macOS Monterey 12.1 bietet kein Update an

  • Hey liebes Forum,


    mein Hackintosh bietet mir kein Update auf macOS 12.2 an, hat einer eine Ahnung woran das liegt?

    Anbei ein Screenshot.


    LG

  • Hi,

    das liegt womöglich an der SIP-Einstellung in der deiner config.plist.
    Wenn dort die SIP komplett deaktiviert wurde, werden keine Updates angeboten.


    Da ist dann zu überlegen, ob du die komplette Deaktivierung tatsächlich benötigst oder ob es bei deinem Bedarf ausreicht, nur einen Bruchteil der dort möglichen Optionen zu deaktivieren.


    Hier noch ein Link zum Thema aus unserem Wiki -> 2.1. SIP

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey,


    Also SIP ist aktiviert bei mir, habe ich nie abgeschaltet.


    "Csrutil Status" gibt im Terminal folgendes zurück:


    System Integrity Protection status: enabled.


    LG

  • Dann kann es ggf. an SMBIOS-Angaben in der config.plist für Clover liegen.

    Was tun wenn ein Update nicht durchlaufen möchte?


    Schaue mit der aktuellen Version des Clover Configurators ob es für dein ausgewähltes Modell neuere Werte gibt, die du nach verlinkter Info austauschen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey,


    Also Clover-Configurator auf aktuellen Stand. SMBIOS habe ich einmal aktualisiert, hat aber nichts gebracht.


    LG

  • Hey,


    Ist j160 eingetragen, wie in deinem Link steht. Kein Update :-(


    lG

  • Leider auch kein Erfolg :-(

  • Hast du nach den änderungen auch ein Nvram reset gemacht?


    Habe das selbe Problem mit OpenCore

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Ja habe ich.

  • Bei mir wurden keine Updates angezeigt und auch nichts im seed enrollment.


    Habe durch setzen des häkchens bei Update Firmware Only alles auf den neusten Stand gebracht aber ohne Erfolg.


    Nach ändern der UpdateSMBIOSMode auf TryOverwrite wurde mir dann nach einem neustart die Beta updates angezeigt.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Wo finde ich das?


    UpdateSMBIOSMode auf TryOverwrite

  • Das gibt es beim Clover Configurator nicht.

    Aber anscheinend scheint er etwas nicht richtig von der SmBios zu nehmen.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Okay und wo stelle ich das um?

  • Das Problem hatte ich auch bei meinem S740 - letztlich habe ich über den Appstore die volle Installation herunter geladen und installiert. Gründe sind mir persönlich erstmal egal...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Kann ich nicht installieren… Download geht.

  • Was bedeutet "Kann ich nicht installieren..."?

    Gibt es eine Fehlermeldung?
    Wenn ja, welche?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist j160 eingetragen, wie in deinem Link steht. Kein Update :-(

    Was gibt denn das Terminal nach der Eingabe von sysctl hw.target aus? Bei Clover müsste J160AP eingetragen werden, wenn ich mich nicht irre.


    Konfiguriere mal dein seed enrollment.

    sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil enroll PublicSeed

    Aus welchem Grund sollte er denn in den Public Beta Seed wechseln?

    Ich würde eher empfehlen die Beta Seeds zu verlassen und wieder in den Production Seed zu wechseln:


    sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil unenroll


    dann vielleicht noch folgende Eingabe hinterher:


    sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil fixup


    Die Einstellungen ExtendedFirmwareFeatures und ExtendedFirmwareFeaturesMask spielen bei Clover wohl auch noch eine Rolle, wenn es um Updates geht.