Win10 und Mojave auf einer SSD ?

  • locojens


    Mojave Läuft wie ein Mülleimer es geht zwar aber mehr schlecht als recht.


    Wollte aber erst mal das das mit dem Booten richtig Läuft damit ich Win Nutzen kann weil es mein PKW Diagnose Lapi ist.


    Sollte erst meine Frau bekommen aber die hat nun was anderes.


    Danach Mojave nach und nach


    locojens


    Efi getestet ist aber alles gleich

  • Schau mal in diesen Post von mir: Rechner bootet nicht mehr

  • LOL!

    Habe nun folgendes gemacht: im Bios gab es meine Ziel-SSD auch noch ohne UEFI OS Kennzeichnung, habe diese ausgewählt und vom stick gebootet, habe nicht auf neu geklickt sondern sofort das nicht zugeteilte Volumen zur Installation verwendet, siehe da.. Windows Installiert 🙈


    *****

    Hat bei mir geholfen gehabt, hatte das gleiche Problem. Funnyland

  • JustinG

    Hier geht es nicht mehr um die Installation (die hat schon geklappt), sondern um den Booteintrag von Clover. ;-)

  • g-force und diesen brauch man wofür? - Bei mir war dann alles weitere automatisch..?

  • Und F11 hast du bei dem ganzen Probieren auch immer gedrückt?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Im BIOS werden die gültigen Booteinträge aufgelistet, durch die Installation eines Betriebssystems angelegt wurden.

    Windows drängelt sich mit seinem Bootmanager gerne an Nr.1 und verdrängt Clover und andere nach hinten - beim Neustart wird direkt Windows gestartet. Manchmal (so auch auf meinem System) wird der Clover-Eintrag komplett gelöscht, ich komme dann nur noch über einen USB-Stick mit passender EFI in Clover. Man kann den Eintrag im BIOS aber wiederherstellen bzw. neu eintragen, eine dieser Möglichkeiten ist das von mir genannte EasyUEFI.

  • Info;

    Bei Dualboot auf einer Medium (bspl. 1x HDD/SSD/NVME, mehrere Partitionen) sollte man bedenken, es spielt keine rolle welchen man zuerst installiert,

    Wenn man Windows zuerst installiert;

    wird 1xRecovery, 1x Efi, 1x Msr, danach die Windows Partition erstellt, genau hier liegt der Hund begraben. Die EFI Partition der die Windows Installationsrutine erstellt ist nur 100MB gross, damit kann die MacOS Installationsrutine nichts anfangen, dieser setzt eben min. 200MB grosses EFI Partition voraus.
    Daher kommt eben bei MacOS Installation die ausgegraute Partition das man nicht weiter Installieren kann.
    Lösung wäre entweder manuell diese Partitionen erstellen oder mit Live Linux Gpart den EFI von 100MB zu <200MB vergrössern. Alternative wäre MacOS zuerst installieren und später platz für Windows erschaffen.


    Manuell erstellen würde so gehen (was ich auch bevorzuge);

    Windows Installation im UEFI starten, beim ersten Fenster hier mal ne pause einlegen.

    Ich gehe davon aus das die SSD leer & nur ein Disk vorhanden ist, sonst Disk & Partition anwählen, Wichtig!


    1. SHIFT + F10 --> CMD aufrufen.

    • Im Terminal "diskpart" eingeben.


    2. Im diskpart...

    • select disk 0 --> (wenn mehrere Disk's vorhanden hier den richtigen wählen(list disk))
    • clean --> (Hiermit wird alles auf dem auswählten Disk gelöscht, Vorsicht!)
    • convert gpt --> (Hiermit wird die ausgewählte Disk zu GTP konvertiert)
    • create partition efi size=500 -->(Hiermit wird ein 500MB EFI Part. erzeugt der für alle OS genug ist.)
    • format quick fs=fat32 label="EFI"
    • assign letter="S"


    Jetzt haben wir ein EFI Partition der gross genug für alles mögliche Betriebsysteme ist.



    3. Weiter gehts mit Recovery Partition..

    • create partition primary size=1000 -->(Hiermit wird 1GB grosses Recovery Partition erstellt)
    • format quick fs=ntfs label="Recovery tools"
    • assign letter="R"
    • set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
    • gpt attributes=0x8000000000000001


    Jetzt haben wir ein Recovery Partition der genug gross ist &100% bei allen Windows Versionen unterstütz und eingesetzt wird.




    4. Weiter gehts mit der Msr Partition..

    • create partition msr size=16 --> (Hiermit erzeugen wir das Msr Part für Windows.)

    5. Jetzt wären wir schon bei den Betriebsystem Installation's Partitionen.

    • create partition primary size=100000 --> (Größe 100GB für Windows Installation kannst du anpassen)
    • format quick fs=ntfs label="Windows 10 Pro"
    • create partition primary size=100000 --> (Größe 100GB für MacOS Installation kannst du anpassen)
    • format quick fs=fat32 label="MacOS"

    Voila, jetzt sind wir soweit, jetzt gibst du "exit" ein und beendest den Terminal und machst mit der Windows Installation weiter, bei der Partitionauswahl natürlich den Windows Partition auswählen und fertig installieren lassen.


    Wie du bemerk hast haben wir ein FAT32 Partition für MacOS erstellt, später wenn du mit Clover Installationstick gestartet hast kannst du hier zuerst den Festplatten Manager starten und diesen Fat32 Partition mit der Label MacOS mit HFS+/APFS "löschen/formatieren" danach geht es weiter mit der MacOS Installation. Windows Werkzeuge können keine HFS+/APFS Partitionen erstellen.


