Intel UHD 620 KEXT nicht auffindbar und Trackpad

  • Jup ist alles korrekt eingestellt. Uefi only.

    Also ich habe den efi Ordner und in diesem ist halt auch clover dabei. Nein, keine pkg Dateien.


    Du wolltest doch zu Beginn auf open core wechseln ?! Wurde dies was bringen ?


    Was auch komisch ist, das nur mojvae Bootet

    Catalina oder Big sure oder das ganz neue, booten alle nicht.

  • nö. ob man jetzt die deviceproperties mit opencore oder clover ans system übergibt, ist egal.

    andere frage: die hdd mit windows ist im läptopp? und wenn ja, sieht clover die, und bietet sie als bootoption an?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ist keine mehr drin. sie wurde zwar erkannt aber wollte dann immer über die haupt ssd booten. daher habe ich sie wider ausgebaut.

  • aber wollte dann immer über die haupt ssd booten

    was meinst du damit?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Damit meine ich:

    Das die SSD das uefi auf die Haupt SSD kopiert hat. Habe die SSD auch mal ausgebaut ,ohne Erfolg, lasst sich dann nicht booten.

  • aber doch nur beim installieren und updaten. wenn windows aktuell ist, dann lässt es im allgemeinen die anderen laufwerke im rechner in ruhe. ist zumindest bei meinen dualboots auf 2 laufwerke so, wenn ich den windowsbootmanager in der reihenfolge hinter macos verfrachte, anstatt ihn zu deaktivieren.

    und usb-boot geht ja sowieso immer. den kann man übrigens im bios an erste stelle setzen, dann spart man sich den F12.

    mein gedanke war der - 1. gucken, ob clover das windows bootet und dann gucken, was der hdmi macht, wenn windows aus einem neustart von macos heraus über clover gebootet wird. ist aber auch nicht sooo wichtig..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • also was man noch testen kann, wäre mein highend pc aber der ist aber amd (CPU Typ OctalCore AMD Ryzen 7 3800X, 4400 MHz (44.25 x 99)

  • da käms auf die grafik an. wenns ginge, aber ohne mich, mit amd hab ich keine erfahrungen.


    was man aber zur sicherheit mal machen könnte, ist kexte aktualisieren. du hast den smartbatterymanager oder so installiert? aber in den efi-ordner, nicht püer kextwizard oder sowas? der ist ein wenig veraltet, besser ist virtualbatterymanager.kext. der steckt im zipp mit drin, darf aber nur in die efi, wenn der andere battery.kext NICHT per kextwizard oder so installiert wurde!!

    du verschiebst alle kexte aus other nach off (oder legst neben other noch einen ordner old an, und verschiebst die kexte dahin), und legst statt dessen die kexte aus dem zipp nach other. neustarten, wenn panik, wieder die alten kexte nehmen, booten, und den panikreport posten.

    Dateien

    • kexts.zip

      (3,31 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr