Bluetooth Maus und Tastatur reagiert nicht Install BIG SUR

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Hab mir unter Windows ein Installer-Stick erstellt. Ich kann auch booten, soweit also alles gut... hab aber beim installieren folgendes Problem: Beim Versuch, BIG SUR zu installieren komme ich nur bis zum Installationsprozess Disk utility / REinstall BIG SUR,.... Aber ich kann nicht weiter machen, da meine Logitech Bluetooth-Maus und -Tastatur nicht reagieren.:wallbash: Fehlt mir da irgend ein Kext oder Driver in meiner EFI? Oder muss ich in der config.List was ändern ( WAS? )

    Danke euch schon mal für eure Unterstützung.

    :danke:

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,97 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: ASUSTeK PRIME B460-PLUS (LGA1200)

    SSD >> 1x Windows 11 PRO, 1X Ventura OS 13.1

    OC: 0.8.7

    CPU: Intel Core i3 10105F Comet Lake

    Chipsatz: Intel B460

    GraKa: Radeon AMD RX560

    Audio: Realtek ALC 887

    Ethernet: RealtekRTL 8111

  • Wie wird den deine Bluetooth Perepherie angesteuert? Nutz du einen Dongle oder eine Karte?

  • Hi JoPe16!


    danke für dein Antwort. Meine Tastatur und Maus werden mit einem Logitech Unifying USB-Empfänger angesteuert...


    Ich hatte vor einem halben Jahr BIG SUR auf ein komplett anderes System installiert gehabt, mit derselben Maus und Tastatur .... da war es merkwürdigerweise kein Problem....

  • Du brauchst vielleicht noch das USB Mapping. Nimm Catalina und mach erst das USB Mapping.

    Ab irgendeinem big sur Update geht's nicht mehr ohne


    Oder Versuchs mal mal Tastatur und Maus mit Kabel

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hi Hecatom666,


    danke ... was mich aber überrascht ist die Tatsache, dass ich - wie oben erwähnt- vor einem halben Jahr schon mal BIG SUR installiert hatte ( auf einem Kaby Lake ) . Und da lief es ganz normal ...

    Mainboard: ASUSTeK PRIME B460-PLUS (LGA1200)

    SSD >> 1x Windows 11 PRO, 1X Ventura OS 13.1

    OC: 0.8.7

    CPU: Intel Core i3 10105F Comet Lake

    Chipsatz: Intel B460

    GraKa: Radeon AMD RX560

    Audio: Realtek ALC 887

    Ethernet: RealtekRTL 8111

  • Ich denke spontan auch an USB Mapping. Ich hatte nach dem 11.3 Update auch nur Probleme mit den USB Ports. Nach dem Mapping war alles gut.

  • Ja, hab meine Antwort nochmal überarbeitetne stimmt absolut das es bei big sur auch ohne das Mapping ging. Iwann kam aber noch ein Update, so das usbinjectall nicht mehr funktioniert hat. Bzw, bei einigen ging der kext noch, bei anderen nicht mehr.

    Mich wundert es halt das du überhaupt noch bis zum Installer gekommen bist... Normal kommt man da nicht mal mehr in den Installer.

    Hast du nichts mit Kabel zur Hand.... Zum testen?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich habe eine USB Tastatur und noch eine alte Maus mit dem runden lila-Stecker :-)

    Mainboard: ASUSTeK PRIME B460-PLUS (LGA1200)

    SSD >> 1x Windows 11 PRO, 1X Ventura OS 13.1

    OC: 0.8.7

    CPU: Intel Core i3 10105F Comet Lake

    Chipsatz: Intel B460

    GraKa: Radeon AMD RX560

    Audio: Realtek ALC 887

    Ethernet: RealtekRTL 8111

  • Hi JoPe16!


    danke für dein Antwort. Meine Tastatur und Maus werden mit einem Logitech Unifying USB-Empfänger angesteuert...


    Ich hatte vor einem halben Jahr BIG SUR auf ein komplett anderes System installiert gehabt, mit derselben Maus und Tastatur .... da war es merkwürdigerweise kein Problem....

    Hast du schon eine von den neuen Varianten, wo man zwischen Funk und Bluetooth umstellen kann? Funk funktioniert eigentlich immer. Hat meine M570 Trackball Maus. Da ist ein Schalter dran. Wenn ich den drücke, wechselt die Farbe der LED zwischen weiß und blau. Weiß = funk, blau = Du weißt schon… ;)


    Funk geht immer, weil USB 2, BT funktioniert eventuell nur, wenn man vorher die Ports gemappt hat, weil seit Big Sur 11.3 der XHCPortLimit Patch nicht mehr funktioniert.

