Intel UHD 620 KEXT nicht auffindbar und Trackpad

  • auch catalina braucht einen anderen clover... der hier ist die 5070, catalina bräuchte ab 5117 oder 5118.

    systematisches vorgehen finde ich im allgemeinen sinnvoll... einen faden solange verfolgen, bis er entweder erfolgreich zuendegebracht ist, oder definitiv feststeht, dass das ein holzwegfaden ist...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • okok


    lade nun wieder mojave eben über anymacos und melde mich wenn ich wider dort bin wo wir vordem voodo,trackpad waren ok ?

  • ok.

    KEIN kextwizard, kextutility, biesterkram.

    die efi-partition der internen systemplatte bleibt leer, du bootest fürs erste nur vom usbstick.

    alle zusätzlichen kexte kommen in den ordner /EFI/Clover/kexts/other auf dem stick.

    du hast einen weiteren stick mit einem efi-ordner, der definitiv bootet (testen!!) als rückversicherung für notfälle liegen.

    bevor du irgendwas machst, was die tante gugl sagt, fragst du hier erstmal nach, ob das wirklich für die hier gestartete vorgehensweise sinn ergibt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • JUP. mache ich so aber mit anymacos installiert es mir einen clover bootloader oder nicht ? oder soll ich denn dann rauslöschen ?

  • nö. du ersetzt einfach den efi-ordner auf dem neuen stick mit dem hier aus dem thread.

    wichtig wärs, dass du die festplatte komplett formatierst während der installation. also das festplattendienstprogramm aufrufen, oben links "alle geräte anzeigen" auswählen, und dann die komplette platte "löschen" und neu erstellen lassen (apfs) damit ist auch der alte efi-ordner, der da evtl. noch herumgegeistert ist, und verwirrung gestiftet hat weg.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • habe das efi von hier genommen, doch der bildschirm flackert, ist nicht möglich was zu insstallieren...


    was ich mir auch überlegt habe :


    also ich mich überall angemldet habe, icloud etc... könnte ja sein das dorn intern eine efi datei oder so was sich gändert hat und das system gemerkt hat dass es kein richtiger mac ist. zudem als ich einen neune apple account machen wollte, kam die meldung das es scho zu viele mit dieser version gemacht haben.


    was meinst du ?

    Einmal editiert, zuletzt von THCops1 ()

  • nee. das definitiv nicht. die efi ändert sich nicht mal soeben, weil apples server da was herumfingert. sowas geht nicht. wenn was nicht geht, dann ist der fehler im lokalen system zu finden. je nach methode in der efi, oder in zeugs, was tools ins system geschippt haben.

    nixdestotrotz sollte man sich erst anmelden, wenn das system soweit steht, dass man das smbios und die damit verbundenen seriennummern nicht mehr ändern muss.

    und wenn man irgendeine efi aus dem netz gefischt hat, dann MUSS die seriennummer geändert werden, weil sonst die gefahr besteht, dass unterschiedliche rechner mit gleicher nummer in unterschiedlichen accounts angemeldet werden. und das merkt apple dann schon, und das ist nicht wirklich gut für den eigenen account.

    aber sag mal - kann es sein, dass dein rechner noch eine 2. grafikkarte hat? eine nvidia, die im optimusverbund mit der UHD620 läuft?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nope, habe dir die UHD 620.

    Habe MOjave nochmals istalliert. leider kommt der fehler ob schon isch das efi vom stick genommen habe mit dem ich es immer gesatrtet habe,es kommt aber der gleiche panic bullshit....

