Debuggen, aber richtig

  • hier sind die beiden Hübschen, die Zeit hatte gerade so ausgereicht.


    acpi.txt


    log.txt


    EDIT: ACPI.txt ist leer. Auch eine Wiederholung im Vesa-Modus bringt keinen Inhalt. cobanramo

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Kannst du mir kurzfristig was testen?
    schalte bitte in deinem Config.plist den "ECEnabler.kext" ab, und neustarten.

    Gucken ob du immer noch freeze hast.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • einen moment noch


    EDIT: so, hat etwas gedauert. ECEnabler.kext abgeschaltet. Nach Boot unmittelbar konnte ich noch die Abfrage im Terminal starten und sehen, das ACPI-txt wieder leer ist. Dabei sofort eine Freeze, also ca. 10-15 sec. cobanramo


    Den ACPI Teil hatte ich schon in Verdacht und deswegen den ECEnablerkext eingebaut und die umfangreichen SSDT und Patches zu BATT rausgenommen. Die freeze waren lange vorher schon da.


    EDIT: Ich werde mal versuchen beim Support von Lenovo zu erfragen, ob die einenm TIP hardwareseitig haben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Also dein Log sieht soweit eigentlich sauber aus, nichts auffälliges...
    Die Acpi Tabellen werden auch sauber geladen und erzeugen keine konflikte.


    15 ACPI AML tables successfully acquired and loaded


    Einzig was mich bissl unsicher macht ist deine Nvme aber da kann ich auch nicht direkt sagen ob das dein problem ist.

    Es scheint das der Rest normal laufen würde, aber du sagst das es freezt..
    ich kann dir im moment nur raten den Laptop unter Windows OHNE OpenCore wirklich mal einen ausführlichen Langzeit test durchführst.

    Auch ein stresstest mal durchführen, wenn es dort auch solche Symptome zeigt ist ja klar.
    Erwähne aber bei Lenovo Support nicht das du ein MacOS drauf installierst, die werden dir sofort die Tür zeigen :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Wäre eventuell noch eine Möglichkeit. Recovery booten und im Festplattenmanager einmal Erste Hilfe für die Platte ausführen.

  • Danke erstmal bis hierher an Alle. Die NVMe habe ich schon gegen zwei andere getauscht. Wenn Probleme, müsste es am Sockel liegen. Ich werde mal schauen ob ich eine Apdapter für SSD bekommene und setze mal eine ein. Aber warum sollte das Einfluss auf iGPU und Framebuffer haben. Im Vesa-Modus läuft alles ohne jegliches Zucken.


    Bin derzeit unter W11 Unterwegs und checke mal die Online-Diagnose und was Lenovo sonst noch zu bieten hat. Wird jetzt eine Weile dauern. cobanramo

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • bin erstmal wieder da. Support von Lenovo anbaggern macht keinen Sinn. Weder aus den Diagnostik Tool des Bios noch dem Online Check ergeben sich Fehler. Selbst wenn es mir gelingt da ein Ticket zu kaufen, werden die Ohne Fehlercheck nichts unternehmen. Würde ich das Teile einsenden, bekomme ich das ohne ein Ergebnis zurück und bin auch noch Geld los.


    Was mir einviel ist, dass auf dem T430 nix andres in ACPI liegt, als die DSDT.aml. Hab mit Clover die DSDT von T470 gezogen und in ACPI eingebunden. Sieht so aus, als ob es das war. Seit einer Stunde noch keine Freeze bekommen. Außer Grafik-Benchmark, der abstürzt beim laden. Das ist mir erstmal egal.

    Nach Sleep-Wakeup muss BT

    Wie kann ich ggf. die originale DSDT.aml patchen?


    EDIT: Genau bis an den Punkt gekommen, da wars wieder vorbei mit der Möhre. Muss jetzt vom KBL-Desktop schreiben. Trotz clean NVRAM keine Möglichkeit mehr vom T470 den Beitrag zu vollenden 5T33Z0  cobanramo


    Ich denke ich bin jetzt wohl kuriert. Solche Glücksmomente gaben immer wieder mal Hoffnung, aber da steckt der Wurm tief drin in der Möhre.


    Habe hier drei ThinkPads die ich versilbern werde und dann wird der Erlös das Startkapital für ein M1.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hab mit Clover die DSDT von T470 gezogen und in ACPI eingebunden.

    Völlig umsonst. Du tauschst die eine gegen die identisch andere (wahrscheinlich fehlerhafte).


    Bitte schicke mir den kompletten Inhalt aus EFI\CLOVER\ACPI\origin. Sollte da nix drin liegen, dann bitte noch mal mit Clover starten und im Clover Menü einmal "F4" drücken.

    Ich würde mir gern die (komplette) ACPI anschauen, nicht nur die DSDT. Werde dir dann eine "cleane" DSDT zurückschicken zum einbinden. Gern schreibe ich noch dazu, was ich gemacht habe.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • anbei die ACPI/orig mit Dumplog.

    origin.zip


    Das die DSDT.aml noch nicht gepatchtwar, wusste ich schon. Bisher hatt ich auch noch gar keine, die auf das T470 zugeschnitten war. Alles was ichin ACPI drin habe stammt aus andere Quellen.


    Diese EFI habe ich auch gleich noch dabei, noch ohne die DSDT.aml

    EFI.zip


    EDIT: Würde mich ja freuen wenn da noch was zu machen wäre apfelnico


    Ich hatte mal nach clean NVRAM eine KP durch nvmeController beim booten beobachtet und deswegen eine SATA-SSD Adapter bestellt der heute eintraf. Mit der SSD vom T430 un dder beigefügten EFI habe ich zumnindest im Leerlauf noch keine Freeze gehabt. Sobald ich Safari starte und ins Forum will, bleibt erstmal wieder alles stehen.


    EDIT: Nach cleanNVRAM löppt jetzt BigSur scheinbar ohne Freeze. Allerdings hat GeekBench beim Cumpte Test der iGPU gefreezt


    EDIT: Big Sur scheint nach einem weiteren CleanNVRAM auf der SATA ssd stabil nutzbar zu sein. Moneterey Freezt sofort innerhalb Sekunden. Installation nur im VESA Modus möglich. apfelnico

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    4 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus


    Bitte beigefügte DSDT in EFI\OC\ACPI werfen und in "config.plist" einbinden, dort ALLE anderen SSDT deaktivieren (sind mit integriert).

    Auch den "Change_OSI to XOSI" Patch deaktivieren.

    Bei den ACPI-Quirks "NormalizeHeaders" auf YES setzen.

    Unter "PlatformInfo" die Einträge "DataHub", "Memory", "PlatformNVRAM" und "SMBIOS" entfernen, lediglich in "Generic" die 10 Einträge sinnvoll ausfüllen.


    Hoffe das die DSDT läuft, viel Erfolg.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (111,06 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico unter Big Sur zunächst stabilles Arbeiten mit 1536 MB VRAM. Das hatte sich schon allein mit dem Wechsel auf SATA verbessert. Jetzt sieht es wirklich stabil aus.


    Mit Monterey erstmal keine Verbesserung. Nach Clean Install auch die weitere Nutzung nur im VESA-Modus möglich. In den Log-Dateien nichts informatives drin, denke ich.


    Bin hier noch ,mit der SSD von T430 unterwegs. Für weitere Tests nehme ich nun eine andere und installiere nohmals neu. Kann jetzt einen Moment dauern.


    Erstmal Tausend Dank für Deine Mühe!! LG Christian

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • apfelnico unnd Helferlein,


    ich möchte mich jetzt mal mit einem Feedback zurückmelden. Hat etwas gedauert, weil ich alle mir erdenklichen Optionen durchchecken wollte.


    Ich habe jetz wie beschrieben in das T470 eine SATA SSD Schnittstelle eingesetzt und eine Samsung 870 EVO clean eingerichtet und zuerst BigSur installiert und auf 11.6.1 aktualisiert. BigSur läuft stabil, keine Freeze, alles funzt.


    Danach habe ich mich an der aktuellen Monterey 12.1 versucht. Install läuft bis zum Einrichtungsdialog. Dabei schaffen ich es nicht, auch nur die Apple-ID per Passwort zu aktivieren, zuuvor kammt ein Freeze. Mir ist aber in einem Fall aufgefallen, dass imn Bildschirm bereits nach dem 2. Zeichen des Passwortes das Freeze einsetzte, aber trotzdem die 2-Faktor-Autentifizierung angstoßen wurde und am iPhone der 6-stellige Code angzeigt wurde.

    Eine Aktivierung per Vesa-Modus scheitert, der Boot läuft bis zur Aktivierung des Voice-Assistent, danach kommt aber keine GUI auf den Bildschirm.


    Meine Erinnerung, das die 12.0 Beta 6 noch funktionierte mag nicht falsch sein, aber hat sich nicht bestätigt. Ich hatte noch eine 6er Installstick, erstellt am 01.09.d.J. griffbereit, aber damit die genau identischen Probleme.


    Ich kann die ausgebaute NVMe, auf der die 12.1 insatalliert ist, im USB-Caddy auf allen USB-Ports, einschl. USB-C booten. Überall genau die gleichen Symptome. Nach ca. 10-15sec Freeze.


    Ein Punkt ist noch erwähnenswert. Beim Einsetzen der von apfelnico gepatchten DSDT.aml habe zunächts zwar alle SSDT.aml's und den XOSI-Patch deaktiviert, aber vergessen den Eintrag für die DSDT.aml zu aktivieren. Das hat keine Auswirkungen gehabt. Als ich das bemerkte, hatte ich die oben beschriebene Installionen längst hinter mir, alle möglicheh Kexte deaktiviert oder durch ältere Versionen ersetzt, selbst VirtualSMC durch FakeSMC getauscht usw., was alles nicht brachte. Die Möhre läuft mit oder ohne DSDT.aml oder die früheren SSDT's gleichermaßen gut. alles funktioniert unter BigSur, aber nichts unter Monterey.


    Mit BigSur ist hier aus welchen Gründen auch immer das Ende der Fahnenstange erreicht.


    Wenn sonst keiner eine Idee hat danke ich erstmal allen die geholfen haben und ein schönes Wochenende ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"