Monterey bootet nicht mehr seit dem letzen Herunterfahren

  • Hey ihr Lieben,


    ich habe nicht am system geändert. installier ist aktuell 12.1 und lief bis zu letzt ohne Probleme.....am System wurden keine Änderungen vorgenommen.....


    im Anhang findet ihr mein EFI und ein Screenshot wo er hängen bleibt


    vlt kann mir ja jemand behilflich sein



    ich danke euch schon mal im vorraus


    nach jedem neustart hab ich auch ein zurückgesetzes BIOS :(

  • Moin...
    Achte in deiner config.plist auf den Kernel-Quirk "DisableRtcChecksum".
    Der sollte für Z390er-Boards auf "True" stehen -> AppleRTC Patch für Asus Z390 Board nach Update auf 10.15.4 nicht mehr funktionsfähig

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich hab den parameter geändert leider ohne erfolg.....ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich windows 11 parallel nutze......er bleibt nun hier hängen


    oder startet gar nicht mehr.....

  • Setzt sich das BIOS weiterhin zurück?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hey nein, dass passiert nicht mehr.....das ist gefixt...aber macos hat weietrhin keine lust mehr :-( ich versteh es halt absolut nicht, da ich nichts am system geändert habe

  • Wie ist das Dual-Dingens eingerichtet?
    Pro Betriebssystem eine Platte?
    Wenn ja, war die macOS-Platte während der Installation von Win11 im System verfügbar?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Als ich windows 10 pro damals installiert habe war sie nicht angeschlossen


    beim update auf windoof 11 leider ja


    Beide systeme sind auf unterschiedlichen ssd


    macos aufm nvme


    windows auf sata ssd

  • Ich kann aktuell nicht viel Unterstützen, aber anbei findest du meine aktuelle EFI auf Basis von OC 074...

    ggf. hilft dir ein Blick auf meine Herangehensweise.


    Läuft auch hier als DualBoot, aber mit Win10.


    Serials wurden ausge-x-t.

    Die DeviceProperties beziehen sich nur auf meine Kiste und sollten bei dir nicht eingesetzt werden.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • in Anwesen von SSDT-iMacPo11.aml ist bei dir SSDT-PLUG.aml nicht nötig und wäre besser wenn du SSDT-iMacPo11.aml mit _OSM Methode schreibst, sonst wie sie ist, wird für Windows und OSX geladen...


    "DisableRtcChecksum" auf dem Asus Prime Z390-A ist nicht nötig ;)


    Im Anhang die verbesserte SSDT, einfach ersetzen und SSDT-PLUG.aml löschen.


    al6042

  • Ich denke da kann sich der Threadersteller mit auseinandersetzen.

    Ich werde an meiner Konfig nichts ändern, denn beide OS laufen einwandfrei.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nun,

    nachdem du mich explizit im Beitrag erwähnt hattest, las sich das tatsächlich wie ein Hinweis zur Nutzung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • er bleibt nun hier hängen


    oder startet gar nicht mehr.....

    Das ist auch normal, da du den Lilu nicht korrekt eingetragen hast. Du hast vermutlich da was durcheinander gebracht.



    Dein PMCR Device Pfad zeigt woanders hin als dein CPU Pfad...


    Vermutlich auch der grund warum dein Bios zerreisst.


    Erst recht wenn du die LauncherOption & LauncherPath falsch konfiguriert hast. Der versucht eben in die NVram (PMCR) zu schreiben.



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • so ich hab nun denk ich soweit es zum laufen bekommen....einzig mein trackpad verbindet sich nach systemstart nicht mehr direkt.....aber damit kann ich gegebenfalls leben.....ich hab gelesen es gibt generell probleme mit monterey im zusammenspiel mit bluetooth

  • Für Dein Bluetooth-Problem versuch mal BluetoolFixup.kext

    Dateien

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2