Helfer in Berlin gesucht. OSX 10.13.6

  • auch das geht. der rest des efi-ordners ist vollständig? also kexte drin und so?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    AppleALC, IntelMausi, Lilu, SMCProcessor, SMCSuperIO VirtualSMC, WhateverGreen ist in Other drin


    und so ist?

  • wär ok. hau rein.

    ich hab übrigens eben mal geguckt - mein coffeelake mit i7 8th gen lief ganz am anfang mal mit imac 18.1. und gleiche kextzusammenstellung. hätte ich auch noch im angebot die efi....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    ok Stick is raus.. Muss ich den Strom für die GPU jetzt noch abklemmen und Monitor Kabel umstecken oder die Karte ganz ausbauen?

  • ich weiss jetzt nicht, was in der config bzgl. nvidia drinsteht. wenn die mit bootarg abgewürgt wird, oder den vesamodus übergeholfen kriegt, dann kann sie drinbleiben. je nachdem müsste der monitor (wenn nvidia abgewürgt) ans board.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • dann probiere ich erst mal mit Monitor an der GTX *fingers crossed

  • wenns kein bild gibt, umstöpseln.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Clover 4586 läd, ich wähle Installer stick , er läd mit dunklem Bildschirm und endet wieder im BIOS


    Muss ich im Clover Boot manager da was ändern oder im Bios?

  • du hast eine pn....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Susy OMG, was steht hier für ein Mist bezüglich Nvidia. Ich hatte vor kurzem meinen Ivy mit der Nvidia GTX 1050 TI am Start. Die habe ich vor kurzem nur wegen Big Sur und Monterey durch die Nvidia GT710 (Kepler) ersetzt.

    Als ich die GTX 1050 TI drin hatte, habe ich auch High Sierra installiert. Dazu muss man nichts abklemmen

    oder ausbauen. Den Monitor einfach an die Grafikkarte anstecken und High Sierra installieren.

    Bis zur Installation der Web-Driver fehlt dann eben nur die Hardwarebeschleunigung und es gibt ein paar

    Streifen auf dem Monitor. Damit kommt man aber gut klar. Die Web-Driver müssen zum Release (Build) von High Sierra passen.


    https://www.insanelymac.com/fo…ierra-update-nov-13-2020/

  • Susy Hier nocmal komplett: EFI r5142 Coffee Lake iMac18,3.zip


    - vor der Verwendung gucken, ob du noch weitere Kexts benötigst, und unter kext/other reinlegen.
    - Falls der Monitor während der Installation ausgeht, wird nv_disable=1 für VESA Mode (software renderer) benötigt. Und zwar solange, bis die Webdriver installiert sind. Entweder unter "Boot" eintragen und nach Post-Install entfernen oder über das Clover Bootmenü temporär auswählen (bei jedem Bootvorgang dann, bis webdriver installiert sind). Das geht nämlich auch. Vergessen viele, weil sie OpenCore Nutzer sind.

  • Warum Suchst Du dir nicht ein fertiges Opencore EFI bei Github.

    Nvidia Raus...Bios einstellen.


    Fertig!!!


    Oder fehlt noch ein OSX?

  • letzter stand: wir treffen uns morgen nachmittag, und berichten, was wir mit dem lieschen zustande kriegen. bzgl der nvidia werd ich spätestens nachfragen, das ist für mich neuland.

    gute nacht und bis morgen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Freu mich schon auf den Mädelsabend! Das Telefonat ist ja schon völlig ausgeufert! ^^

    Bis später!


    5T33Z0

    Deine Datei steckt bei mir im Stick! Hatte sie mir gestern aus deinem vorherigen Post rausgefischt! ;) Iwi hat das System es nicht über Cover hinaus geschafft und startete erneut das BIOS. grt wird sich das später persönlich bei einem Glas Wein angucken. Also geht das Lieschen heute auf Hausbesuch nach F-Hain. ;)

  • Da sind wir aber aufs Ergebnis gespannt :p

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    icke och, wird aber ihn jedem Fall ein lustiger Nachmittag/ Abend!

    Habe aber keine Zweifel, dass die geballte Frauenpower von grt und silly me das mit Lieschen hinbekommen! :kichern:

  • liese rennt. zwar momentan noch mit igpu, an der nvidia sind wir jetzt dran - nee, nach dem gerade erfolgten neustart und nvidiaeinbau, rennt die auch...



    und mit nvidia:


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Hinter Lieschen habe ich was feines entdeckt :love: ein kenner schweigt und geniesst .


    Schön das Lieschen läuft :feuerwerk:

  • hinter oder vor lieschen 8o?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • In die Ecke wo das Licht ist [wech][hehee]