Lenovo X230 Probleme beim booten

  • Hallo an alle


    Ich habe eine Anleitung im Internet gefunden von banhbaoxamlan aber ich bekomme es nicht zum Laufen beim booten bleibt das System stehen mit folgender Fehlermeldung BuildActDeviceEntry exit und Driverkit Apple Ethernet.

    Dann lade mal den EFI Ordner hoch da er aber fast 42 MB hat kann ich es nur mit Google Drive hochladen EFI Ordner Lenovo X230 ich hoffe es ist erlaubt wenn nicht entschuldige ich mich dafür.

    Ich hoffe es kann mir wer helfen. vielen Dank.

  • patrick1986 Also die EFI ist im Original 27,8MB gross. Den ganzen Audiokram braucht niemand. Außerdem fehlten die Werte im SMBIOS.

    Ich habe die EFI eben mal automatisch validiert, aber nicht korrigiert.auf

    Versuch mal damit.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Probier mal diese. Ich hatte vergessen, die Systemdateien zu aktualisieren.

    Dateien

  • patrick1986

    • Welche CPU hat dein X230… genaue Modellbezeichnung bitte…
    • Was für eine WLAN/BT Karte wird verwendet: Intel oder Broadcom?
  • Ich sage es offen und ehrlich ich kenne mich nicht aus habe bis jetzt nur mit Clover gearbeitet aber nicht mit OpenCore das ist für mich Neuland deswegen habe ich mich bei euch angemeldet um Hilfe zu bekommen. Was ich nicht verstehe das Release von Juni 2021 mit OpenCore 0.7.1 von banhbaoxamlan funktioniert scheinbar nicht da ich als Fehler HID: Legacy shim 2 bekomme aber ich habe mir jetzt ein anderes Release 7 September 2020 mit OpenCore 0.6.3. Und das funktioniert einwandfrei. Was könnte da falsch sein wenn ich diese Fehlermeldung bekomme HID: Legacy shim 2 :danke:

  • patrick1986 Die 071 Version ist eher "experimental" mit yoga smc und so.


    Hab die 063 genommen und auf den aktuellsten Stand gebracht.

    Kexts für Intel Wifi und Bluetooth für macOS Catalina eingebaut, Broadcom rausgeworfen.

    ECEnabler eingebunden. ACPI Battery Patches entfernt. Nicht mehr erforderlich

    Alten VoodooPS2Corntroller kext eingebaut (funktioniert besser mit den alten ThinkPads, nicht updaten!).

    SSDT-PM für i5 3320M eingebaut.

    Framebuffer Patch eingebaut.


    Musste es als 7zip packen, sonsts wirds zu groß wegen des Intel Firmware Treibers.


    Viel Erfolg

  • Ein herzliches Dankeschön für die Zeit und Mühe die du für mich geopfert hast aber leider startet er immer wieder von neu der Ladebalken geht bis zum Apple Symbol

  • patrick1986 ich möchte wirklich nicht dazwischenfunken denn bei 5T33Z0 bist du in guten Händen.

    Hab hier nur einen kleinen Tip. Bei der Erstinstallation ist es vorteilhaft, den Boot-Parameter -v zu benutzen.

    -v steht für verbose und bedeutet übersetzt geschwätzig. Er sorgt für die ganzen Meldungen beim Start.

    Ist besser als der olle Ladebalken.


    5T33Z0 ich war auch erstaunt über die Größe des Intel-Firmware-Treibers. Hab da mal ins Kext-Paket geschaut,

    ob da vielleicht noch unnützer Kram drin ist. Nichts. Allein das Binary hat schon knapp 14MB.

  • patrick1986 Eventuell zu viele Veränderungen auf einmal. Bootest von nem USB Stick? Falls ja, probiers mal mit nem USB 2.0 port (schwarz, nicht blau). NVRAM Reset nicht vergessen.

  • Ja ich Boote von einem USB Stick ich werde es später probieren danke ihr seit echt spitze.

    Wie komme ich in den Verbose Modus ?

  • patrick1986 es wäre schön, wenn du die Fotos um 90 Grad drehen würdest. Wir bekommen sonst eine schiefen Hals. Halte das nächste Mal dein Telefon quer. Senkrecht ist typisch für Handy-Knipser.

    Bilder

  • Was bedeutet diese Fehlermeldung und hättest du eventuell eine Lösung für mich ? :danke:

  • Super danke es hat geklappt kann ich es nach der Installation wieder aktivieren oder soll ich es deaktiviert lassen ?