  • wann kommt der fehler?

    aber installieren konntest du? mit was für einer efi? womit hast du den installerstick gebootet?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • es sieht so aus das er alles geladen hat und dann kommt die panic line und ende... aber wenn ich genau das gleich efi über usb starte geht es.... villeicht was flasches im bios oder so? habe aber nichst verändert-...


    hier der neue bericht:



    Wed Feb 16 06:24:02 2022


    *** Panic Report ***

    panic(cpu 0 caller 0xffffff7f8c3d5c08): "virtual IOService *IntelAccelerator::probe(IOService *, SInt32 *): Failed to map Device ID: 0x3ea08086 to GPU SKU!\n"@/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/GPUDriversIntel/GPUDriversIntel-12.10.12/Common/GLKernel/Intel/kbl/IntelAccelerator.cpp:1124

    Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address

    0xffffff811b923ba0 : 0xffffff8009bae6ed mach_kernel : _handle_debugger_trap + 0x47d

    0xffffff811b923bf0 : 0xffffff8009cea185 mach_kernel : _kdp_i386_trap + 0x155

    0xffffff811b923c30 : 0xffffff8009cdb8ba mach_kernel : _kernel_trap + 0x50a

    0xffffff811b923ca0 : 0xffffff8009b5bb40 mach_kernel : _return_from_trap + 0xe0

    0xffffff811b923cc0 : 0xffffff8009bae107 mach_kernel : _panic_trap_to_debugger + 0x197

    0xffffff811b923de0 : 0xffffff8009badf53 mach_kernel : _panic + 0x63

    0xffffff811b923e50 : 0xffffff7f8c3d5c08 com.apple.driver.AppleIntelKBLGraphics : __ZN16IntelAccelerator5probeEP9IOServicePi + 0x3f8

    0xffffff811b923e80 : 0xffffff800a22f9d7 mach_kernel : __ZN9IOService15probeCandidatesEP12OSOrderedSet + 0x507

    0xffffff811b923f00 : 0xffffff800a22f337 mach_kernel : __ZN9IOService14doServiceMatchEj + 0x2d7

    0xffffff811b923f50 : 0xffffff800a230e26 mach_kernel : __ZN15_IOConfigThread4mainEPvi + 0x1a6

    0xffffff811b923fa0 : 0xffffff8009b5b0ce mach_kernel : _call_continuation + 0x2e

    Kernel Extensions in backtrace:

    com.apple.driver.AppleIntelKBLGraphics(12.1)[ADAFB26C-D61E-325D-85A4-3473A7F33833]@0xffffff7f8c3ae000->0xffffff7f8c4d4fff

    dependency: com.apple.iokit.IOSurface(255.6.1)[263BDC28-38C8-3995-BB6B-AD419E41C2DC]@0xffffff7f8c02d000

    dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)[BFDEB8D4-50FE-3DDB-87B7-F6A504393830]@0xffffff7f8a495000

    dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(530.66)[373EAB85-2C5F-3B84-B86D-421F79C47DF2]@0xffffff7f8bf3c000

    dependency: com.apple.iokit.IOAcceleratorFamily2(404.14)[618B24B5-1387-31FD-A7F7-53283E2C3FEA]@0xffffff7f8c04e000


    BSD process name corresponding to current thread: kernel_task

    Boot args: -v debug=0x100 keepsyms=1 darkwake=no


    Mac OS version:

    18G103


    Kernel version:

    Darwin Kernel Version 18.7.0: Tue Aug 20 16:57:14 PDT 2019; root:xnu-4903.271.2~2/RELEASE_X86_64

    Kernel UUID: C41337A1-0EC3-3896-A954-A1F85E849D53

    Kernel slide: 0x0000000009800000

    Kernel text base: 0xffffff8009a00000

    __HIB text base: 0xffffff8009900000

    System model name: MacBookPro15,2 (Mac-827FB448E656EC26)


    System uptime in nanoseconds: 6930042194

    last loaded kext at 6582768552: com.apple.driver.AppleIntelKBLGraphics 12.1.0 (addr 0xffffff7f8c3ae000, size 1208320)

    loaded kexts:

