Hackintosh auf Thinkpad x61?

  • Hallo,


    kann man auf dem IBM Thinkpad x61 macOS installieren? Es können auch ältere Versionen sein z. B. Leopard 10.5 oder Snow Leopard 10.6 .


    Hier noch eine Liste der Komponenten:


    RAM: 2GB

    Prozessor: Intel Core 2 Dou T7300 2.00Ghz

    Grafik: Intel 965GM

    Architektur: 64-bit

    Netzwerk: Intel 82566MM Gigabit Network Connection und Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection


    PS: Frohe Weihnachten nachträglich

  • Moin,


    Das geht. Suche mal über die Forumssuche nach deinem Laptop.da wirst du fündig.


    Viel Erfolg

  • Hallo Dr. Moll ,


    ich habe im Forum nach "Thinkpad x61" gesucht und mir wurden nur Beiträge über andere Thinkpads angezeigt.

  • Hallo,

    es gibt auch noch:


    El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!


    Es kommt auch auf die genaue Hardwareausstattung an. Da gabes verschiedene Modelle. Ich habe hier auch noch so ein Gerät stehen, weiß aber im moment nicht mehr genau, was und wie ich damals installiert habe.


    Viel Erfolg

  • Hallo Dr. Moll und Hecatomb ,


    Da ich keinen Mac habe habe ich mit jetzt die "IntallMacOSX.dmg" von der Apple-Website heruntergeladen.

    Wie kommt man denn jetzt an Install macOS El Capitan.app ?

  • Wenn Du keinen Mac hast und auf windows angewiesen bist ist die einfachste Möglichkeit an einen Installer zu kommen das BDU (BootDiskUtility). Das Tool erlaubt den Download eines RecoveryImages vom Apple Server und erzeugt daraus einen USB Installer mit dem macOS installiert werden kann. Die Methode funktioniert an sich ganz gut hat aber einen entscheidenden Nachteil denn der erzeugte Installer ist wirklich nur ein Mini (Recovery) System und beinhaltet "nur" die MacOS Tools nicht aber die Installer Pakete. Um mit einem solchen Installer wirklich das OS installieren zu können ist eine funktionierende Internetverbindung notwendig da die eigentlichen Installationspakete im Installationsprozess aus dem Netz geladen werden. Das BDU erzeugt zwar auf Wunsch auch eine EFI Partition mit Clover auf dem Stick was erstmal gut ist nur taugt die allein uns noch nicht zur Installation. Der vom BDU erzeugte Clover ist ziemlich rudimentär ausgestattet sprich beinhaltet eigentlich nur den FakeSMC und sonst nix hier muss also nachgearbeitet werden was allerdings kein großes Problem darstellt da Sonnet in dem von Hecatomb weiter oben verlinkten Tutorial zum X61 freundlicherweise ja schon alle nötigen Files bereitstellt ;) Ergo ein wenig DL hier, ein wenig Copy and Paste da und Du kannst Loslegen mit der Installation. Das BDU selbst ist nicht sonderlich intuitiv und die Website zu dem Tool auch nicht besonders vertrauenserweckend (zumindest dann nicht wenn man sie ohne AdBlocker öffnet) aber das Tool tut was es soll (ein Tutorial dazu gibt es hier: macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM) und wegen dem Ding mit der Website habe ich das Tool einfach mal angehangen erspart Dir eine Menge Suchspielchen nach dem Download Button auf der Website :D


    Edit: Ach Mist jetzt war der Dr. Moll schneller aber ich hab halt getestet ob das Tool tut was es soll und ob der Installierte Clover auch mit Legacy Boot (ist beim X61 und T60/61 nämlich angesagt) klar kommt weil ich will ja nix empfehlen was nachher nicht rennt...

    Dateien

  • Danke für die Hilfe