"AMD Mute" SSDT zur Deaktivierung von GFX HDMI Audio erstellen

  • CilentCipha

    Auf den ersten Blick scheint das nicht so zu funzen schätze ich. Aber dazu fehlt mir jetzt das Wissen um da weiter reinzugehen.


    Ich habe dir aber aus Spaß mal eine SSDT für deine RX 580 gebaut. Kannst du evtl. mal schauen ob damit das HDMI nicht mehr auftaucht?


    @All

    Wäre super wenn noch mehr Leute die eine AMD Karte und Intelsystem haben einen IORegExplorer Auszug hochladen könnten. So kann ich dann vllt. eine Art Pool von SSDTs anlegen der den entsprechend verschiedenen Pfaden die es so geben kann entspricht. Könnte dann noch mehr Systeme mit dem Tool abdecken. Und dann auch bitte eine Ausgabe hier von:

    Code
    1. ioreg -p IODeviceTree -n HDAU -r |grep "acpi-path"

    Falls das bei Euch schon leer bleibt braucht Ihr den IOReg Auszug auch nicht hochladen. Ohne diesen Pfad klappt es nicht.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich hab auch gerade festgestellt, dass die Webcam seit dem Update auf Monterey gar nicht mehr bei den Audio Devices auftaucht. Eventuell wird die gar nicht richtig unterstützt, was ausnahmsweise mal perfekt wäre. Video geht nämlich noch :D


    Kann deine SSDT leider gerade nicht testen, da ProperTree nicht mehr funktioniert :-/

  • Nein du brauchst die SSDT nur in deine EFI einbinden und dann unter Sound in den Systemeinstellungen schauen ob das Device weg ist. Natürlich bringt das jetzt nur was wenn du da überhaupt so ein Device drinstehen hast.

  • Ich hab sie mal eingebunden, aber der Ausgang erscheint immer noch.


    EDIT:

    Mir fällt gerade ein, ich habe den Monitor per Display Port verbunden. Greift deine Änderung da auch oder wirklich nur am HDMI Ausgang?

  • Ok danke. Nur die Pfade einfach anpassen scheint schonmal nicht zu klappen.

    apfelnico

    Vllt. kannst Du die so anpassen das es funzt? Dann nehme ich das mit in mein Tool auf.


    EDIT: Greift bei beiden.

  • Das Device EGP1 -> HDAU wird bei mir in der Registry garnicht angezeigt. Habe dann trotzdem mal dein Tool laufen lassen, das Model geändert wie Nico weiter oben schrieb, und siehe da...nach reboot alles tutti. Und nun war im Registryexplorer auch alles so wie in deinen Screenshots. Angenehmer Nebeneffekt, VideoProc zeigt nun auch AMD Radeon Vega 64 an. Wieder mal gute Arbeit von dir und auch Nico :klatschen:

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • @Sascha_77


    Hallo


    Ich spreche kein Deutsch.

    Dies wurde mit einer Übersetzungssoftware übersetzt

    Bitte verzeihen Sie mir, wenn die Grammatik nicht korrekt ist.


    Ich habe das von Ihnen geschriebene Programm verwendet

    aber ich kann HDMI-Audio immer noch nicht deaktivieren


    Ich habe meine IORegExplorer-Datei hochgeladen

    Könnten Sie mir bitte helfen?

  • jyjvu04

    Hi Wu Chung-Hsing,

    bitte schicke deinen kompletten EFI-Ordner. Sehr wahrscheinlich nutzt du schon SSDT, die sehr einfach überarbeitet werden können.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • jyjvu04

    tausche diese SSDT, starte deinen Rechner neu, freue dich, und schicke wieder ein IOReg …

    Dateien

    • SSDT.aml

      (7,6 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico

    Ich bin so aufgeregt

    Ich danke Ihnen vielmals!

    AppleGFXHDA hat meinen Computer zum Absturz gebracht

    Das nervt mich schon seit langem.

    Ich hoffe, der Computer wird in Zukunft stabil sein.

    Im Anhang finden Sie mein IOReg


    Ich möchte noch einmal meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen

  • karacho
    In der ersten IORegistry war nur eine zu sehen? Bin jetzt unterwegs, kann nicht reinschauen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Dahingehend hab ich auch die SSDT optimiert. Dort waren ursprünglich tatsächlich zwei Grafikkarten eingebunden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Code
    1. RX570

    Nun, ich versuche zu verstehen, wie das funktioniert, und die Zweifel haben mein ganzes Gehirn wiederhergestellt. Ich habe eine RX570 und die Methode zum Erstellen der SSDT mit Gerät (EGP1) funktioniert nicht oder ich verstehe den Prozess im Hackintool in Peripheral nicht, wenn die SSDT angewendet wird, verschwindet die HDMI RADEON nicht. Ich habe das generische SSDT mit dem gleichen Ergebnis angewendet, ich lasse mein ioreg


    Code




    Dateien

    • iMac Lolo.zip

      (4,33 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    New: Gigabyte Z390 UD RAM 16 GB Grafic PowerColor RX 570 Red Devil

    M2 VENTURA / HDD SATA 3 1T DATE / SATA 3 SAMSUNG EVO 240 VENTURA BETA / Adapter mSATA a SATA Kington 120g. LINUX MINT 21 Vanessa / Display HP 24ES / DISPLAY HP 24fw / Fenvi T191 BCM943360CD 5G

    New: ASUS H81H-1 / RADEON RX560 /I5 4570S Hasweel / USB Keyboard / USB Mouse / Fenvi T191 BCM943360CD 5G

    MSATA Ventura / SSD Monterey / HD Datos /