    org.netkas.FakeSMC 3.5.2

    com.apple.driver.AppleIntelKBLGraphics 12.1.0

    com.apple.driver.ACPI_SMC_PlatformPlugin 1.0.0

    com.apple.driver.AppleIntelCFLGraphicsFramebuffer 12.1.0

    com.apple.driver.AppleFIVRDriver 4.1.0

    com.apple.driver.AppleGFXHDA 100.1.414

    com.apple.driver.AppleOSXWatchdog 1

    com.apple.driver.AppleIntelSlowAdaptiveClocking 4.0.0

    com.apple.driver.usb.realtek8153patcher 5.0.0

    com.apple.driver.AppleFileSystemDriver 3.0.1

    com.apple.driver.AppleVirtIO 2.1.3

    com.apple.filesystems.hfs.kext 407.200.4

    com.apple.AppleFSCompression.AppleFSCompressionTypeDataless 1.0.0d1

    com.apple.BootCache 40

    com.apple.AppleFSCompression.AppleFSCompressionTypeZlib 1.0.0

    com.apple.AppleSystemPolicy 1.0

    com.apple.filesystems.apfs 945.275.7

    com.apple.driver.AppleAHCIPort 329.260.5

    com.apple.private.KextAudit 1.0

    com.apple.driver.AppleHPET 1.8

    com.apple.driver.AppleACPIEC 6.1

    com.apple.driver.AppleACPIButtons 6.1

    com.apple.driver.AppleRTC 2.0

    com.apple.driver.AppleSMBIOS 2.1

    com.apple.driver.AppleAPIC 1.7

    com.apple.nke.applicationfirewall 201

    com.apple.security.TMSafetyNet 8

    com.apple.driver.AppleHDAController 282.54

    com.apple.iokit.IOHDAFamily 282.54

    com.apple.AppleGPUWrangler 3.50.12

    com.apple.driver.IOPlatformPluginLegacy 1.0.0

    com.apple.AppleGraphicsDeviceControl 3.50.12

    com.apple.iokit.IOAcceleratorFamily2 404.14

    com.apple.iokit.IOSurface 255.6.1

    com.apple.iokit.IONDRVSupport 530.51

    com.apple.iokit.IOGraphicsFamily 530.66

    com.apple.driver.AppleUSBAudio 315.6

    com.apple.iokit.IOAudioFamily 206.5

    com.apple.vecLib.kext 1.2.0

    com.apple.driver.AppleSMBusPCI 1.0.14d1

    com.apple.iokit.IOSlowAdaptiveClockingFamily 1.0.0

    com.apple.driver.X86PlatformPlugin 1.0.0

    com.apple.driver.IOPlatformPluginFamily 6.0.0d8

    com.apple.iokit.IOBluetoothHostControllerUSBTransport 6.0.14d3

    com.apple.iokit.IOBluetoothHostControllerTransport 6.0.14d3

    com.apple.iokit.IOBluetoothFamily 6.0.14d3

    com.apple.iokit.IOUSBHIDDriver 900.4.2

    com.apple.driver.usb.IOUSBHostHIDDevice 1.2

    com.apple.driver.usb.cdc.ecm 5.0.0

    com.apple.driver.AppleUSBHostMergeProperties 1.2

    com.apple.driver.usb.AppleUSBHub 1.2

    com.apple.driver.usb.cdc 5.0.0

    com.apple.driver.usb.networking 5.0.0

    com.apple.driver.usb.AppleUSBHostCompositeDevice 1.2

    com.apple.iokit.IOSerialFamily 11

    com.apple.filesystems.hfs.encodings.kext 1

    com.apple.driver.usb.AppleUSBHostPacketFilter 1.0

    com.apple.iokit.IOUSBFamily 900.4.2

    com.apple.driver.AppleXsanScheme 3

    com.apple.iokit.IONVMeFamily 2.1.0

    com.apple.iokit.IOAHCIFamily 288

    com.apple.driver.AppleIntelLpssI2C 3.0.60

    com.apple.driver.AppleIntelLpssGspi 3.0.60

    com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCIPCI 1.2

    com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI 1.2

    com.apple.driver.AppleEFINVRAM 2.1

    com.apple.driver.AppleEFIRuntime 2.1

    com.apple.iokit.IOSMBusFamily 1.1

    com.apple.iokit.IOHIDFamily 2.0.0

    com.apple.security.quarantine 3

    com.apple.security.sandbox 300.0

    com.apple.kext.AppleMatch 1.0.0d1

    com.apple.driver.DiskImages 493.0.0

    com.apple.driver.AppleFDEKeyStore 28.30

