Neuer Hackintosh mit ASUS PRIME Z690M-PLUS D4

  • Ich habe die BCM94360CS2 mit Adapter im BT/WiFi Slot am Mainboard in Verwendung und kann sagen das diese bei mir "perfekt" läuft. Dualboot mit Windows 11 kein Problem auch im BIOS usw.

    Mit diesem Adapter verwende ich die BCM94360CS2 Karte.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Bei mir lief die BCM94360CS2 in macOS leider nicht gut. Nach ein paar Stunden ist ab und zu das Wifi ausgefallen. Dann hing erstmal der ganze computer, viele Apps haben sich nicht mehr öffnen lassen. Dann war Wifi in der Leiste oben durchgestrichen und das meiste hat wieder funktioniert.

    Nach ein paar mal neustarten hat Wifi wieder funktioniert.

    Vielleicht ist auch einfach mein Adapter Mist.


    Mit der BCM94360NG hab ich jetzt jedenfalls keine Probleme mehr. Mittlerweile meine dritte Karte hier. Eine unbenutzte BCM94360CD liegt auch noch rum 😅

  • Bei mir macht das BT/WiFi auch nach Stunden keine Probleme wobei es kann vorkommen (selten) das ein paar Sekunden ein BT Gerät etwas ruckelt.

    Ich habe eher mit meiner 10G Karte das Problem das ich vor allem nach dem Sleep oder Bildschirmschoner nur mehr 1G über die Karte läuft bis ich die SMB verbunden Laufwerke auswerfe und neu verbinde. Das ist etwas lässtig...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ja das würde ich auch ziemlich nervig finde.

    Das ganze geht wahrscheinlich eh nicht mehr arg lang. Mal sehen wie lange der Mac Pro 2019 noch OS updates erhält.


    Zum Arbeiten werde ich demnächst auf ein Macbook Pro mit M1 Ultra umsteigen, dann wird mein Hackintosh deutlich weniger benutzt.

  • Mir ist mein Hackintosh noch lieber als mein M1max Macbook obwohl das “genial“ ist.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hast du schon auf OpenCoren 0.8.8 geupdatet? Habe ich gestern gemacht und seitdem hab ich eine Bootoption mit dem Namen EFI und keine Ahnung wie ich die wegbekomme. Hatte Opencore immer so eingestellt dass alles bis auf Windows und macOS verborgen ist.


  • Dazu steht etwas im OpenCore Thread, ich habe noch nicht upgedatet aber was ich gelesen habe hilft es aus dem OC Ordner versteckte Dateien mit zu kopieren.

    Edit: Habe Heute auf 0.8.8 upgedatet und hatte wie vermutet das selbe Verhalten das man die EFI Partition sieht.

    Abhilfe ist im BOOT Ordner diese beiden Versteckten Dateien zu kopieren aus dem gedownloadetem OC Paket bzw. zu erneuern.



    Sichtbar / Unsichtbar machen mit der Tastenkombination Shift + Command + Punkt

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    4 Mal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Das Gehäuse kommt laut DHL morgen an und den Rest habe ich und dann kann ich loslegen.

    Ich würde gerne heute Abend alles vorbereiten, dazu schau ich mich mal im die Anleitung im Forum an.


    Muss im BIOS Änderungen vorgenommen werden?

  • Danke plutect

    Das hat funktioniert!

    Nutze seit 10 Jahren Macs und wusste bis heute nicht, dass es auch da versteckte Dateien wie in Windows gibt 😅



    Keine besonderen Einstellungen im BIOS notwendig enjinx

    Das meiste ist persönliche Präferenz.


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    Einmal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • enjinx Wie Arstidir schon geschrieben hat, ist das ASUS Prime Board eher "unauffällig" für die ersten Versuche mit macOS, ich hatte ein Problem mit den ersten Bios Versionen das wenn ich XMP aktiviert habe sporadische Freezes hatte. Das hat sich gelegt, ich lasse XMP dennoch auf Disabled, so wie es jetzt ist läuft mein System äusserst stabil und macht "Spaß". Einzig der Stromverbrauch in den "Heutigen Zeiten" macht keinen Spaß ich brauche so im Schnitt bei Office" Anwendungen knapp 70W. Bei Verwendung von Handbreak verdoppelt und mehr sich das sehr rasch. Hier ein paar Screenshots meiner Bios Einstellung, ReSize Bar würde ich am Anfang ausschalten. Eine WiFi/ BT Karte kann auch Troubles machen die von mir eingesetzte BCM94360NG im M.2 NGFF WLAN Slot des Boards gab nach ein paar Wochen den Geist auf, diese habe ich ersetzt durch eine BCM94360CS2 mit Adapter auch im M.2 NGFF Slot am Board die jetzt schon ein Jahr sehr gut Funktioniert samt unlock durch Apple Watch, Airplay, Universelle Steuerung etc. Bis die USB Ports deklariert waren hat mich der Sleep zur Weißglut getrieben, Dank dem User GDNA (nicht mehr im Forum aktiv) habe ich das Problem beheben können.


    Grüße aus Wien

  • plutect könntest du mir deine EFI für das Board zukommen lassen?

  • Zum beginnen kannst Du diese nehmen. Ist aber noch für Monterey aber Du hast das wichtige USB mapping schon einmal. Serial Nr. usw. musst Du Dir erstellen ich verwende imac pro.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Zum beginnen kannst Du diese nehmen. Ist aber noch für Monterey aber Du hast das wichtige USB mapping schon einmal. Serial Nr. usw. musst Du Dir erstellen ich verwende imac pro.

