Monterey auf HP Pavilion X360 14-ba131ng - Installation zeigt interne Laufwerke nicht an

  • Hallo zusammen,


    Nach nun einigen Tagen Basteln bin ich kurz davor aufzugeben. Aber vielleicht kann mir ja jemand hier auf die Sprünge helfen. Ich habe eine alte Diskussion gefunden, diese hat mir jedoch nicht besonders weitergeholfen ("Hilfe Bitte Mein SSD M.2 Im install Big Sur Nicht erkennbar"). Die dort vorhandene EFI kann ich nicht einmal booten.


    Deshalb habe ich mir eine eigene EFI mit dem OpenCore Configurator 0.7.7 erstellt und erst mal eine Grundkonfiguration mit dem EFI-Maker erstellt und diese dann entsprechend angepasst und um weitere Kexts ergänzt. Zusätzlich habe ich einige Dinge verändert, die nötig waren, damit die Installation auf dem USB Stick überhaupt erkannt wird.


    Das Problem, daß ich nun habe, ist allerdings sehr ähnlich. Ich versuche Monterey mit OpenCore 0.7.7 zu installieren und bekomme die Installation soweit gebootet. Wenn ich in das Festplattendienstprogramm gehe, wird mir jedoch nur der USB Stick angezeigt. Das eingebaute M2 Laufwerk und die eingebaute SSD sind nicht zu sehen. Wenn ich externe Festplatten anstecke, werden diese ebenfalls nicht angezeigt. Beim Booten habe ich den Eindruck, daß etwas mit dem itlwm.kext nicht stimmt, da Monterey dort lange hängen bleibt und immer die gleichen Dinge probiert, bis es offensichtlich abbricht und ohne weitermacht.


    Ich würde gerne diese erste Installationshürde nehmen, damit ich mich dann in aller Ruhe mit der Optimierung und Anpassung der einzelnen Komponenten beschäftigen kann.


    Die Hardware habe ich in meine Signatur eingetragen. Ich habe keinen Bereich für die Monterey Installation gefunden, deshalb erst mal hier gepostet.


    Ich hoffe jemand hat ein paar Tips für mich, wie ich die beiden oben genannten Probleme erst einmal lösen kann.

    Dateien

    • Resources.zip

      (7,01 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (22,62 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (24,52 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1. Hackintosh: Gigabyte Z390 Gaming X Board, SATA SSD, MSI Radeon RX570 und i7 mit fenvi FV-T919 Monterey OC

    2. NUCintosh : intelNUC8i5BEH mit SATA SSD Monterey OC

    3. Hackintosh: Laptop HP Pavilion X360 14-ba131ng Monterey OC

  • intelbluetooth injector bei Monterey auf jeden fall deaktivieren. bluetoolfix.kext hinzufügen.


    usbinjectall geht nicht unter Monterey, aber hast ja da noch ein usbmapping kext in der efi. wird das usb sein wieso es nicht geht. denke dann sollte es gehen (alternativ kannste auch mal das wlan / bluetooth Modul im bios deaktivieren)



    update: xhciportlimit option noch deaktivieren


    zum bios: stelle mal das bios auf ahci noch um...dann solltest du die Festplatten sehen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Mr_T_aus_B


    :welcome2:


    Vielleicht hilft dir der Diver NvmExpressDxe.efi weiter :)

  • Hecatomb


    Das hat erst mal geklappt. Für die schnelle Hilfe erst mal ein großes :danke2: Die Sata SSD wird erkannt die interne NVM M.2 nicht. Das ist aber nicht schlimm, da das OSX eh auf der SATA SSD landen soll. :-)


    Ich habe wie vorgeschlagen den IntelBluetoothInjector.kext rausgenommen und den BlueToolFixup.kext hinzugefügt und dann meine USBPorts.kext statt der USBInjectAll.kext genommen und natürlich die Option XhciPortLimit wieder deaktiviert.


    Das abgespeckte BIOS vom HP Laptop kennt leider keine AHCI Option und die ist wohl auch nur schwer zu implementieren. Habe ich also gelassen.


