Dell Optiplex 3080 Micro FormFactor | MFF

  • Dann werde ich das heute mal ausprobieren, danke für die EFI!

    PS.: Dein Deutsch ist kein Problem, es reicht, dass man dich versteht! Und Englisch verstehen wir im schlimmsten Fall auch. Daher viel Erfolg beim Lernen :)

  • Dann werde ich das heute mal ausprobieren, danke für die EFI!

    Vergiss nicht, das Wifi-kext zu wechseln. Bei falscher Version kann das System hängen, oder WIFI nicht funktionieren.


    PS.: Dein Deutsch ist kein Problem, es reicht, dass man dich versteht!

    Übung macht den Meister, und ich hoffe, im Jahr werde ich perfekt Deutsch sprechen und schreiben. Ich habe Deutsch seit 8 Monaten selbst mit dem Handy gelernt, und jetzt gehe ich zum Deutschkurs :)

  • Vergiss nicht, das Wifi-kext zu wechseln. Bei falscher Version kann das System hängen, oder WIFI nicht funktionieren.


    Übung macht den Meister, und ich hoffe, im Jahr werde ich perfekt Deutsch sprechen und schreiben. Ich habe Deutsch seit 8 Monaten selbst mit dem Handy gelernt, und jetzt gehe ich zum Deutschkurs :)

    So wie es aussieht kann man macOS Ventura noch gar nicht installieren. Hast du erst Monterey installiert und dann auf Ventura geupdatet? Wenn ja was hast du an kexts und config geändert beim updaten?

    Looks like you can't install macOS Ventura directly yet. Have you installed Monterey first and then updated to Ventura? If yes what did you change for kexts and config after updating?

  • So wie es aussieht kann man macOS Ventura noch gar nicht installieren. Hast du erst Monterey installiert und dann auf Ventura geupdatet? Wenn ja was hast du an kexts und config geändert beim updaten?

    Looks like you can't install macOS Ventura directly yet. Have you installed Monterey first and then updated to Ventura? If yes what did you change for kexts and config after updating?

    Zuerst habe habe ich Big Sur.


    Aber ja, letzten Mal habe ich für meinem Freund Internet Recovery Big Sur installiert, geupdated, und WiFi kext gewechselt.


    Und ich bin faul, ich habe zwei USB-Sticks vorbereitet, mit andere kexts.


    Wenn benutzt du keine WiFi, du kannst WiFi-kext zeitlich ausschalten und ohne WiFi installieren und updaten. Und dann kext noch Mal einschalten.

  • Ob Du WiFi und Bluetooth nun normal benutzt oder nicht: für die Apple-Dienste werden sie fast immer gebraucht, wenn auch oft nur zur Anmeldung. Also sollten sie auch konfigurieren.


    :hackintosh:

  • Ob Du WiFi und Bluetooth nun normal benutzt oder nicht: für die Apple-Dienste werden sie fast immer gebraucht, wenn auch oft nur zur Anmeldung. Also sollten sie auch konfigurieren.

    Man kann ohne WiFi installieren und updaten. Und nachher kann er wieder WiFi einschalten.


    Problem ist, gibt es keine Universal kext. Und mit Monterreys kext hängt Ventura.


    Aber keine Problem mit WiFi. Ich habe ohne Ethernet durch WiFi installiert.


    1. USB-Stick mit Monterreys WiFi kext in EFI + Monterrey Recovery.

    2. Installieren, updaten.

    3. Wann das System hängt, wechseln Monterreys kext mit Venturas auf anderem Computer.

    4. Boot, Ladung, sudo diskutil mount EFI, Kopieren USB-Stick EFI nach Systemdisk EFI.

  • Das wollte ich gestern ausprobieren, aber Vodafone hatte eine Bundesweite Störung und das ganze Kabelinternet ist ausgefallen. Dann versuch ich es halt heute