    com.apple.driver.AppleEffaceableStorage 1.0

    com.apple.driver.AppleKeyStore 2

    com.apple.driver.AppleUSBTDM 456.260.3

    com.apple.driver.AppleMobileFileIntegrity 1.0.5

    com.apple.iokit.IOUSBMassStorageDriver 145.200.2

    com.apple.iokit.IOSCSIBlockCommandsDevice 408.250.3

    com.apple.iokit.IOSCSIArchitectureModelFamily 408.250.3

    com.apple.iokit.IOStorageFamily 2.1

    com.apple.kext.CoreTrust 1

    com.apple.driver.AppleCredentialManager 1.0

    com.apple.driver.KernelRelayHost 1

    com.apple.iokit.IOUSBHostFamily 1.2

    com.apple.driver.usb.AppleUSBCommon 1.0

    com.apple.driver.AppleBusPowerController 1.0

    com.apple.driver.AppleSEPManager 1.0.1

    com.apple.driver.IOSlaveProcessor 1

    com.apple.iokit.IOTimeSyncFamily 740.2

    com.apple.iokit.IONetworkingFamily 3.4

    com.apple.iokit.IOReportFamily 47

    com.apple.driver.AppleACPIPlatform 6.1

    com.apple.driver.AppleSMC 3.1.9

    com.apple.iokit.IOPCIFamily 2.9

    com.apple.iokit.IOACPIFamily 1.4

    com.apple.kec.pthread 1

    com.apple.kec.Libm 1

    com.apple.kec.corecrypto 1.0


    EOF

    Model: MacBookPro14,1, BootROM 429.140.8.0.0, 4 processors, Intel Core i5, 1.80 GHz, 8 GB, SMC 2.43f7

    Graphics: spdisplays_display, spdisplays_builtin, 7 MB

    Memory Module: BANK 0/DIMM0, 4 GB, DDR4, 2400 MHz, Micron, 4ATF51264HZ-2G6E1

    Memory Module: BANK 0/DIMM1, 4 GB, DDR4, 2400 MHz, Samsung, M471A5244CB0-CTD

    Bluetooth: Version 6.0.14d3, 3 services, 19 devices, 1 incoming serial ports

    Network Service: Thinkpad USB LAN, Ethernet, en0

    USB Device: USB 3.1 Bus

    USB Device: 4-Port USB 3.0 Hub

    USB Device: Thinkpad USB LAN

    USB Device: Bluetooth HCI

    USB Device: Goodix FingerPrint Device

    USB Device: Integrated Camera

    USB Device: Ultra USB 3.0

    USB Device: 4-Port USB 2.0 Hub

    USB Device: USB Receiver

    USB Device: USB Receiver

    Thunderbolt Bus:

  • aber wenn ich genau das gleich efi über usb

    das heisst, dass der läptopp auch ohne den usbstick startet? das kann - zumindest, wenn du so vorgegangen bist, wie ich dir das geraten hab - überhaupt nicht sein, weil dann nämlich gar kein efi-ordner auf der internen platte ist. deswegen solltest du vor der installation die interne platte KOMPLETT löschen, nicht nur die partition, wo macos dann drauf soll.

    jetzt beschreibst du bitte ganz genau, wie du vorgegangen bist: wie hast du den stick erstellt, was für ein efi-ordner ist drauf gelandet, wie hast du den stick gebootet, wie ging es dann weiter - festplatte vorbereiten, was hast du da gemacht ... etcpp. wirklich ganz genau und detailliert beschreiben. aus der ioregdatei geht nämlich hervor, dass eine version des efiordners ziemlich gut passt. ich seh die serienummer, die ich erstellt hab, ich seh eine funktionierende grafik, ok. ich seh auch das nicht funktionierende audio, und ein nicht funktionierendes trackpad, aber eben einen schon recht weit laufenden rechner. und das sollte eigentlich reproduzierbar sein: sauberer installationsstick, mit der efi-version gestartet, installation auf eine komplett saubere platte, und es sollte laufen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • also


    den boot stick mit mojave habe ich mit anymacos gemacht. die app hat das ganze OS herutergeladen und automatisch auf einen 32gb stick istalliert(ist 2 tage alt)