    Wenn die MacOS Installation auch durch ist kannst du dein Clover vom Usb Stick EFI einfach ins SSD EFI rüberschieben (Ordner BOOT & CLOVER) und unter Windows mit EasyUefi einen Clover Bios Eintrag erstellen der auf den File /EFI/BOOT/BOOTx64.efi zeigt. Danach diesen Eintrag im Bios auf erste stelle schieben.


    Somit haben wir 100% MacOS, 100% Windows, sogar 100% Linux konformes UEFI Dualboot System so wie die einzelnen Hersteller (Microsoft & Apple) dies auch gerne hätten.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    2 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • g-force


    Ohne den eingesteckten Mojave installationsstick wird egal was ich mache nur das auf den Bildern angezeigt ohne die Mac Partition.


    Stecke ich den Mojave Installations stick ein und boote von den und gehe dann auf Boot von Mac os startet OS aber nur wenn der stick drin ist.

  • Das habe ich doch verstanden...

    Dein Stick wird erkannt und Du kannst dann CLOVER starten. Von CLOVER aus kannst Du dann sowohl macOS als auch Windows starten - so habe ich es verstanden, soweit richtig?

    Ohne deinen Stick startet kein CLOVER und es gibt auch keinen dementsprechenden Eintrag im BIOS, es bootet nur direkt Windows - auch soweit richtig?

  • Genau so ist es.


    Habe auch es mit Esay Uefi nach geschaut da ist es auch so

  • Ich habe Dir bereits vor 10 Posts diesen Link empfohlen: Rechner bootet nicht mehr

    Hast Du das ausprobiert?

  • Das kommt davon weil der hier im Bild vorhandene Eintrag vom Windows erstellt ist, aber in deinem SSD/HDD EFI der Ordner mit "FALSCHEM" /EFI/BOOT/BOOTx64.efi Datei bestückt ist.


    Im EFI von der SSD/HDD sollte die Datei /EFI/BOOT/BOOTx64.efi die von CLOVER sein, PLUS im EasyUefi einen neuen Eintrag erstellen mit der Name "Clover" der auch zu dem File zeigt.

    Der neue Eintrag sollte auch an 1. Stelle sein so wie im Bild, danach wirst du sehen das auch der Clover startet.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo

    Das mache ich etwas anders. Um den CLOVER wieder einzutragen, verweise ich in EasyUEFI auf "EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi".

    Den Ordner "EFI/BOOT" braucht man genauso wenig wie den Ordner "APPLE".

    So sieht das bei mir aus in der EFI:


  • Wenn im Bios nix ist dann hat die EFI der SSD keinen Clover

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Falsch, es fehlt nur der Eintrag im BIOS.

  • Habe es mal so versucht wie aus dem Post 33 von cobanramo


    Nun brauche ich zumindest mal keinen USB stick mehr und es startet direkt in clover rein und kann auf Mojave zugreifen.


    Windows wird auch angezeigt beim drücken darauf bleibt er aber mit weisser Windows Fahne stehen und es geht nichts mehr.


    Starte ich den Rechner neu und sage ihm er soll von Os Boot Manager starten startet auch windows.

  • Ein solches Problem hatte ich mal auf Sandybridge mit einem älteren Bios, welches die UEFI-Einträge nicht umsetzen konnte. Dazu geibt einen detaillierten Thread, mit dem Worarround dazu.

    Für eine Skylake mit modernem Bios dürfte das ja nicht mehr zutreffen. Ich frage trotzdem sicherheitshalber.


    Funnyland Um welche Hardeware geht es in deinem Thread, die im Profil beschrieben ist?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Tja.. So stimmt das auch nicht, ja den "Apple" Ordner braucht nur der Original Mac.
    Ohne /EFI/BOOT/BOOTx64.efi kann das nicht korrekt funktionieren.

    Mag sein das das bei dir mit überspringen funktioniert, das klappt auch nur mit Clover.
    Jeder UEFI/Bios sucht zunächst mal den Ordner BOOT im EFI und darin den File BOOTx64.efi.
    Jeder Installierte OS setzt mal dort als erstes sein eigenes BOOTx64.efi als Pointer zu sein Spezifisches (Microsoft/ Ubuntu/ Clover) Ordner. :-)


    Gruss Coban


    EDIT: Versuch mal Ohne Clover Ubuntu oder Windows zu starten in deiner Umgebung g-force

    dann wirst du es merken.


    Funnyland stell bitte dein aktuellen Config.plist zu verfügung, du startest den falschen Windows Eintrag, den muss man "verstecken", danach sollte das bei dir auch funktionieren.
    oder stelle dein Config.plist so ein. Danach sollte bei dir auch der richtige Windows erscheinen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo

    Efi ist mit Angehängt


    Habe nun mal Team Viewer Installiert sollte es jemand helfen kann er selbstverständlich drauf



    Arkturus


    folgende Komponenten sind im Lapi


    I5 5200 @2,2ghz 4 Kern

    240 gb SSD

    8gb


    Intel HD 5500


    Wlan und BT - Broadcom BCM943228HMB


    • Display: 39,62 cm (15,6 Zoll), matt
    • Auflösung: 1366 x 768 Pixel (HD)
    • Prozessor: Intel Core i5-5200U Dual-Core-Prozessor (2x 2,2 GHz)
    • Grafik: Intel HD Grafik 5500
    • Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-SDRAM (1600 MHz)
    • Festspeicher: 240 GB HD SSD
    • Card Reader: SD-Kartenleser
    • Laufwerk: DVD Super Multi DL
    • Netzwerk: GigaBit LAN, WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0
    • Anschlüsse: 1 x HDMI, VGA, 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, Megabit-Ethernet (RJ-45), Audio




    Dateien

    • EFI.zip

      (23,39 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )