Von Clover 4895 auf neueres Clover

  • Von Clover 4895 auf neueres Clover

    Besitze ein msi z710 a-pro i7 Skylake benutze obengenandes Clover mit mojave und win 11 da er mir da keine fehlermeldung gibt

    benötige ein paar infos oder lings das man sich mahl einlesen kann.


    Danke im voraus;(:help:help

  • Wir haben dazu zwei, drei größere Texte, aktuell und mit Config-PListen sind bei uns Clover r5125ff und die Quirks und über Github Desktop Configs ...


    Bei meinem kleinen Z170er läuft übrigens eine MacPro-6,1er Config. Das hat durchaus seine Vorteile beim aktuellen Monterey. Der hat im Original nämlich keinen Sicherheits-Chip..


    :hackintosh:

  • MacGrummel

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Bei meinem kleinen Z170er läuft übrigens eine MacPro-6,1er Config. Das hat durchaus seine Vorteile beim aktuellen Monterey.

    Welche Vorteile hat das? Ich nutze bei meinem skylake mit z270 das iMacPro1,1 smbios. Kann man mit dem macpro die HD 530 auch nutzen?


    alli1974 Welche Probleme hast du? Wenn du nur mojave nutzt, macht das Update eher wenig Sinn. Für Catalina würde Version 5119 reichen, und erst für big sur ist das Update (oder umstieg auf 3. OpenCore EFI Bootloader

    ) wirklich notwendig.

  • Ein Vorteil vom MacPro ist ganz einfach das höhere Alter mit der dazu gehörenden Unterstützung älterer Hard- und vor allem Soft-Ware. Der MacPro ist von 2013 und läuft von MacOS 10.9.3 Mavericks bis zum aktuellen Monterey, der iMacPro von 2017 (und Vega-Grafik) mit macOS 10.13.2 High Sierra ff. und der iMac 18,3 mit der RX580-Grafik noch mit macOS 10.12.5 Sierra ff., der Coffee Lake iMac 19,1 mit RX580- oder Vega-Grafik braucht schon macOS 10.14.4 Mojave oder neuer.

    Was er natürlich nicht beherrscht, ist die blinde Unterstützung (ohne Anschluss) durch die Intel-Grafik beim Video-Kodieren. Aber es laufen sowohl die Intel, als auch die AMD-Grafik.

    Und wenn es sein muss kann ich in den MacPro eben auch mal eine ältere Grafik wie eine R9 280x einbauen. Da werden die iMacs bockig..

    Das mit dem Apple T2 Chip in den neueren iMacs macht sich bisher nur in den OC-Configs bemerkbar, aber mit jeder neuen macOS-Version wird da bei Apple wieder dran geschraubt..


    :hackintosh:

  • MacGrummel genau darum geht es mir. Ansich will ich das neu system testen ohne gro& Fehler einzubauen und würde dazu gerne Clover nutzen wegen win 11

    bei obencore funst das auch (hatte ein ga z77 d3h) aber Clover funkioniert mit der Acktuellen Version am besten.

    Lese mir deine lings in ruhe durch und melde mich wieder.


    Vielen dank erst mal :thumbup::thumbup:

  • hatte ich nicht um :btt:gebeten?

    REVAN davon könntest du dich auch angesprochen fühlen.... also ruhe bitte und wirklich auf den TE eingehen.


    also:

    alli1974 wie schon gesagt wurde, reicht für dein mojave ein clover 5070 voll aus, wenn du vorhast, auf catalina zu aktualisieren, müsste es 5117 - 5119 sein. bei den cloverversionen bis 5119 (auch 5120??) musst du dich auch noch nicht mit dem thema quirks auseinandersetzen, du kannst die alten einstellungen weitgehend beibehalten. ich würde dir raten, zuerst mit einem usbstick zu probieren, ob wirklich alles zufriedenstellend funktioniert, ausserdem macht wohl angesichts der alten cloverversion ein update der kexte sinn. auch das solltest du nicht gleich mit der efi im system testen, sondern vom stick.

    und sorry für das ganze off-topic oben...:oops:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe die lings von MacGrummel durchgeschaut und vorgefertigte gonfig mit Quirls werd dies testen

    Ich habe halt Probleme das ich nicht weis was wo hinkommt Quirls sind für mich ein rotes Tuch aber es klickert langsam

  • 5T33Z0 das hab ich schon von MacGrummel verlingt bekommen besten dank ich rühre gerade den Zauberstab um es zu testen danke euch werde berichten ob was sich bewegt


    Update alles funst clover neu mondery neu ( via unptade ) installiert


    danke Jungs echt Super

    Wie immer schell und direkt

    Es funst jaaaaahhhhrrr

    Einmal editiert, zuletzt von alli1974 ()

  • schuldigung ich noch mahl alles funst super außer der sound sonst hab ich alc mit id 1 das funst nicht Mist könntet ihr mir da mal noch helfen

    danke da noch mahl im voraus

    system ist monterey 12.0.1

  • Dann gib mal im Clover Configurator auf der Boot-Seite das zusätzliche Boot-Arg "alcid=1" ein, dann sollte es wieder laufen.


    :hackintosh:

  • schuldigung ich noch mahl alles funst super außer der sound sonst hab ich alc mit id 1 das funst nicht Mist könntet ihr mir da mal noch helfen

    danke da noch mahl im voraus

    system ist monterey 12.0.1

    Unter ACPI aktivieren: FixHPET, FixIPIC, FixTMR and FixRTC

  • Die Quirks in Clover sind aber wirklich kein Zauberwerk und im Gegensatz zu OC, wo sie da zu finden sind, wo sie ihre Arbeit machen, also von ACPI bis UEFI verteilt, stehen sie dann auch im Clover Configurator auf einer Stelle konzentriert. Aktuell sind es bei meinem 170er:

    Für XHCI-Portlimit und für DisableLinkedITJettison gilt hier das gleiche wie bei OC: der erste ist die Ergänzung zum USB-InjectAll-Kext, der zweite zum ALC-Kext.


    :hackintosh:

  • Es funkt nicht die übliche frage kann man die efi reinstellen


    Das System startet topi topi außer halt Sound


    habe die Änderung vorgenommen es tut sich nichts


    ist mit der rohen config von 5TZZ0

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,72 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von alli1974 ()

  • alli1974 Bitte nicht FakeSMC in Kombination mit Plugins für VirtualSMC verwenden. Ohne Sinn.


    Ansonsten halt ne andere Layout ID verwenden, die zu dem Audio CODEC deines Mainboards passt.


    Das bedeutet:

    1. herausfinden, welcher Audio CODEC auf deinem Board verbaut ist.
    2. Dann in dieser Liste gucken, welche Layout ID zu dem entsprechenden CODEC passt und eintragen https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs

    Wenn es dann immer noch nicht geht, dann original ACPI tabellen mit Clover extrahieren (F4), SSDTTime herunterladen und SSDT-HPET generieren.


    Aktualisierte EFI mit korrekten und aktualisierten Kexts anbei. Sound muss immer noch wie oben beschrieben gefixt werden. Und SMBIOS Daten für iMac17,1 generieren nicht vergessen!


    Viel Erfolg

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,72 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • danke geht jetz subi

    ja suber hat fucktionirt war die Layout ID


    dank danke:danke:

    habe die Plugins für VirtualSMC rausgenommen und auch VirtualSMC

    habe jetz rein FakeSMC am laufen


    soll ich meine efi irgent wo zu Verfügung stellen (ohne smbios)