Windows-Installation auf Hackintosh ohne die NVMe auszubauen.

  • Erklärung: Wenn macOS auf der NVMe bereits installiert ist, gibt es logischerweise auf dieser bereits eine EFISystemPartition.

    Da Windows bei der Installation diese ESP erkennt, installiert sich der Windows-Boot-Manager in die EFI. Da soll er aber nicht hin, sondern in die EFI auf der SSD, auf der Windows installiert werden soll.


    Da eine NVMe im Bios nicht deaktiviert werden kann, müsste sie ausgebaut werden. Sie sitzt aber in (m)einem ITX-Gehäuse knirsch oberhalb der Grafikkarte, lässt sich dadurch nur mit zarten Fingern und langem Schraubendreher ausbauen oder man muss, um besser heranzukommen, die Grafikkarte entfernen.

    Deshalb habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.


    Lösung: Von einem Windows-PE (oder z. B. von Hiren's Boot-CD, selbstverständlich die legale Version mit Open-Source-Tools) starten.

    Die SSD auf der Windows installiert werden soll mit diskpart partitionieren (Wiederherstellung 529MB, EFI 100MB, MSR 16MB, Windows ???GB) oder schon vorhandene Partitonen (falls eine ältere Windows-Version schon installiert war) formatieren.

    Wer mit diskpart nicht klar kommt, kann auch ein Freeware-Partition-Tool der Hiren's Boot-CD benutzen.

    Weitere Voraussetzung ist, dass eine NTFS-Partition im Rechner vorhanden ist oder es eine externe Platte gibt, auf der die Windows.iso und das Tool WinNTSetup liegt. Für WinNTSetup benutze bitte die Suchmaschine deiner Wahl, man wird sehr schnell fündig.


    In Windows-PE angekommen, die Windows.iso einhängen und WinNTSetup starten. Hier die install.wim der eingehängten Windows.iso als Source auswählen und festlegen in welche ESP der Windows-Boot-Manager installiert werden soll. Nur so installiert er sich nicht in die macOS-EFI.
    Optional weitere Einstellungen tätigen.


    Nach der Installation startet Windows wieder als Erstes. Wenn macOS (also OpenCore) den Vorrang bekommen soll, muss die Bootreihenfolge im Bios wieder geändert werden.

    Ebenso kann zu diesem Zeitpunkt Windows nicht mehr über OpenCore gebootet werden, da sich die UUID der Windows-ESP geändert hat. Der Booteintrag in der config.plist von OpenCore unter Misc -> Entries -> 0 -> Path ist somit nicht mehr gültig. Falls die Partitionen der Windows-SSD nur formatiert wurden, hat sich die UUID nicht geändert und man kann sich die folgenden Schritte sparen.


    Lösung: Die EFI-Shell von OpenCore booten, die macOS-ESP suchen (mit fs0: fs1: fs2: usw. jeweils mit dem Befehl ls in die Verzeichnisse schauen), mit fs0: (fs0 ist hier nur ein Beispiel) die EFI auswählen und map > map.txt ausführen. Mit fs0: fs1: fs2: usw. die Windows-ESP suchen (mit ls in die Partition schauen). In meinem Fall habe ich sie in fs4 gefunden.

    In macOS wieder angekommen finden wir die map.txt in der OpenCore-EFI. Diese öffnen und den PciRoot-Pfad von fs4 in die config.plist eintragen. Muss natürlich nur gemacht werden, wenn man einen Custom-Eintrag in der config.plist benutzt.

    Jetzt startet Windows auch wieder über OpenCore.


    Hört sich etwas kompliziert an, ist es aber nicht und auf jeden Fall schneller als alle Anschlüsse des Rechners abziehen, ihn öffnen, eventuell die Graka entfernen,die NVMe aus- und nach der Windows-Installation wieder einzubauen.


    Jeder Verbesserungsvorschlag oder einfachere Lösungen sind sehr willkommen. Die dargestellete funktioniert, da ich sie selber getestet habe. Die Windows-SSD war "fabrikneu" und ich habe die Partitonen mit diskpart angelegt.

    MfG, docplag



  • Ich hab das folgendermassen gemacht:

    Die Windows Installation auf einem anderem Rechner ohne OS Platte (ich habe mein Thinkpad T420 benutzt) ganz normal beginnen. Wenn der Rechner das erste mal neu starten will, nicht neu starten lassen, sondern ausschalten. Danach die Platte ausbauen und in den gewünschten Rechner einbauen und von der Windowsplatte booten. Die Installation wird dann normal fertiggestellt ohne die EFI von MacOS anzufassen.

    Windows booten über OpenCore war danach kein Problem

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Schön, dass es immer alternative Wege gibt.

    MfG, docplag



  • Es geht auch praktischer,

    Einfach ein Live Linux starten, unter Gpart den aktiven Efi Partition vom MacOs den ESP Flag wegnehmen und neustarten.

    Windows & andere Systeme werden dieses Partition nicht mehr als Efi partition erkennen.

    Später kann man auf die gleiche weise den Flag wieder setzen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ein Backup des EFI-Ordners sollte man eh auf einem USB-Stick haben. Noch mal testen, ob der Rechner davon startet, danach Windows einfach installieren und gewähren lassen. OpenCore kann auch auf die EFI der SSD. Oder nachträglich tauschen. Ist doch Wurscht … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)