    dann habe ich per rufs und dieser anleitung den stick formatiert (https://dortania.github.io/Ope…html#making-the-installer)

    sobal dies fertig war, habe ich den Mojave stick in pc gesteeckt und dann kam schon die panic line... also habe ich den stick genommen der per rufus formatiert war das aktueliserte efi auf den genanten stick gepackt. nun ging das booten, jedoch flackerte das bild.... also nochmals herunterfahren und diesen stick nehmen mit diesem bootloader drauf ( macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM) damit funktinierte alles tiptop. so habe ich die SSD komplett formatiert und dann Mojave istalliert. klappte alles. als fertig, reboot doch dann kam schon wider die panic line.... also wieder mit diesem stick probiert (macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM) und ging wieder zum booten und gebrauchen. also meine überlegung; dieses efi auf die platte wo das OS drauf zu packen um zu testen ob es geht. leider kam wider die panic line.. so habe ich das efi gelöscht. nun startet nichts mehr da ich kein bootloader istalliert ist. das OS läuft mit diesem bootloader( macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM), ohen probleme. hier habe ich noch paar bilder vom bios, obschon ich nichts verändernt habe.....

  • ok... ziemliches durcheinander... du hast jetzt einen anymacos-installerstick mit dem mojaveinstaller drauf. das ist gut und richtig so. aber warum du dann noch zusätzlich dazu den onlineinstaller erstellst, versteh ich gar nicht mehr. der ist dafür gedacht, dass auch ein user, der keinen mac hat, sich macos installieren kann, indem das eigentliche OS aus dem netz (vom appleserver) nachgeladen wird. das brauchst du doch gar nicht mehr, du hast doch den full-installer mit anymacos auf den 32gb-stick draufgepackt.

    da muss lediglich noch ein bootloader dazu. und der besteht bei uefi-fähigen rechnern ganz simpel aus dem efi-ordner, der auch nicht installiert werden muss mit irgendeiner exe, pkg oder was auch immer, sondern der wird einfach nur in die efi-partition des installersticks kopiert. hauptsache der heisst EFI, und liegt nicht in irgendeinem unterverzeichnis. der efi-ordner muss auch nicht zwingend in die efi-partition des installersticks, man kann das ganze auch starten, indem man einen ganz normalen mbr/fat32-formatierten usbstick nimmt (so wie man die dinger im mediamarkt kaufen kann), und den efi-ordner direkt dort hinein kopiert. EFI muss er heissen, und dann kann man mit der bootauswahl des rechners den auswählen, und in der auswahl, die dann von clover oder opencore präsentiert wird, wählt man den installerstick, oder wenns system schon installiert ist, auch das.

    in deinen bioseinstellungen würde ich mal auf UEFI only stellen. legacy brauchts bei einem so neuen rechner nicht mehr. könntest du auch mal ein foto von der seite "displays" oder "graphics" machen und hochladen?



    nachtrag: die tante gugl sagte mir, dass in den ideapads wie deinem 2 laufwerke stecken: einmal eine m.2 ssd, und auch noch ein 2.5" sata laufwerk. auf welches laufwerk installierst du eigentlich?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich weis dases nicht notwendig ist aber: das ist der einzige bootloader der geht ohne das die panic line kommt.

    von wo willst du die screenshots ?`im mac os selber oder mit einem anderen tool ?


    das mit der ssd stimmt nicht. habe nur 1ne ssd!!

  • KLIKK das ist doch deiner oder?


    und ziemlich weit unten steht:

    Zitat

    Massenspeicher

    Als Systemlaufwerk dient eine NVMe-SSD (M.2-2242-Format) der Firma SK Hynix, die 128 GB Speicherplatz (95 GB nutzbar) bietet. Die Transferraten fallen gut aus, zu den schnellsten Modellen zählt die SSD aber nicht. Im Inneren des Notebooks findet sich zusätzlich noch eine 2,5-Zoll-Festplatte (1 TB).