    Die neue EFI habe ich hier angehängt. Resourcen von oben.


    :danke: auch an OSX-Einsteiger Den Treiber habe ich mal reingenommen. Die NVM SSD wird trotzdem nicht gefunden. Ich vermute, das liegt an der nicht kompletten USB Konfiguration.



    Wie kann ich denn jetzt meine USB Ports mit Hackintool konfigurieren? Der Weg über die USBInjectAll.kext ist ja jetzt nicht mehr möglich. Die USBPorts.kext stammt nicht von mir, sondern aus einem Post von einer zensierten Seite :think: aus einer EFI für BigSur und ist nicht komplett.


    Habe die neue plist mal angehängt und den aktuellen EFI Ordner. Den Resources Ordner weiterhin aus dem Post #1 und den Tools Ordner musste ich auch rausnehmen und habe ihn hier separat hochgeladen. Beide gehören unter OC.


    Jetzt fange ich mal an zu installieren und melde mich dann wieder...

    Dateien

    • config.plist

      (25,22 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (24,94 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tools.zip

      (460,38 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1. Hackintosh: Gigabyte Z390 Gaming X Board, SATA SSD, MSI Radeon RX570 und i7 mit fenvi FV-T919 Monterey OC

    2. NUCintosh : intelNUC8i5BEH mit SATA SSD Monterey OC

    3. Hackintosh: Laptop HP Pavilion X360 14-ba131ng Monterey OC

  • Mr_T_aus_B Du kannst mit usbinjectall unter Catalina ganz normal Mappen. Dazu natürlich wieder den xhciportlimit setzen.


    Bluetooth und WLAN geht also nun?


    Kann nicht nach der Efi schauen weil ich nicht daheim bin, sorry

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb Wlan und Bluetooth geht leider noch nicht, dafür ist die M2 NVM jetzt sichtbar.:kopfschüttel: Die Installation ist problemlos durchgelaufen.:top: Es gibt halt jetzt einiges zu tun, hier mal die Liste der Dinge, die mir aufgefallen sind:

    • Wlan (Intel Dual Band Wireless-AC 3168 802.11ac 1 1 WiFi + Bluetooth 4.2 Combo Adapter (non-vPro))
    • Bluetooth (Details siehe WiFi)
    • Audio (Realtek HD Audio ALC 295)
    • Touchpad funktioniert eigentlich, Klicks sind jedoch komisch, ich nutzt erst mal eine Maus
    • Die interne Grafikkarte (UHD 620) wurde nicht richtig erkannt und die Grafik lahmt etwas (wahrscheinlich keine Hardware Beschleunigung)
    • Die Nvidia - wie erwartet - läuft nicht (GeForce MX130 mit 4096 MB)
    • Die Kamera wird zwar erkannt, die LED leuchtet bei Zugriff, es gibt aber kein Bild (HP Wide Vision HD camera with indicator light, USB 2.0, HD BSI sensor, f2.0, WDR, 88  wide field of vision, 720p by 30 frames per second)
    • Der SD Kartenleser geht nicht (Realtek)

    Neustarten geht übrigens. Ausschalten nicht.


    Ich habe mal ein paar Screenshots aus der Systeminformation gemacht und hier angehängt. Morgen versuche ich dann die Liste langsam abzuarbeiten.


    Schönen Abend und nochmal Danke für die Hilfe!

  • Installier auch mal das hackintool und sende Bilder von pcie und Sound + USB

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hier die Screenshots aus dem Hackintool.


    Update:

    • Ich habe itlwm.kext gegen den Airportitlwm.kext getauscht. Bluetooth und Wlan gehen damit.
    • Ich habe mal den ApplePS2SmartTouchPad.kext statt dem VoodooPS2Controller.kext reingenommen, damit geht das Touchpad besser bei der Tastatur bin ich mir noch nicht sicher. Windows und alt Taste sind ungewohnt getauscht.