    Mit der EFI bekomme ich im Boot Menu nichts angezeigt. Aus diesem Forum (EFI_077_12th) kann ich booten. Ich komme bis zum Apple Logo mit einem Ladebalken, danach tut sich nicht mehr.


    Ich schreibe mal Schrittweise auf, was ich gemacht habe.

    0. Deine Bios Einstellungen übernommen

    1. Mac os Ventura auf Stick installiert über Terminal

    2. EFI über OpenCore Configurator gemounted

    3. EFI aus diesem Forum heruntergeladen und ins EFI verzeichnis vom USB-Stick geladen.

    3.1 Meine Seriennummer etc. hinzugefügt

    Ergebnis: Im Bios wird mir das USB-Stick zum booten nicht angezeigt.


    was mach ich Falsch?


    EDIT: USB-STICK stecke nicht fest [floet]

    Als Fehlermeldung erhalte ich: support.apple.com/mac/startup

  • Mache Dich etwas mit OC vertraut.

    Du brauchst mehr Infos als eine Serien Nummer und die Nummern müssen zum SMBios passen

    Teste dann meine EFI mit Monterey. Für Ventura muss noch die dGPU in der config.plist eingetragen werden, siehe im Ventura beta Thread. Bin nur am Mobil tel. die nächsten Tage.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Teste meine EFI mit Monterey !

    Ich brauche ca. 20 Minuten. Lade Monterey und erstell ich mir dann ein Medium.


    Ich verwende originale Seriennummer und smbios aus einem iMac 2019.


    - Was bringt es mir Monterey zu testen?

    - Welche Änderungen hast du vorgenommen, damit Ventura bei dir läuft?

    - Kann es sein, dass es nicht läuft, da ich die 13. Generation von Intel verwende?


    Edit: Neben der Installation von Monterey versuche ich die Driver zu aktualisieren?

    In deiner EFI ist HFsPlus und openHFsPlus. Bei der neusten Version 0.8.8 gibt es kein HFsPlus zu aktualisieren. Liegt es vllt. daran?

    Einmal editiert, zuletzt von enjinx ()

  • .... da ich die 13. Generation von Intel verwende?

    Das wird laufen ,da ich Jetzt Mobil bin schaue ich Ich später an 🙂

  • enjinx So zuerst einmal Ruhe bewahren und Strukturiert vorgehen auch wenn es einem schwerfällt, ohne "gscheit" daher reden zu wollen, aber Du mußt Dich etwas mit OpenCore vertraut machen - sonst kannst Du Dir nie selber Helfen.


    Monterey habe ich Dir deshalb vorgeschlagen weil Du, falls Du die selbe HardWare verwendest und alles richtig erstellt und eingestellt hast Monterey ab 12.1 Installieren kannst mit der EFI die ich damals bereit gestellt hatte ! Mittels OC Auxiliary Tools kannst Du später auf OC 0.8.8 immer noch upgraden. (Für dieses Programm gibt es aber in dem Forum Spezialisten das verwende ich nicht).

    Wenn Du eine 13. Generation Intel verwendest kann ich Dir dazu nichts sagen genau so wenig wenn Du nicht iMac Pro als SMBios verwendest denn das habe ich alles selber nicht ausbrobiert. (Ich bin kein Spezialist nur Anwender)


    Du kannst soviele Treiber im OC Drivers Ordner haben wie Du willst es kommt darauf an welche Driver in der config.plist "eingeschaltet" sind und das darf nur ein HFS Treiber sein ich verwende schon länger den OpenHfsPlus.efi.


    Für Ventura musste ich für meine AMD Radeon RX 6600 XT 8 GB in der config.plist in den DeviceProperties den String ATY,Henbury eintragen. Siehe Ventura Beta Thread.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Vielen Dank plutect für deine Hilfe und deine Geduld. Das Projekt habe ich jetzt abgebrochen, da es echt Zeitintensiv ist.

    Damals hatte ich eine Step By Step Anleitung und ein vordefiniertes EFI, das weiterhin aktuell gehalten wird.

    Ich werde es vllt. in den nächsten Wochen nochmal testen.

  • enjinx Wie Arstidir schon geschrieben hat, ist das ASUS Prime Board eher "unauffällig" für die ersten Versuche mit macOS, ich hatte ein Problem mit den ersten Bios Versionen das wenn ich XMP aktiviert habe sporadische Freezes hatte. Das hat sich gelegt, ich lasse XMP dennoch auf Disabled, so wie es jetzt ist läuft mein System äusserst stabil und macht "Spaß". Einzig der Stromverbrauch in den "Heutigen Zeiten" macht keinen Spaß ich brauche so im Schnitt bei Office" Anwendungen knapp 70W. Bei Verwendung von Handbreak verdoppelt und mehr sich das sehr rasch. Hier ein paar Screenshots meiner Bios Einstellung, ReSize Bar würde ich am Anfang ausschalten. Eine WiFi/ BT Karte kann auch Troubles machen die von mir eingesetzte BCM94360NG im M.2 NGFF WLAN Slot des Boards gab nach ein paar Wochen den Geist auf, diese habe ich ersetzt durch eine BCM94360CS2 mit Adapter auch im M.2 NGFF Slot am Board die jetzt schon ein Jahr sehr gut Funktioniert samt unlock durch Apple Watch, Airplay, Universelle Steuerung etc. Bis die USB Ports deklariert waren hat mich der Sleep zur Weißglut getrieben, Dank dem User GDNA (nicht mehr im Forum aktiv) habe ich das Problem beheben können.


    Grüße aus Wien

    Aktualisiere auf die neueste ME Firmware unter Windows, dann neueste BIOS Version, dann sollte XMP stabil laufen

  • Das hatte ich erledigt als das letzte Bios herauskam ! Aber danke für den Hinweis.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)