    und auf einem foto von den innereien des geräts sieht man die zusätzliche ssd auch


    mag sein, dass du aktuell nur mit dem rufusdings booten kannst, aber es ging ja mal anders. und da müssen wir wieder hin. und dafür müssen wir rauskriegen, warum das jetzt plötzlich nicht mehr geht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • JUP. ich weis aber nicht was ich falsch mache... ausser wenn die formatierung von mac nicht alles löscht um genau solche sachen zu verhindern ?!


    ich habe dieses model: https://www.digitec.ch/de/s1/p…-512-gb-notebook-11226723


    zudem habe ich testhalber dieses tutroial gefolgt: /threads/guide-lenovo-ideapad-11-bigsur-with-opencore.293504/


    leider kommt die Fehlermeldung : load image failed security violation


    hast noch ne idee ?

  • nö. eigentlich nicht.

    in allen panikberichten steht die fakesmc.kext drin - definitiv nicht in dem efi-ordner von mir. also - wo ist die? das die da drinsteht heisst entweder, dass du nicht von dem efi-ordner von mir startest, oder dass die irgendwo im system herumliegt. ebenso irritiert mich, dass die panik mit dem AppleIntelKBLGraphics in zusammenhang steht, ein framebuffertreiber für die 7.gen igpu. kann eigentlich nicht sein, wenn man eine id und igplatform der 8.gen konfiguriert hat. auch das spricht dafür, dass da noch irgendwas anderes ausser dem einen efi-ordner herumfuhrwerkt. solange das rätsel nicht gelöst ist, wird das nicht wirklich was werden.

    guck doch spasseshalber mal in die efi-partition der internen platte rein, ob da nicht ein efiordnerdrin ist. den dann mal hochladen. den rufus-efiordner hätte ich auch gerne. und inspizier mal die beiden systemordner SLE und LE, ob da nicht die fakesmc.kext drinliegt.


    und nachtrag: das tutorial ist bei den tomaten?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hmm...

    also das efi das du mir gibts geht nicht. kommt immer panic . ich denke das os ist irgendwie defekt... oder ich bin dumm...

    habe im os noch alte efi daten gefunden. sieht also so aus wie es eben noch spuren hiterlasen worden sind.


    bin noch was am probieren, wenn dies nicht klappt, lade ich wider gparet herunter und lösche die ssd damit in der hoffnung dases diesesmal klappt.,

    melde mich sobald was neues gibt.

    nochwas


    VIEL VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE !!!

  • also das efi das du mir gibts geht nicht. kommt immer panic

    das stimmt schon mal nicht. zumindest nicht ganz. anfangs konntest du mit der einen version vor den 3 kexten fürs trackpad damit booten, und hattest grafikbeschleunigung. sieht man super in der ioregdatei.

    danach ist irgendwas passiert, und zwar eben nicht nur das falsche installieren der voodoo...kexten mit dem kextwizard, sondern da hat sich irgendwie diese fakesmc reingeschmuggelt - passiert nicht einfach so sowas - und das system "denkt" plötzlich es solle eine 7th.gen igpu betreiben. auch das passiert nicht einfach mal so.


    also. was ist da zwischendrin passiert, und was hast du denn da noch im system gefunden? wenn ich sinnvoll helfen soll, brauch ich infos. und zwar wirklich genaue.


    du kannst die ssd übrigens auch ganz einfach mit dem festplattendienstprogramm während der installation löschen. entscheidend ist, dass du "alle geräte einblenden" oben links bei "darstellung" anhakst, und dann die ganze ssd löschst (apfs/guid-schema), nicht nur den container oder einzelne partitionen, sondern "von grund auf". dann wird eine neue partitionstabelle geschrieben, ein neuer frischer efi-ordner erstellt, der dann erstmal leer bleiben kann.

    wenn du dann installierst, und nur einen einzigen efi-ordner zur zeit ans system lässt, dann kann man viel sinnvoller und zielführender fehler suchen und den läppi nach&nach einrichten. im normalfall sind lenovos nämlich recht handzahm, lassen sich verhältnismässig einfach zum häckbook machen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich bin da an überlegen ho das Überhaut richtig ist ?

    Was kannst du da noch einstellen ?