  • ST33Z0:


    ich habe ein logitech Wireless Keyboard Ergo K860 und eine Maus Logitech MX Vertikal Advanced Ergonomic... Diese habe Bluetooth / USB.... also kein Funk... :-(


    habe von einem user der das gleiche Board hat folgenden USBPort.Kext mit einer Plist bekommen. Ich weiss aber nicht wo und wie ich das einbinden soll in meiner config.plist. Ich bin da was das betrifft nicht so "fit"... würde es überhaupt was bringen? Ich habe die EFI hier schon veröfffentlicht...;)

    die ganze EFI habe ich vorsorglich auch hier... da ist auch ein Ordner drin mit BIOS... brauche ich das?

    Dateien

    Mainboard: ASUSTeK PRIME B460-PLUS (LGA1200)

    SSD >> 1x Windows 11 PRO, 1X Ventura OS 13.1

    OC: 0.8.7

    CPU: Intel Core i3 10105F Comet Lake

    Chipsatz: Intel B460

    GraKa: Radeon AMD RX560

    Audio: Realtek ALC 887

    Ethernet: RealtekRTL 8111

    Einmal editiert, zuletzt von dbnino ()

  • dbnino Ganz normal als Kext einbinden, allerdings ohne bundle path, weil da nur ne info.plist drin ist.


    - USB Inject all rauswerfen

    - Kernel > Quirks > XhciPortlimit deaktivieren


    Die Reiehnfolge deiner Kexts stimmt nicht! Es sollte am Ende so aussehen:



    Lilu, VirtualSMC, Whatevergreen, Rest. Entwedder AppleALC oder AppleALCU verwenden, nicht beide!

    Deine Config hat auch ansonsten Fehler. Am besten noch mal im OpenCore Installguide durchgehen. Ich mache das nicht, weil sonst lernst du nicht, wie es geht.


    Am besten OpenCore Auxiliary Tools verwenden. Das erleichtert die Fehlerbehebung und updates ungemein: https://github.com/ic005k/QtOpenCoreConfig/releases

  • ST33Z0


    vielen Dank für deine Hilfe :danke2:.... hat super geklappt. Ich hab die Reihenfolge geändert, und den Rest entsorgt. Installation lief super durch. Das OCAT ist echt gut. Nur.. kannst du mir ein FEHLER nennen das ich in meiner config.plist habe, damit ich weiss, wie ich das Tool handhaben soll? Ich kenne es nicht und deshalb weiss ich nicht wie ich was zu lesen habe. Bei einem Beispiel von DIr würde ich mich dann weiter durcharbeiten und alle anderen Fehler ( hoffentlich) finden und ausmerzen. Wäre echt super von Dir... Danke :-)


    Ich habe das hier gefunden, aber ich habe keine Ahnung wie ich das beheben soll.. mein Englisch reicht eben nicht aus...leider :wallbash:[floet]



    OCS: Missing key ResizeAppleGpuBars, context <Quirks>!
OCS: Missing key ResizeGpuBars, context <Quirks>!
Serialisation returns 2 errors!

Original path: AAPL,ig-platform-id
Path after internal conversion: AAPL,/ig-platform-id
DeviceProperties->Add[0]->DevicePath is borked! Please check the information above!
CheckDeviceProperties returns 1 error!

Completed validating /Volumes/EFI/EFI/OC/config.plist in 1 ms. Found 3 issues requiring attention.

    Dateien

    Mainboard: ASUSTeK PRIME B460-PLUS (LGA1200)

    SSD >> 1x Windows 11 PRO, 1X Ventura OS 13.1

    OC: 0.8.7

    CPU: Intel Core i3 10105F Comet Lake

    Chipsatz: Intel B460

    GraKa: Radeon AMD RX560

    Audio: Realtek ALC 887

    Ethernet: RealtekRTL 8111

    2 Mal editiert, zuletzt von dbnino ()



  • Dein DeviceProperties ist völlig durcheinander und falsch...


    Normal sieht das so aus; (ist nur ein beispiel von mir)


    Die Struktur muss DeviceProperties --> darunter --> Add --> darunter --> PciRoot<path> --> darunter --> Device Einstellungen sein.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @Coban:


    vielen herzlichen Dank! :danke: Nach genauem hinschauen habe ich meine Device Properties wirklich durcheinander gebracht... hab ich nun richtig gestellt...alter Mann eben.. ( 61 Jahre ) . Die zwei Keys hab ich auch eingefügt und siehe da....das OpenCore Auxiliary Tools meckert nirgends mehr... alles TIP TOP!!:groesten:


    Dir / Euch noch ein schönes Wochenende....:feuerwerk:

    Mainboard: ASUSTeK PRIME B460-PLUS (LGA1200)

    SSD >> 1x Windows 11 PRO, 1X Ventura OS 13.1

    OC: 0.8.7

    CPU: Intel Core i3 10105F Comet Lake

    Chipsatz: Intel B460

    GraKa: Radeon AMD RX560

    Audio: Realtek ALC 887

    Ethernet: RealtekRTL 8111