn es in uefi bootet.

    Aber da kann man wohl nichts machen ?

  • du bootest macos nicht uefi? irgendwann im thread hiess es doch dass uefi-only im bios eingestellt werden sollte, und auch dass legacy-support eigentlich nicht nötig ist? hast du das nicht eingestellt?

    und heisst das, dass in windows der hdmi auch nur geht, wenn es uefi-gebootet wird?

    grmpfff .... /%&$(/&%$*Ü'Ü?)IZ%&Y§$ ... :wallbash:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Doch doch!, Ist alles wie es sein sollte. Dachte nur das Mac OS nicht in uefi bootet.

    Ja ist so. Erst wenn Windows in uefi bootet funktioniert der HDMI Anschluss

  • und im bios steht uefi-only und legacysupport ist aus?

    und du hast den efi-ordner auf den stick nur kopiert, und nicht irgendwie auch noch clover "installiert" - mit dem .pkg oder whatever?


    was der usb-c kann, könnte das manual des läptopps wissen, bei lenovo kriegt man das vielleicht auch raus, lenovoforen wissen sowas manchmal auch... wär schon recht interessant, zu wissen, was da alles vielleicht auf was für wegen bild ausgeben könnte. dann kann man die aktuelle problematik vielleicht etwas eingrenzen..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr