Beiträge von Mauti

    Hallo,


    Habe vor ein paar Tagen von Big Sur 11.6.1 direkt auf Monterey 12.1 aktualisiert und möchte mit euch meine Erfahrungen und allfällige notwendige Änderungen für Monterey teilen. Meine aktuelle Hardware-Konfig entnehmt ihr meinem Profil.


    Ausgangspunkt:

    Big Sur 11.6.1 mit OC 0.7.5


    Vor dem Update noch alle KEXT Files aktualisiert und Open Core auf 0.7.6 umgestellt.

    Größte Änderung bei ResizeAppleBar ist nur noch 0 oder -1 erlaubt. Nachdem ich Resizebar aktiviert habe ist es bei mir auf 0 eingestellt.


    Monterey Installer direkt über Software Aktualisierung gestartet und problemlos durchgelaufen.


    Nach dem ersten vollen Neustart allerdings nach ein paar Minuten in Safari oder auch anderen Anwendungen gab es plötzlich Kernel Panics.


    Danach folgende Anpassungen gemacht:


    FakePCIID kext Files entfernt da nicht mehr notwendig. Danach gab es keine Kernel Panics mehr.

    Ursprünglich habe ich auch meinen Intel 2.5Gigabit Ethernet Anschluss in der Open Core Config einen neuen Wert zugewiesen: F2150000. Was aber wohl unter Monteyrey bzw ab Big Sur 11.3 ohnehin nicht notwendig sein sollte. Möchte es dennoch erwähnen. Habe es aber auch noch nicht entfernt und sei daher der Vollständigkeit hier erwähnt.

    Alles in Allem ein super einfaches Update. Bis auf die FakePCIId gab es keinerlei böse Überraschungen. Wer noch auf Big Sur 11.6.1 ist kann aber auch noch getrost auf Monterey 12.2 warten. Wer noch nicht auf Big Sur 11.6.x ist sollte aber unbedingt auf Big Sur 11.6.x aktualisieren. Das läuft generell noch um einiges besser als frühere Big Sur Versionen, speziell <11.4.


    Meine um SystemUUID, Serial Number und MLB bereinigte iMac Pro Config für das Gigabyte Z490 Vision D gibt es im Anhang.


    Grüße,


    Mauti

    julian91 das mit den Nummer steht in der Doku recht gut beschrieben. Open Core gibt die 2er Potenz an und nicht die VRAM Größe. 10 entspricht einer möglichen Auslagerung von bis zu 1GB(2^10 = 1024MB) in macOS. Für eine AMD mit 16GB wäre somit bis Werte bis zu 14 möglich.

    Aluveitie ja, der Metalscore hat vmtl vorallem durch den erforderlichen SMBIOS Umstieg profitiert da im iMac20,2 Setup die iGPU ja mit aktiv war. Das war auch nicht als 1:1 Vergleich gedacht sondern einfach als Zusatzinfo. Noch dazu habe ich das resizeBar ja aufs Minimum gesetzt und sollte generell eher marginale Auswirkungen auf die Geekbench Tests haben.

    Hallo,


    es ist schone eine Weile seit meinem letzten Post dennoch möchte ich mit euch teilen, dass man endlich Resize-BAR im BIOS dauerhaft auch für macOS aktivieren kann und somit seine AMD GPU unter Windows voll ausnützen kann.

    Wenn man auf Open Core 0.7.5 aktualisiert hat braucht man nur unter:


    Booter -> Quirks

    Code
    1. <key>ResizeAppleGpuBars</key>
    2. <integer>0</integer>


    einfügen. 0 ist das Minimalsetup. macOS sollte bis 10(1 GB resize-BARs) alles unterstützen manche hatten aber damit sleep Probleme. Ich habe da nicht lange herumprobiert sondern es auch gleich auf 0 gesetzt.

    Ich starte Windows direkt über den Boot-Switcher, aber falls ihr es anders macht gibt es noch ein eigenes Setting für Windows:

    UEFI -> Quirks


    Code
    1. <key>ResizeGpuBars</key>
    2. <integer>-1</integer>


    In dem Fall deaktiviert da nicht über OpenCore gestartet wird.

    Um den aktuellen Pre-Release von Open Core 0.7.5 zu laden:


    https://dortania.github.io/builds/

    Meine AMD Radeon 6900XT schafft jetzt unter macOS mit Metal über 184.000 Punkte und wäre aktuell Platz eins auf der Geekbench Chart Seite:

    https://browser.geekbench.com/v5/compute/3561466

    Für mehr Infos zum Setup und mein Metal Score siehe Bild im Anhang.



    Lg,

    Mauti

    UPDATE 12.2.:


    Nachdem ich einmal meine config mit -igfxvesa neu gestartet habe, wo alles schwarz blieb, und dann noch einmal wieder mit meiner aktuellen config:


    igfxfw=2 igfxonln=1


    Sind alle Glitches verschwunden. Keine Ahnung warum, es wirkt so als wäre irgendetwas davor anscheinend dauerhaft gespeichert geblieben, aber es geht jetzt auch nach mehrmaligen Neustarts. Alle Apps funktionieren sowie sie sollen.

    Danke dir hackmac004,


    hat leider keine Besserung gebracht. Die Auflösung des AV Receivers wurde korrekt erkannt.


    Das igfxagdc verursacht Probleme beim Umschalten und legen der Apps und hat das Reboot/Shutdown Problem nicht behoben. Habs wieder rausgenommen.

    igfxonln=1 habe ich schon öfters drinnen gehabt und lasse es jetzt auch wieder drinnen da es gefühlt die Stabilität erhöht.


    Ich werde einmal auch direkt bei Whatevergreen nachfragen die haben da vielleicht genauere Insights woran es liegt könnte.


    Danke auf alle Fälle für deine Unterstützung bei der Fehlerbehebung.

    Hallo zusammen, ich klinke mich hier mit ein. Ich habe ein Problem mit Sleep/Wake, eine entsprechende Meldung füge ich bei. Wer kann damit was anfangen?



    Ich habe diesen Thread komplett durchgelesen alles ausprobiert aber das Problem ist immer noch da. Sleep dann nach zwei sekunden wieder an...

    Hi, kontrolliere noch einmal ob du im BIOS > Settings > IOPorts auch WAKE on LAN disabled hast. Bei mir funktioniert es mit SchmockLords Einstellungen sehr gut.Nur darf ich nie den Monitor selber abdrehen. Der weckt obwohl in the TB BIOS EInstellungen deaktiviert meinen Mac wieder auf. Das kann aber auch der "inaktiven" GTX Karte liegen die am selben Monitor hängt.

    Kann ich leider nicht, weil der AV Receiver am HDMI hängt und den müsste ich dann jedes Mal zuerst andrehen. Mein Computerdisplay hängt am Thunderbolt da ich per HDMI 1.4 bei 3440*1440 nur 50Hz bekomme und Thunderbolt kann ich nicht als BIOS Output auswählen.


    Das Reboot/Shutdown Problem konnte ich mittlerweile eingrenzen und dürfte nichts mit der Nvidia Karte zu tun haben.


    Wichtige neue Erkenntnisse:


    1. Wenn ich mit AV Receiver/Fernseher an(HDMI) und Thunderbolt starte kann ich ganz normal abdrehen oder neustarten.


    2. Wenn ich den AV Receiver erst später andrehe funktioniert zwar alles und es wird auch sofort Audio per HDMI oder Thunderbolt (was alleine nicht geht) in den Toneinstellungen angeboten, aber das Gerät führt den Neustart bzw das Ausschalten nicht sauber durch.


    3. Wenn ich den AV Receiver während dem Betrieb abdrehe meldet er sich manchmal nicht korrekt oder erst sehr spät ab.


    Es wirkt so als würde der Mac nach wie vor auf die HDMI Verbindung warten bzw die dann versuchen zu lösen.


    Mit den Glitches hat das allerdings nichts zu tun.


    Anbei noch meine aufgeräumte config. Den PEG ->eGPU Patch für die Navi Karten entfernt.

    Die Bootargumente laden jetzt nur noch die Apple Display Treiber via igfxfw=2.

    Die Device Properties reduziert und ohne HDMI 2.0 fixes da ich ohnehin nur einen alten 1.4er habe.

    Dateien

    • config.plist

      (30,32 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    finjo ich würde den 10900K wieder auf Stock setzen und schau dir dann deine Werte an.


    Ich selber habe eine gut belüftetes Fractal Meshify 2 Gehäuse und kühle die CPU mit einem Be Quiet Dark Pro 4. Setup und Custom Fan Kurve ist für Alltag fast unhörbar. Die 3 Case Fans habe ich mit einer bis 65 Grad anfangs sehr flachen Kurve an den CPU Tempfühler gekoppelt.Ab 80 Grad drehen sie dann mit 1500 Umdrehungen.


    Im Cinebench R23 läuft er die ganzen 10min Stock mit den Default Vision D Einstellungen auf 4.9 GHz bei 208 - 215W. Package Power. Temperatur ist im Schnitt bei 83 Grad. Maximal hat er ganz kurz 87 erreicht.

    Vielleicht hilft dir das zur Orientierung was für Werte so defaultmäßig erreicht werden.

    Hi timmtomm,


    ja unter HDMI habe ich dieselben Glitches. Wenn ich nur HDMI laufen lasse mit dem Thunderbolt Kabel zuvor entfernt sehe ich an am Monitor wo auch die GTX Karte dranhängt bleibt der erste Teil des Apple Bootscreen aktiv. Anscheinend wird die Nvidia Karte nicht mehr heruntergefahren.


    Generell:

    Das BIOS startet automatisch an der Nvidia Karte und deren DP Ausgang. Hier erscheint der BIOS Screen, das Open Core Menu und die ersten 30% des Apple Ladescreens. Dann erst sehe ich ein Bild am Thunderbolt->DP Ausgang. Anscheinend bleibt aber während ich den Mac laufe lasse die Nvidia Karte irgendwie aktiv und das Bild bleibt bestehen. (Was ich allerdings nicht verifizieren kann wenn ich den TB aktiv halte da sobald ich das Eingangssignal am Bildschirm Wechsel das Bild am GPU Ausgang schwarz ist)

    Mittlerweile habe ich alle Boot-args entfernen können und der Mac bootet problemlos. Sobald eine App mit Zugriff auf irgendwelche OpenGL/Metal Libs hat und ich z.B. einen Resize in Sublime durchführe öffnen sich die anderen Apps interessanterweise ohne Glitches. Die erste App die ich öffne hat aber immer Glitches und nicht jede App verhindert Glitches bei den weiteren gestarteten Apps. Es ist super seltsam.


    hackmac004 die HZ Anzahl hat keinen Einfluss auf die Glitches. Auch bei 60Hz treten diese auf.


    Monitor kann den DP Modus (1.4) nicht ändern.


    Bzgl Nvidia Karte deaktivieren. Hier habe ich jetzt nur den Display Bereich deaktiviert. Die Audio HDMI Komponente unter PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x1) scheint noch aktiv. Die werde ich morgen noch versuchen auch zu deaktivieren. Mit den gleichen Values!?

    Die GTX Deaktivierung per Slot hat geklappt hatte allerdings keine Auswirkungen auf mein Problem.


    Weiters hat die original Intel iGPU device-id auch keinen Einfluss.


    Drehe ich übrigens WEG komplett ab bleibt der Bildschirm schwarz kann allerdings normal per Bildschirmsharing den Mac benutzen und ganz ohne Crash und Auto-Reboot herunterfahren.


    Habe jetzt auch alle Framebuffer und den Framebuffer Patch probehalber entfernt und nur am Thunderbolt->DP Screen macht es keinerlei Unterschied. Die 3440*1440 mit 120Hz laufen problemlos abgesehen von den Glitches und dem Reboot/Shutdown Problem.


    Puh.

    HI hackmac004,


    danke dir. Genau sobald die GTX ausgebaut ist funktioniert alles sowie es soll. Reboot, Shutdown und keine iGPU Glitches.

    Das alcid hatte ich noch aus Testgründen drauf da mein optischer Ausgang nichts ausgibt. Habe mich aber aufgrund der anderen Probleme noch nicht darum gekümmert.

    Ich probier das einmal mit dem Device Pfad. Habe angenommen -wegnoegpu unterbindet andere GPUs auf dem selben Level und habe es deswegen noch nicht probiert.

    Danke auf alle Fälle. Update folgt.

    Hallo,


    ich habe letzte Woche meinen ersten Hackintosh gebaut und mit der tollen Anleitung von SchmockLord hat es auch fast sofort auf Anhieb geklappt.


    Als ich nach ein paar Tagen testen den Hackintosh als meinen Hauptrechner verwenden wollte und noch meine Nvidia 1080ti für den Windows Betrieb einbaute und unter macOS HDMI und den Thunderbolt Anschluss verwende(vorher war nur HDMI bzw nur Thunderbolt Output aktiv) begannen meine Probleme die iGPU zeigt in gewissen Apps wie Sublime oder Visual Studio Code Glitches, und Reboot und Shutdown enden fast immer in einem Crash.


    Mein Setup ist wie folgt:


    Specs:

    Big Sur 11.2, Gigabyte Vision D mit Firmware F7c, 64GB RAM (2x32GB), und einer Nvidia 1080ti. Läuft als iMac20,2


    macOS steuert das Hauptdisplay über Thunderbolt 3 auf DP an (beide Ports gehen, auch live umstecken), und am HDMI hängt der AV Receiver um meinen Fernseher mit Kodi zu bespielen (sprich ist die meiste Zeit nicht an).


    BIOS und Windows laufen über den DP der Nvidia 1080ti.


    Das System läuft ohne eingebauter Nvidia fehlerfrei. iMessage etc funktionieren wie sie sollen. Sleep, Reboot, Shutdown alles kein Problem. In dem About Menü wird auch die iGPU korrekt angezeigt.


    Sobald ich aber meine 1080ti eingebaut und via -wegnoegpu deaktiviert habe führt der Versuch den Mac abzudrehen zu einem Crash samt Neustart.Reboot führt auch zumeist zu einem Crash wird aber durchgeführt. Beim Neustart bzw Abdrehen zeigen sich stets Grafikglitches als letztes Bild. Die Grafikinfo im About Menü und Systeminfo fehlt. Was aber nicht tragisch ist.


    Bei den iGPU Glitches während dem Betrieb reicht es z.B. wenn ich in Sublime das Textfenster resize. Dann sind zumeist alle Glitches verschwunden. Auch bei neuen Fenstern. Solange ich dann Sublime offen lasse kann ich auch Spiele oder Visual Studio Code starten ohne Glitches. Sobald ich Sublime zu mache sind dieselben Apps unbenutzbar. Alle diese Apps verwenden zum Teil GPU Funktionen.


    Meine iGPU Properties:


    Die Framebuffer Patches Stolenmem und Mem habe ich entfernt da das BIOS ohnehin auf 64MB pre alloc eingestellt ist und weiters mit den Parametern das ganze System instabil ist und auch Apps wie Safari plötzlich Glitches zeigen. Die Glitches treten auch unabhängig von Unifiedmem, HDA GFX und den HDMI Einstellungen auf. Über Hackintool habe ich auch alle vorgeschlagenen device-ids ausprobiert ohne Besserung. Beide TB3 -> DP Ports sowie HDMI gehen einwandfrei.


    Meine Boot vars:

    Code
    1. <key>boot-args</key>
    2. <string>-wegnoegpu -alcid=28 -cdfon -igfxonln=1 -igfxfw=2</string>


    Zusätzlich habe ich nv_disable=1 hinzugefügt hatte aber leider keine Auswirkung auf die Reboot/Shutdown Problematik.


    Anbei noch meine komplette config.plist ohne Seriennummern, MLB, sowie SystemUUID. Das EFI entspricht ansonsten dem von Schmocklord und kann hier geladen werden: https://github.com/SchmockLord…ision-D/releases/tag/v4.4


    Ich hoffe hier hat jemand auch ein ähnliches Setup mit iGPU only und eingebauter Nvidia Karte. Habe die letzten Tage knapp 30 Stunden herumprobiert und bin bereits leicht am Verzweifeln.

    Freue mich über jegliche Hilfe. Danke euch,

    Mauti