Quadruple Boot

  • Hallo zusammen.


    Ich denke darüber nach ein Quad boot System mit Open Core zu bauen.

    Ist die unten aufgeführte Abbildung mit Open Core möglich?


    Will jetzt auch alles auf einer m.2 Festplatte mit 1Tb Speicher installieren.


    1. Windows 11

    2. MacOs Monterey

    3. Ubuntu

    4. Chrome OS (Nicht Chromium)


    Danke im Vorraus. :)

  • Doom Mortal


    das mit dem Multiboot Systeme sollt so möglich sein :), ich mache mir grade Gedanken welche Grafik du verwenden möchtest , für Monterey sehe ich aktuell laut dein Profil nur die Intel Grafik :P

  • OSX-Einsteiger Danke für die Einschätzung. Ja darauf wird es hinauslaufen.^^ Ich habe bereits eine fertige Clover config. Muss mich noch reinarbeiten diese in Open Core zu konvertieren.


    user232 Super danke. Das ist ein guter Einstieg.

  • Ganz einfach. Windows als erstes, den Rest erst danach installieren. Am Schluss mit dem Stick ins os und efi auf die Festplatte. Dabei aber drauf achten nicht den alten Ordner beim einfügen zu löschen, sondern nur den Inhalt des Boot Ordner in den Ordner der Platte zu kopieren, + den Rest. Bei multiboot kann es schnell passieren wichtige Datein der efi von Windows und Co ausersehen zu löschen. Also immer 3 x schauen bevor man macht

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Wenn man eh alles neu installiert ist es besser zuerst Windows zu installieren und dann wie Hecatomb schrieb umsetzen. Mein macOS Hauptsystem hat schon Jahre durch, verschiedene Bootloader, zig MacOS Upgrades und einige Festplattenumzüge.

    Mittlerweile hab ich macOS nur noch auf einer Platte und die anderen teilen sich eine zweite SSD. Mit Open Core kann man mittlerweile auch Linux booten, den Umstand über F8 mach ich nicht mehr läuft jetzt alles über OC, ob man Chrome OS damit booten kann, weiß ich nicht.

  • Windows als erstes, den Rest erst danach installieren


    st es besser zuerst Windows zu installieren

    Windows zuerst benötigt aber immer die Anpassung der EFI Partitiongrösse, man sollte da auch erwähnen das MacOS mindestens 200MB EFI erfordert.
    Im grunde spielt es keine rolle welchen OS man zuerst installiert solange man die Bedürfnisse der jeweiligen OS kennt und weiss was man tut.

    Man kann beliebig viele Systeme auf ein Disk aufspielen solange man platz hat.

    Den grundgerüst kann man auch manuel selber erstellen und danach die Systeme aufspielen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo ich hab nur auf einem System ohne mit Linux die Partitionen zu erstellen, die von Windows erstelle efi benutzt, und da hat's ohne Probleme von Platz her gereicht. Aber gut das du nochmal was dazu geschrieben hast, wenn's wirklich so knapp wird.
    Ja ansonsten halt mit Linux einfach die Partitionen selbst erstellen... Hab ich auch bei mir so gemacht.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9