Umstieg von iGPU auf 6900XT

  • Hallo Leute,


    habe mir eine 6900XT ergattert. Soweit funktioniert auch alles, allerdings hätte ich einige Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Da ich vorher die iGPU der 6700K benutzt hatte, habe ich den DeviceProperty-Einträge "PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)" samt den darin beinhaltenden Einträgen gelöscht und das Bootargument "agdpmod=pikera" in OpenCore eingetragen.

    Alles funktioniert soweit. Ich kann ganz normal booten und im Systembericht wird mir die 6900XT auch angezeigt. Allerdings habe ich das Problem, dass in VideoProc die Hardwarebeschleunigung für H264 und HEVC als nicht aktiviert angezeigt wird.


    Was müsste ich machen, damit diese noch aktiviert werden?


    Nebenbei: Geekbench OpenCL lag bei etwa 110000 Punkten und Metal bei 148000 Punkten. Soweit ich mich erinnern kann, gab es weitaus höhere Punkte bei einige.


    Vielen Dank im Voraus!:)

  • Moin,


    welches SMBIOS läuft den bei dir? Ich meine HEVC läuft nur mit iMac Pro 1,1. Ansonsten sollte die iGPU deaktiviert sein.

  • du solltest gleichzeitig auf iMacPro1,1 umstellen und iGPU im BIOS deaktivieren und wegen CPU-PM CPUFriend.kext nutzen.

  • Muss ich auch die "SSDT-RTC0-RANGE" und "SSDT-UNC" in "ACPI" kopieren?

    Warum musst du sie in ACPI kopieren, wenn dein System schon vorher problemlos startet :think:

    Schonmal NVRAMRest durchgeführt ?

  • Kopiert habe ich sie nicht. Dachte nur, dass es evtl. notwendig sei.

    Auch nach einem NVRAM Reset leider keine H264/HEVC.

  • Videoproc zeigt auf meinem iMac19,1 an, dass meine RX5700XT beide Formate verarbeiten kann, also H264 und Hevc.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Welchen Mac zeigen deine Systeminformationen an? Wenn es ein iMac Pro ist (SMBIOS iMacPro1,1), sollte Hevc funktionieren, meine ich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Habe noch mal einige Bilder angehängt.

    Funktioniert auch sehr gut bei einer RX6600XT, Danke dafür :-)



    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


  • Funktioniert auch sehr gut bei einer RX6600XT, Danke dafür :-)



    Könntest Du deine Einstellungen bitte teilen?

    Bei mir will es nicht.

    Habe im BIOS IGPU aus und auf PCIE umgestellt. Bootarg pikera eingetragen, die ursprünglichen HD530 DeviceProperties gelöscht und SMBIOS auf iMacPro1,1 gestellt.

  • Kein Ding, häng mal die config.plist an.

    Dateien

    • config.plist

      (22,92 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


  • Ich habe mal Deine SMBIOS verwendet und unter DeviceProperties den dritten Eintrag in meiner config eingetragen. Funktioniert leider nicht.

    Kann einer vlt. einen Blick auf meine config werfen?

    Evtl. übersehe ich etwas.

    Dateien

    • config.plist

      (17,65 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • die config.plist sieht in Ordnung aus, vielleicht liegt am Programm VideoProc selber, laufen die Videos von Amazon Prime oder Netflix in Safari ?!

  • MacAbe - das ist etwas schwierig, ich habe eine andere Plattform und mein Prozessor is aktueller. Ich habe Whatevergreen.kext, agdpmod=pikera und imac pro 1,1 am Start. Mit Big Sur 11.6.3 und Monterey 12.2beta läuft alles

  • edifant danke für deine Meldung, ich weiß, dass du andere Plattform hast aber hier geht um die GPU, dachte vlt. braucht irgendwas besonderes an boot-arg.


    armut

    lade bitte deine EFI und eine aktuelle Kopie von IOReg hoch, ich sehe sie mir an.

  • Habe noch mal einige Bilder angehängt.

    Jetzt funktioniert zwar die Karte, aber ich bin beim booten immer im

    Verbose Mode.

    NVRAM löschen brachte nix, -v ist auch in den Bootargs eingetragen :-(

    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I