    Als nächstes knüpfe ich mir mal die UHD620 vor, fände die GeForce natürlich besser wenn man die ans Laufen kriegen würde.

  • Die GeoForce bekommst Du unter Monterey nicht zum Laufen. Versuche mal für Deine Grafik diese Einstellung:

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad Danke für den Tip, das hat geholfen. :klatschen:. Ich habe in den letzten Tagen soviel probiert, daß ich nicht mehr genau nachvollziehen kann, was ich alles eingebaut habe. Hauptsächlich habe ich den Guide auf Dortania für die Intel UHD 620 abgeklappert. Könnte aber sein, daß auch noch einiges anderes and Resten in der plist schlummert. Auf jeden Fall hat Dein Tip dazu geführt, daß ich jetzt Folgendes sehe und die Grafik deutlich flüssiger läuft:



    Kann also schon wieder etwas abhaken.


    Hatte übrigens noch eine Fehlermeldung beim Booten: "Begin Gfx firmware Road process" kam ca. 50 mal und versuchte wohl irgendwelche 3D firmware zu finden. Ich konnte das mit dem boot-Parameter "- disablegfxfirmware" abschalten. Booten geht jetzt deutlich schneller.


    USB Ports habe ich über Catalina gemacht. Dafür musste ich allerdings Catalina auf eine externe Platte installieren und die USB Ports dann damit konfigurieren: Komisch ist das der SS04 in Catalina angezeigt wurde und in Monterey nicht wirklich aktiv wird. Die neuen USBPorts.kext habe ich angehängt.


    Trotzdem habe ich noch Probleme beim Herunterfahren und muss den Rechner letztendlich über langes Drücken der Powertaste abschalten.


    Jetzt kommt Sound...Den habe ich in den letzten Tagen auch hinbekommen. Siehe Anhang "Sound neu.png". Gut ist, daß die Kopfhörer über Klinke gehen und die Lautstärkeregelung funktioniert. Allerdings gehen die Lautsprecher nicht. Keine Ahnung wie ich das hinbekommen kann. Wäre glücklich, wenn mal einer einen Tip

    hätte. Ich habe was von DSDT catchen gefunden. Das habe ich jedoch noch nie gemacht und das klingt kompliziert. Hecatomb: Irgendeine Idee?

    Bilder

    Dateien

    • config.plist

      (28,73 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • USBPorts.kext.zip

      (1,28 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1. Hackintosh: Gigabyte Z390 Gaming X Board, SATA SSD, MSI Radeon RX570 und i7 mit fenvi FV-T919 Monterey OC

    2. NUCintosh : intelNUC8i5BEH mit SATA SSD Monterey OC

    3. Hackintosh: Laptop HP Pavilion X360 14-ba131ng Monterey OC

  • Was genau ist das Problem beim herunterfahren?

    Du musst alle für deine Soundkarte bekannten Layout IDs einzeln testen. Dann hast du nicht die richtige id bzw nur ein halbes Layout das funktioniert... Einfach alle einzeln testen.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Beim Herunterfahren geht der Laptop nicht aus.
    Das mit den IDs für die Soundkarte probiere ich dann morgen.

    1. Hackintosh: Gigabyte Z390 Gaming X Board, SATA SSD, MSI Radeon RX570 und i7 mit fenvi FV-T919 Monterey OC

    2. NUCintosh : intelNUC8i5BEH mit SATA SSD Monterey OC

    3. Hackintosh: Laptop HP Pavilion X360 14-ba131ng Monterey OC

  • Schick mal deine efi. ich schau mir die mal an und versuche das mit dem runterfahren zu fixen


    https://dortania.github.io/Ope…ll/usb/misc/shutdown.html

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb Anbei die EFI. Allerdings ohne den Resources und Tools Ordner. Die beiden kexts für WLAN und Bluetooth habe ich separat angehängt, weil die Datei sonst das Uploadlimit gesprengt hätte. Resources und Tools hat sich nicht geändert. Sind im 1. Post.

