Kann man "AppleIntelI210Ethernet.kext" einfach so injecten?

  • geht am einfachsten so...

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Auch keinen Bock mehr.

  • Hab dann mal über "New from ACPI" die DMAR Tabelle geöffnet und es war die gepatchte, also funzt der Austausch original gegen gepatchte Datei.


    Glaube einfach die Revision des Controllers auf dem Z490 Vision G Controller ist inkompatibel mit macOS.

  • Natürlich möglich, ich hab den Intel Chip auf einem Z590 Platform, kämpfte anfangs auch mit unstabil laufendem Netzwerk.

    Manchmal wird die Treiber nicht geladen, manchmal wird sie geladen aber keine Verbindung, manchmal hatte sie unheimlich langsame Verbindung usw.

    Bin eben dahinter gekommen das mit DMA & IO Recourcen probleme gab unter MacOS, bei mir war die Auslöser "DisableIoMapper".

    Mit dieser lösung hab ich null probleme jetzt, läuft unter BigSur sowie Monterey wie unter Windows.


    Kann natürlich sein das die Z490 andere lösung braucht.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo und 5T33Z0

    Ich habe da mal eine Frage zu DMAR wegen ADD und DELETE.

    Verhält es sich da so, dass die Original-Tabelle erst gelöscht wird und danach die

    veränderte Tabelle geladen wird? Somit wäre der Wert für TableLength gleich dem

    Wert der Original-Tabelle. Sehe ich das so richtig?

  • bluebyte Es wir erst gelöscht, dann hinzugefügt. Das haben die Devs schon berücksichtigt. Siehe Seite 11 Dokumentation:

    cobanramo: Hast du bei Dir unter DeviceProperties irgendas eingetragen für den I225 Controller?


    EDIT: nachdem ich gestern an den Settings rumgefrickelt hatte, funktionierte meine PCI LAN Karte nicht mehr - Keine IP bekommen. Nachdem ich dann disableIOMapper qieder aktiviert hatte, geht sie zum Glück wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Ja korrekt, erst den original Tabelle dumpen, reserved Bereich löschen und als neuen File speichern.

    Die neue Tabelle hat ganz sicher einen neuen Tabellen länge.

    Die original alte Tabelle verhindern das es geladen wird und die neue laden.

    Das ist das vorgehen.

    Es ist nicht immer gegeben das im original eine reserved Bereich vorhanden ist,

    in diesem fall muss man diese aktion auch nicht machen, es würde auch reichen den DisableIoMapper zu deaktivieren.


    Ich gebe unter Device Properties nur den ID und einen Namen mit;

    device-id: F3158680

    Dabei ist die Vendor ID nicht relevant, es kann also ruhig auch als device-id: F3150000 mitgegeben werden.



    Und last but not least; unbedingt euren ACPI lade Vorgang checken ob irgendwelche Fehler da sind, es müssen alle Tabellen richtig gedropt und geladen werden.

    Bei Acpi ist es nämlich so, falls irgendwo einen konflikt oder Fehler auftaucht wird die ganze Tabelle nicht geladen.


    sudo dmesg | grep "ACPI" oder sudo dmesg | grep "ACPI" > $HOME/Desktop/acpi.txt


    Gruss Coban


    Nachdem ich dann disableIOMapper qieder aktiviert hatte, geht sie zum Glück wieder.

    Nimm doch einfach alle Änderungen zurück, deaktivier im BIOS das VT-d & deaktivere den DisableIoMapper und schau ob es funktioniert.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Wenn man die Vendor-ID aus der Maske weglässt, ist der Boot schneller, habe ich festgestellt. Den Tip hat mir vit9696 mal in einer Diskussion zu der Thematik gegeben.


    Das Thema I225 Controller auf diesem Board ist für mich beendet jedenfalls jetzt beendet.

  • 5T33Z0 Kannst du die Monterey beta 8 networking kexts nochmal anhängen?


    Dank vorab

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Vielen Dank.


    Läuft fast perfekt. Bis auf eine Kleinigkeit:


    Die LAN Verbindung funktioniert, allerdings werden über diese Verbindung keine iCloud Photos mehr synchronisiert. D.h. die Bilder in der Fotosapp bleiben wie sie sind :-(


    Kann das jemand bestätigen oder hat wer nen Tipp?

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Keine Ahnung. Verwende keine Apple Cloud Dienste. Seit macOS 12.1 beta 3 funktioniert dieser Fix auch leider nicht mehr.

  • cobanramo nach dem Sprung auf Ventura habe ich mich noch mal mit dem Thema auseinandergesetzt. Es ging mir um meine Aquantia. Mittlerweile läuft die Karte schon ein paar Wochen ohne Probleme. Aufgrund meiner neuen Erkenntnisse habe ich noch einmal mit dem Onboard-LAN-Adapter versucht. Nach einem Jahr der Frickelei läuft es auch auf meinem Gigabyte Z490 Vision G. Im Endeffekt war es so einfach.;)

  • Also ich habe mir für meine I350 den beiliegenden Injector aufgebohrt, damit wird der hauseigene Treiber für die I210 geladen, welcher auch für die bei meinem Intelserver verbaute I350 funktioniert. Wenn ich mit meiner OC-Konfiguration für den Server, den ich aktuell nur mit Clover zum Starten bekomme, endlich mal am Laufen habe, befasse ich mich nochmal mit dem Injector - da kann man noch mehr Intel-NICs zum Laufen bekommen.

    Dateien

    Desktop Mac Catalina 10.15.7 - Clover r5101 - iMac 18,1 - Fujitsu Primergy TX150 S7 - Intel Xeon X3460 - NVIDIA GeForce GT 730 2GB - 32GB RAM


    Laptop Mac High Sierra 10.13.6 - Clover - iMac 12,2 - Clevo P150HM - Intel Core i7 2820QM - NVIDIA GeForce GTX 470M 1.5GB - 16GB RAM