RX 6600 kompatibel oder nicht

  • OK, hatte ja sein können.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Welche Änderungen hast Du denn gemacht?

    Mein Bildschirm bleibt leider mit der RX6600XT schwarz nach dem booten.




    Hat sich erledigt, mit diesen Einstellungen hat es geklappt.


    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


    Einmal editiert, zuletzt von Michael45 ()

  • Hi. Habe das gleiche Problem. Komme nicht in OpenCore.

    Möchte von meiner RX580 auf die RX6600xt umsteigen aber nach dem Bios nur ein Blackscreen. Einmal hat es geklappt, nachdem ich in die Windowsplatte gebootet habe. Nach einem Neustart startete OC und in MacOS (12.1) wurde die Karte korrekt angezeigt.

    Danach kein erfolg mehr!
    Bootarg agdpmod=pikera ist eingefügt. Habe schon verschiedene Dinge wie Debugging probiert aber es werden keine Fehler in die Bootdatei geschrieben. Meine EFI mal im Anhang. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,4 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • @hsotnikcah1 Vielleicht solltest du erst mal den ganzen iGPU Schrott aus deiner config entfernen.

    shikigva und -Lilubetaall braucht man auch nicht.

    iGPU deaktivieren und das SMBios auf iMacPro stellen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Danke für die schnelle Antwort! Läuft die Rx6600XT nicht mit dem iMac 20,2?

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Ich bin kein Experte. Ich frage, um dazuzulernen und den Fehler zu verstehen.

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • @hsotnikcah1 Wo hast denn du dein config her einerseits hast du ein Eintrag drin der deine iGPU als Ausgabe gerät einstellt und einen anderen macht sie Headless only soll sich macOS jetzt aussuchen was er nehmen soll.


    Weil heute Silvester ist gibt es auch mal einen EFI Odner auf einem FAT32 Stick testen, USB Kext musst du noch selbst erstellen ansonsten USBInjectAll kext nehmen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,12 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu, die Grundlage ist von der Github-Seite von Schmocklord, der hier ebenfalls seine Config zum Vision D veröffentlicht hat. Die Dev-Properties zur iGPU sind mit ## deaktiviert. Das hätte ich rauslöschen können, macht aber keinen Unterschied, da durch ## vorweg nicht geladen wird. Ich habe es jetzt mit dem iMacPro1,1 SMBIOS probiert und es funktioniert! Trotzdem vielen Dank für deine EFI!


    Falls du da besser Bescheid weißt: Kennst du den Unterschied/Vor-Nachteile zwischen iMacPro1,1 und MacPro7,1?

    MacPro7,1 hat 2019 als Releasedatum und wird wohl länger Updates beziehen können als das iMacPro1,1 von 2017(?)


    Danke nochmal und Guten Rutsch!! ;-)

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Mit MacPro7,1 laufen die Navi 2 ohne WEG/boot-args. Ein weiterer Vorteil ist, dass kein Rename für XHC0 benötigt wird.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • hsotnikcah1

    Ich habe vor kurzem von iGPU auf 6900XT gewechselt und hatte ebenfalls Probleme mit Blackscreen beim Start. Es war nicht mal möglich ins Bios zu kommen.

    Da half nur noch CMOS Reset. Erst danach konnte ich mit der neuen Grafikkarte booten.


    Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass sich OpenCore und Bios nicht besonders verstehen. Manchmal werden die Einstellungen vom Bios nicht übernommen. Da hilft nur noch das Experimentieren mit NVRAM Reset und erneute Bios Einstellung.

  • Vielen Dank erstmal für eure Tipps und frohes neues Jahr! :-)


    Ich hab mal ein bisschen rumprobiert und stehe weiterhin vor einem Rätsel.
    Folgender Stand:


    - SMBIOS macht letztendlich keinen Unterschied. Habe alle Konfigurationen (iMac20,2, iMacPro1,1, MacPro7,1) durchprobiert. (Manchmal hat es einmal geklappt, in den Bootpicker zu kommen.)


    - Nach CMOS Reset und erneuten Bioseinstellungen kam ich wieder einmal in den Bootpicker. Danach wieder Blackscreen.


    Folgende Lösung gibt es momentan, um in den Bootpicker zu gelangen:

    - Den Sata-Anschluss (2) meiner Time Machine HDD deaktivieren! (???) Damit klappt der Boot jedes Mal. Aktiviere ich die Platte wieder, erscheint kein Bootpicker.

    - Sataanschluss und -Kabel ohne Erfolg gewechselt; BuildIn oder External PickerMode (OpenCanopy) macht keinen Unterschied!


    Hackintool zeigt zwei EFI-Partitionen auf der TM-Platte "EFI und "NO NAME". In "EFI" gibt es einen Ordner "Apple->Firmware". In "NO NAME" ist nichts drin.


    Bob-Schmu, mir ist noch aufgefallen, dass in deiner EFI der Rename Eintrag für XHC0 fehlt. Leider hat das Ändern des SMBIOS letztendlich doch nicht zum Erfolg geführt.

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

    Einmal editiert, zuletzt von hsotnikcah1 ()

  • mir ist noch aufgefallen, dass in deiner EFI der Rename Eintrag für XHC0 fehlt. Leider hat das Ändern des SMBIOS letztendlich doch nicht zum Erfolg geführt.

    Basis war dein EFI Ordner.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • hsotnikcah1 das Label "No Name" wird automatisch für die EFI-Partition bei der Installation von Windows vergeben. Hast du die TM-Platte vorher vernünftig initialisiert (partitioniert und formatiert)? Für mechanische Laufwerke (HDD) empfehle ich dir unbedingt HFS+. Der Schreib- und Lesekopf wird es dir danken. Besonders bei Platten mit SMR-Aufzeichnungsverfahren. Für Laufwerke mit Flash-Speicher, z.B. SSD geht APFS oder HFS+.