    Der Sound geht jetzt :top:die Layout ID ist die 77. Damit funktioniert nun auch die Ausgabe über die Lautsprecher. Besten Dank dafür! Habe gedacht, daß die ID stimmt, wenn man die Soundkarte und die Belegung im Hackintool sehen kann.

    Dateien

    1. Hackintosh: Gigabyte Z390 Gaming X Board, SATA SSD, MSI Radeon RX570 und i7 mit fenvi FV-T919 Monterey OC

    2. NUCintosh : intelNUC8i5BEH mit SATA SSD Monterey OC

    3. Hackintosh: Laptop HP Pavilion X360 14-ba131ng Monterey OC

  • Kannst du auch noch ein DSDS dump machen und hinzufügen? Hab ich total vergessen zu schreiben. Schätze ein dump mit dem hackintool reicht vollkommen aus.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Reicht das, der ist aus dem MaciASL.

    Dateien

    • System DSDT.aml

      (200,2 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1. Hackintosh: Gigabyte Z390 Gaming X Board, SATA SSD, MSI Radeon RX570 und i7 mit fenvi FV-T919 Monterey OC

    2. NUCintosh : intelNUC8i5BEH mit SATA SSD Monterey OC

    3. Hackintosh: Laptop HP Pavilion X360 14-ba131ng Monterey OC

  • Was geht denn alles noch nicht? Geht die Batterie-Anzeige? Läuft das Touchpad?


    EDIT:

    Ich habe mal zum Versuch, Deine EFI ein wenig umgebaut. Teste die mal und berichte, ob der Ansatz angelehnt an meinem HP Dich eher zum Ziel führt. Was ist anders:


    1. SSDT-BATT.aml und zugehörige Patches unter ACPI/Patch eingefügt

    2. Ansteuerung Touchpad auf Voodoo geändert und passendes Patch unter Kernel/Patch eingefügt.

    3. Layout-ID für Soundkarte geändert


    Wenn Dein Gerät damit hochfährt, schau mal, ob Du hiermit vielleicht schon jetzt weiter bist.

    Dateien

    • EFI_HP.zip

      (20,07 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

    Einmal editiert, zuletzt von RenStad ()

  • Hier eine Liste:


    Was geht:

    • UHD 620
    • WLAN
    • Bluetooth
    • HDMI
    • Audio
    • Touchpad
    • Batterie
    • Sleep
    • Reboot


    Was nicht geht:

    • Eingebaute Kamera
    • Energiesparen wg. Laptop
    • Shutdown

    Was wahrscheinlich nie geht:

    • SD-Kartenleser
    • GeForce MX130

    Noch nicht getestet:

    • Apple ID (Mache ich sobald alles stabil läuft)
    • Nachrichten
    • FaceTime

    Zu den Fehlermeldungen die ich noch finde mache ich mal eine Zusammenfassung sobald Shutdown und Kamera laufen. Anbei schon mal ein paar aktuelles Log-files.

    Dateien

    1. Hackintosh: Gigabyte Z390 Gaming X Board, SATA SSD, MSI Radeon RX570 und i7 mit fenvi FV-T919 Monterey OC

    2. NUCintosh : intelNUC8i5BEH mit SATA SSD Monterey OC

    3. Hackintosh: Laptop HP Pavilion X360 14-ba131ng Monterey OC

  • Dein HP hat doch ein Touchscreen, oder? Wenn ja, kannst Du den nutzen?


    Was passiert den, wenn Du auf "Ausschalten" im Menü klickst?


    Test doch mal trotzdem die geänderte EFI.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

    • Hilfreich

    So ich habe mal deiner EFI den Shudown Patch + die shutdown SSDT hinzugefügt. Falls es nicht funktioniert kann da vielleicht noch griven was dazu sagen. er hatte vor ein paar Monaten jemandem bei dem shutdown problem schon geholfen und scheint zu wissen wie es geht...


    Achso.. Welcher Kartenleser ist das genau? Bei meinen zwei Laptops funktionieren sie

    Dateien

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()