Beiträge von dbnino

    Hallo,


    ich hab mal wieder an meinem Hacki "rumgespielt". Habe meine RX 560 gegen eine RX 6650 XT ausgetauscht. Es bootet alles soweit. Aber die Bildschirmauflösung ist katastrophal. Es gibt mir nur 1260 x 780 aus. Mein Monitor geht aber bis 3840x2160. Ich weiss, ich muss irgndwo was ändern, nur, liebe "Hacki-Profis", ich weiss wirklich nicht WAS, WIE und WO ( Device-Id, ... habe ich nachgelesen). Ich bin da mit meinem Latein wirklich am Ende. Kann mir da jemand meine EFI anpassen? Und vielleicht kann mir derjenige auch sagen, wo ich alles NACH-Lesen kann zu diesem Thema. Wissen möchte ich es gerne schon, WIE das hätte gemacht werden sollen.


    Danke aber vorerst schon mal an alle, die mir da zuerst einmal weiterhelfen ...:danke:

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,78 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo OSX - Einsteiger,


    danke DIr für deine Hilfe. Ich habe es gleich ausprobiert. DOch leider bootet es hiervon nicht.Ich wähle den Stick an im BIOS, aber es bootet nur wieder ins BIOS rein...habe die config.plist angeschaut, alles ist drin...aber es bootet von " deiner " EFI einfach nicht...;(

    Hi Bluebyte,


    danke für dein Hinweis. Du hast Recht...ich habe mich lange damit nicht beschäftigt. Bin sehr viel im Ausland unterwegs und deshalb komme ich nicht immer regelmäßig dazu, mich auf dem "Neuesten Stand" zu bringen.:(

    USB Mapping werde ich bei einer ruhigen "Minute" angehen. Trotzdem denke ich ( ich : Laie!) dass es nicht daran liegt, dass beim Anfangs-Boot das Apple Logo für ein paar boot-sekunden verzerrt ist und etwas größer dargestellt wird, und nach ca. 5-6 Sekunden, nachdem der Bootvorgang fortschreitet ...... das Apple Logo plötzlich in normaler Größe erscheint...:wallbash:


    Genauso verhält es scih mit dem OC-Bootmenü. DIe Symbole sind auch etwas "gestreckt"....

    Übrigens: Ich habe einene 34 Zoll Monitor über HDMI verbunden (Auflösung maximal 3440x1440)



    Hier meine überarbeitete EFI, wie von Dir angemerkt, was ich ändern sollte.


    Danke mal an alle, die mir da weiterhelfen können...:danke:

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,48 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mal wieder zwei "Problemchen".

    1. Beim Angangs-Bootvorgang erscheint das Apple-Logo ziemlich groß und nach ein paar Sekunden, ist es wieder in der "Normalgröße" bis zum Ende des Bootvorgangs. Wie bekomme ich das hin, dass es von vorne herein in seiner Normalgröße erscheint?

    2. In meiner EFI bekomme ich auch im Security Checker Fehelrmeldungen bei den Treiber, obwohl diese eingebunden und im richtigen Ordner vorhanden sind. Wo soll ich da WAS änden?


    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Tipps und Unterstützung....:danke:

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,52 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @Coban:


    vielen herzlichen Dank! :danke: Nach genauem hinschauen habe ich meine Device Properties wirklich durcheinander gebracht... hab ich nun richtig gestellt...alter Mann eben.. ( 61 Jahre ) . Die zwei Keys hab ich auch eingefügt und siehe da....das OpenCore Auxiliary Tools meckert nirgends mehr... alles TIP TOP!!:groesten:


    Dir / Euch noch ein schönes Wochenende....:feuerwerk:

    ST33Z0


    vielen Dank für deine Hilfe :danke2:.... hat super geklappt. Ich hab die Reihenfolge geändert, und den Rest entsorgt. Installation lief super durch. Das OCAT ist echt gut. Nur.. kannst du mir ein FEHLER nennen das ich in meiner config.plist habe, damit ich weiss, wie ich das Tool handhaben soll? Ich kenne es nicht und deshalb weiss ich nicht wie ich was zu lesen habe. Bei einem Beispiel von DIr würde ich mich dann weiter durcharbeiten und alle anderen Fehler ( hoffentlich) finden und ausmerzen. Wäre echt super von Dir... Danke :-)


    Ich habe das hier gefunden, aber ich habe keine Ahnung wie ich das beheben soll.. mein Englisch reicht eben nicht aus...leider :wallbash:[floet]



    OCS: Missing key ResizeAppleGpuBars, context <Quirks>!
OCS: Missing key ResizeGpuBars, context <Quirks>!
Serialisation returns 2 errors!

