Sapphire HD 7870 unter Monterey?

  • Guten Abend.


    ich habe gerade eine Sapphire HD 7870 GHz Edition hier und würde die gerne unter macOS Monterey nutzen. Hat damit jemand Erfahrung, kann diese mit mir teile und mir helfen? Nur mit Whatever und Lilu klappt es aktuell nicht.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • herrfelix

    Hat den Titel des Themas von „HD 7870 unter Monterey?“ zu „Sapphire HD 7870 unter Monterey?“ geändert.
  • Dafür brauchst du keine extra kexte. Karte geht unter Monterey



    Was genau klappt den nicht.... Im Bios auch alles richtig eingestellt?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ah, du hast auch so eine Karte, sehr schön. Das es prinzipiell geht habe ich im Guide auch gelesen, wollte es nur zur Sicherheit noch mal von jemand anderem hören.

    Aktuell steigt die Karte nach dem booten (also beim Wechsel auf die GUI) aus. Der Monitor bleibt an, aber die Bildausgabe ist schwarz. Getestet mit HDMI und MiniDisplayPort (plus Adapter auf HDMI). Über die Onboard-Grafik geht alles.


    Ich habe aber gestern so viel ausprobiert, das ich heute erst noch mal aufräumen muss. Das BIOS wieder sinnig einzustellen ist eine der Aufgaben :).


    Würdest du mir vielleicht deine EFI zum Abgleich zur Verfügung stellen? Vielleicht entdecke ich ja etwas interessantes.


    Nutzt du Whatever und Lilu bei dir für die Grafikkarte?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • @herrfelix Deine Karte hat keinen UEFI Support daher müsstest du ein GOP Update machen. Aktueller GOP Updater https://web.tresorit.com/l/iNTsR#ki0NvZOu6s1AC0OMADAlYg

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Danke! Und UEFI brauche ich auf der Karte zwingend? Hast du das auch gemacht, Hecatomb ?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • UEFI ist auch sonst von Vorteil, da du CSM deaktivieren kannst. Für macOS ist es bei AMD karten erforderlich. Ich hatte das auch mal bei einer AMD GPU gemacht (Radeon 7970).

  • Hab’s schon gemacht (also hoffe ich jedenfalls, ging so erstaunlich schnell) und installiere gerade noch einmal Monterey. Ich berichte…


    Hat jemand von euch noch eine Empfehlung für ein passendes SMBIOS?


    EDIT: Monterey ist fertig installiert und der Hackintosh läuft nun als iMac17,1. Die Grafikkarte zeigt an was sie soll, nachdem ich die HD530 im UEFI nicht mehr als Primäre gesetzt habe. Vorher war kein booten möglich.

    Allerdings hatte ich gerade wilde Farbspiele als Anzeige. Das ist nun seit dem Wechsel des Anschlusses von HDMI auf Mini-DisplayPort weg. Ruhezustand und daraus aufwachen scheint im ersten Moment auch zu funktionieren.


    Danke für die Denkanstöße. Ich richte mal macOS ein.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • Ne ich höre das mit diesem gop Update das erstemal. Auch hab ich kein csm deaktiviert weil ich sonst nicht booten kann 😂

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hallo, ich habe genau die gleiche Grafikkarte und auch die gleiche Situation.

    Nur bin ich mir nicht ganz genau sicher was ich jetzt alles machen muss und wie ich das GOPUpdate ausführe.

    herrfelix könntest du mir vielleicht einmal netterweise schreiben, was du wie gemacht hast und wie das GOPUpdate funktioniert. Und ob du jezt CSM aktiviert oder deaktiviert hast, das wäre wirklich sehr nett. :)

  • M4Usc es gibt ein Tool um das graka bios upzudaten. Wichtig ist das du erstmal ein Backup von jetzigen bios machst.


    Ich poste dir später mal mit welchem Tool ich es gemacht hab.


    Meine Karte unterstützt angeblich auch keinen uefi und konnte ein bios eines anderen Hersteller aufspielen, soweit ich mich grad erinnere. Dieses ist natürlich mit Vorsicht zu geniessen !!!


    Update: hab nur mal kurz gegoogelt.

    Schau mal das Tool an... Glaub das war es

    https://sourceforge.net/projects/ati-atiflash-amd-vbflash/


    NUN PASST der link !!!!


    Hier ein link bezüglich bios usw


    https://www.techpowerup.com/vgabios/

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hi, danke erstmal für die schnelle und hilfreiche Antwort. :)

    @herrfelix Deine Karte hat keinen UEFI Support daher müsstest du ein GOP Update machen. Aktueller GOP Updater https://web.tresorit.com/l/iNTsR#ki0NvZOu6s1AC0OMADAlYg

    Ich hatte den GOP Updater von oben heute Mittag runtergeladen und es damit versucht. Ich hab eben dann aber bemerkt, dass der Updater gerne Probleme mit blöden Pfaden hat, weshalb es nicht sofort geklappt hat. Hab es dann einfach unter C:\gop gespeichert, dann hat es sofort funktioniert.

    Fürs Flashen hab ich auch das von dir genannte ati-antiflash-amd-vbflash verwendet und nach einem Neustart hat es auch geklappt.


    Auf der Techpowerup Seite war kein Bios mit UEFI Unterstützung gelistet, aber mit dem GOP Updater hat dies ja ohne Probleme sofort funktioniert.


    Danke für die Hilfe. :danke:

  • Ok super...freut mich das es geklappt hat XD

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Mit GPU-Z kann man das eigene rom sichern, Original rom ist immer besser als eines aus dem Netz.

    WSR:

    GR:

    Mac: