Big Sur 11.6.1 -> Monterey 12.1 Erfahrungsbericht

  • Hallo,


    Habe vor ein paar Tagen von Big Sur 11.6.1 direkt auf Monterey 12.1 aktualisiert und möchte mit euch meine Erfahrungen und allfällige notwendige Änderungen für Monterey teilen. Meine aktuelle Hardware-Konfig entnehmt ihr meinem Profil.


    Ausgangspunkt:

    Big Sur 11.6.1 mit OC 0.7.5


    Vor dem Update noch alle KEXT Files aktualisiert und Open Core auf 0.7.6 umgestellt.

    Größte Änderung bei ResizeAppleBar ist nur noch 0 oder -1 erlaubt. Nachdem ich Resizebar aktiviert habe ist es bei mir auf 0 eingestellt.


    Monterey Installer direkt über Software Aktualisierung gestartet und problemlos durchgelaufen.


    Nach dem ersten vollen Neustart allerdings nach ein paar Minuten in Safari oder auch anderen Anwendungen gab es plötzlich Kernel Panics.


    Danach folgende Anpassungen gemacht:


    FakePCIID kext Files entfernt da nicht mehr notwendig. Danach gab es keine Kernel Panics mehr.

    Ursprünglich habe ich auch meinen Intel 2.5Gigabit Ethernet Anschluss in der Open Core Config einen neuen Wert zugewiesen: F2150000. Was aber wohl unter Monteyrey bzw ab Big Sur 11.3 ohnehin nicht notwendig sein sollte. Möchte es dennoch erwähnen. Habe es aber auch noch nicht entfernt und sei daher der Vollständigkeit hier erwähnt.

    Alles in Allem ein super einfaches Update. Bis auf die FakePCIId gab es keinerlei böse Überraschungen. Wer noch auf Big Sur 11.6.1 ist kann aber auch noch getrost auf Monterey 12.2 warten. Wer noch nicht auf Big Sur 11.6.x ist sollte aber unbedingt auf Big Sur 11.6.x aktualisieren. Das läuft generell noch um einiges besser als frühere Big Sur Versionen, speziell <11.4.


    Meine um SystemUUID, Serial Number und MLB bereinigte iMac Pro Config für das Gigabyte Z490 Vision D gibt es im Anhang.


    Grüße,


    Mauti