Original path: AAPL,ig-platform-id
Path after internal conversion: AAPL,/ig-platform-id
DeviceProperties->Add[0]->DevicePath is borked! Please check the information above!
CheckDeviceProperties returns 1 error!

Completed validating /Volumes/EFI/EFI/OC/config.plist in 1 ms. Found 3 issues requiring attention.

    Dateien

    ST33Z0:


    ich habe ein logitech Wireless Keyboard Ergo K860 und eine Maus Logitech MX Vertikal Advanced Ergonomic... Diese habe Bluetooth / USB.... also kein Funk... :-(


    habe von einem user der das gleiche Board hat folgenden USBPort.Kext mit einer Plist bekommen. Ich weiss aber nicht wo und wie ich das einbinden soll in meiner config.plist. Ich bin da was das betrifft nicht so "fit"... würde es überhaupt was bringen? Ich habe die EFI hier schon veröfffentlicht...;)

    die ganze EFI habe ich vorsorglich auch hier... da ist auch ein Ordner drin mit BIOS... brauche ich das?

    Hallo liebe Gemeinde,


    Hab mir unter Windows ein Installer-Stick erstellt. Ich kann auch booten, soweit also alles gut... hab aber beim installieren folgendes Problem: Beim Versuch, BIG SUR zu installieren komme ich nur bis zum Installationsprozess Disk utility / REinstall BIG SUR,.... Aber ich kann nicht weiter machen, da meine Logitech Bluetooth-Maus und -Tastatur nicht reagieren.:wallbash: Fehlt mir da irgend ein Kext oder Driver in meiner EFI? Oder muss ich in der config.List was ändern ( WAS? )

    Danke euch schon mal für eure Unterstützung.

    :danke:

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,97 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Jungs,


    habe seit dem update auf BIG SUR 11.3.1 ( OC: 0.6.9.) dasselbe Problem. Meine USB Ports zeigen mir die eingesteckten USB Sticks auf dem Bildschirm nicht an. Im Hackintool sind die Ports aufgeführt. Habe alle durchgetestet. Einmal mit einem USB2 Stick und einmal mit einem USB3 Stick. Dort ist alles in Ordnung. Nur auf dem Bildschirm werden mir diese nicht angezeigt. :help .... Was kann ich tun?


    update 11.05.2021 / 08 Uhr : Heute morgen werden nur noch die USB3-Sticks angezeigt. Auch Hackintool zeigt mir nur noch die USB3-Sticks an. Die USB2-Sticks sind auch im Hackintoll nicht mehr zu sehen. Sobald ich ein USB2 Stick in einem USB2 Hub einstecke passiert einfach nichts. Steck ich ein USB3-Stick in einem USB2 Hub, dann wird dieser erkannt...


    update 11.05.2021 / 11 Uhr: ich habe es bei mir gelöst! Ich habe diese 2 Kexte (FakeSMC-kext und XHCI-unsopported.kext) in das Verzeichnis OC/Kexte hinzugefügt und schon geht wieder alles!. Bei BIG SUR 11.2 habe ich diese 2 Kexte nicht gebraucht. Warum auch immer....

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,24 MB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    icecloud

    G.com

    Erdenwind Inc.

    bluebyte

    Heiko77


    Hi Jungs,


    also, ich war heute im MediaMarkt und hab mich dort testweise mit einem IPhone überall mit meiner " IMac 18,1-Apple-ID" angemeldet. Icloud, Facetime, usw. Alles lief sauber durch. In meinem Account ist der Iphone ( kommt aber wieder raus) auch aufgeführt. Also geh ich zuerst einmal davon aus, dass meine Apple-ID zumindest nicht auf der blacklist gelandet ist, oder?

    Es ist wirklich zum verzweifeln, warum mein IMac per se nicht will....


    aber ich werde es 14-tägig probieren ... vielleicht ist bei Apple der "Corona-Virus" auf den Servern ....[hehee]


    hier nochmal de Status "meiner Geräte".... der IMac ist ja offline... ist das nicht merkwürdig, oder ist gerade deshalb das Problem -Facetime-?

    Dateien

    • Archiv.zip

      (9,08 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )