Sobald ich mich bei Facetime anmelden will, werde ich - wie allen bekannt- nach der Apple-Id gefragt, dann nach dem Passwort, dann dreht sich kurz das Rädchen und dann kommt die Anmeldemaske (mit meinen Anmeldedaten ausgefüllt) wieder zurück...das wars...
Beiträge von dbnino
-
-
Hi GerhardM,
ja danke Dir für deine Hilfe. Klar, hab ich auch schon gemacht. Leider ohne erfolg. Ich habe sogar eine komplett neue Apple ID generiert, dort ist nun mein "Imac" drin

Ich habe hier meine config.plist beigefügt. Nur unter SystemParameters>>Custom UUID >>> leer. Soll aber laut Anleitung aus dem Forum hier so auch bleiben...
-
Hallo Jungs,
danke für eure Tipps un den eigenen Erfahrungen, die ihr mir mitgeteilt habt.. Ich habe die MAC-Adresse ja schon drin im ROM.
Aber die System - ID steht immer noch auf "failed". Eine SmUUID ist bei mir aber drin im Clover...Im Clover ist überall alles eingetragen... .
Wei bekomme ich dort den Eintrag rein......da bin ich echt überfragt...
Ich habe auch schon irgendwo gelesen ,dass ein Nvram Reset helfen soll, obwohl das auch andere Probleme mit sich bringen soll und mit Vorsicht zu geniessen ist... Bringt das was? Ich habe noch eine separate WINDOWS-SSD drin...schiess ich mir dort was ab bei einem Nvram-reset? Wie macht man eigentlich solch ein Reset unter Clover überhaupt?
Ich habe mal beide Dateien mit angehängt... vielleicht weiss jemand Rat... oder wie ich es bewerkstelligen kann...

Danke
-
Hallo,
ich melde mich nochmal weil ich das Facetime immer noch nicht zum laufen bringen. Im Apple sTore kann ich mich anmelden... aber der Rest nicht
Wo muss ich denn rum schrauben. Anbei meine Config.plist und imessagedbug ,wo immer noch bei System ID "failded" anzeigt...
-
hi ,
so nun habe ich mich mal wieder tief hineingelesen. Ich möchte Facetime, usw....zum laufen bringen. Ich habe die Anleitung im WIKI so verstanden:
(mit imessagedebug sehe ich in meinem System alles so wie in dem beigefügtem Bild und stelle fest, ich muss tätig werden gemäß der Anleitung)
Ablauf:
ich lade mit CLOVER meine config.plist hoch
Ich muss mittels uuidgen eine neue System-ID generieren. In der config.plist ersetze ich die Alte mit der neu-generierten SmUUID( imesssagedebug zeigt mir aktuell "failed "an). und bei ROM: "ffffffffffff" Siehe Bild.
dann gehe ich zu den RTvariables, wo bei mir momentan ROM: UseMacAddr0 drin steht. Diese Angabe dort ersetzen durch die, was bei mir im System angezeigt wird ( 70:4d:7b....) an. Siehe auch Bild.
Dann speichere ich meine config.plist wieder ab. EFI auswerfen. Starte mein PC neu und glade wieder imessagedebug ..... und da müssten bei System-ID und ROM jetzt die neuen Werte drin stehen, oder?auf ein
Jetzt könnte ich mich mit meiner alten Apple ID anmelden.
Frage jetzt:
SOWEIT ALLES RICHTIG, ODER MUSS ICH ES ANDERS MACHEN!?
Soll ich vorsorglich eine neue Apple ID erstellen, und die alte einfach "liegen lassen", oder einfach anmelden mit der alten ID...ich muss dazu sagen, in meiner alten Apple-ID ist noch ein System drin mit Catalina, ich weiss nicht ob es relevant ist...
So, danke schon mal vorab an euch alle ... ich warte auf ein Feedback bevor ich was ändere...
![floet [floet]](https://www.hackintosh-forum.de/images/smilies/smiley275.gif)
-
sorry.. nicht gesehen...wie verschiebe ich es rüber....?
-
PC...mit BIG SUR 11.2.2-VERSION
In der Zwischenzeit habe ich heute was ganz "abenteuerliches gemacht".. shit.
Also, einen NEUEN USB Stick erstellt mit BIG SUR 11.2.3!...neues SMBIOS erstellt mit einem "Imac 7,1", ,... alles soweit gut.
Ich habe es auf der SSD installiert, dann das EFI rüber kopiert und nochmal neu gestartet.
Und da passierte dann folgendes: Ich bekam ein schwrzes Bildschirm. siehe Bild.
Ja.. und da kam meine glorreiche Idee..
Ich habe dann das EFI was ich aus der BIG SUR VERSION 11.2.2 abgesichert habe einfach rein kopiert in die neue Version 11.2.3.... und dann konnte ich wieder booten, ABER:
ich bekomme jetzt wieder das Fenster aufgepoppt, dass ich mich anmelden soll...aber natürlich nicht geht.
Meine Systemübersicht zeigt mir natürlich wieder mein IMC 18,1... wie vorher ( es ist ja auch das SMBIOS von der 11.2.2 , wo ich als IMac 18,1 auch konfiguriert hatte...leider)
WIE KANNICH DAS JETZT WIEDER ZURECHT BIEGEN; SO DASS EINE FACETIME-ANMELDUNG WIEDER MÖGLCH IST und DER WARNHINWEIS WIEDER VERSCHWINDET??
Da bin ich komplett überfragt... keine Ahnung, echt Jungs...Anbei meine "verkreuzte" EFI und die Bilder zu meiner Beschreibung hier...
Ich weiss echt nicht WO und nicht WIE ich was machen...
Ich hoffe es gibt jemanden der mir aus der Misere raushelfen kann.....

-
Hallo Jungs,
ich habe nach erfolgreicher Installation von meinem HACKI das Problem mit dem anmelden bei Faacetime.
Ich habe nachgelesen hier im Forum und habe (erfolglos) folgendes getan.
Die Serial ID bei checkcoverage überprüft. Leider ist diese eine gültige Seriennummer, die ich verwende.
Ich habe dann im CLOVER Configurator im SMBIOS einen neuen IMac (siehe config2.plist) generiert, und bei checkcoverage eine ungültige S/N gefunden. Also habe diese Daten von dort in meine Original config.plist entsprechend abgeändert mit ProperTree. (ungültigen S/N eingetragen, neue SMUUID....) und abgespeichert.
Diese neue Config2.plist habe ich dann auf meine SSD Festplatte hinein kopiert, wieder richtig benannt und die Original Config.plist einfach ersetzt. Ich dachte mir, es wäre so einfach.. einfach nur austauschen, tja.... war nichts. Denkfehler,leider.
Beim booten von der internen SSD kommt dann jedoch das Fehlerzeichen.Apple/Support.. siehe Bilder.
Ich habe vorsorglich auf einer externen SSD eine Kopie vorher gemacht gehabt, so dass ich dann wieder die Original Config list eingesetzt habe in meiner internen SSD ich kann somit wieder booten.
ABER: Wie kann ich meine neuen Daten ( config2.plist) in der Original Config so abändern, so dass ich danach wieder booten kann mit den neuen Daten und dass mein Facetime Login läuft? Die Kamera springt ja an, ich kann mich nur nicht einloggen weil meine jetzige S/N woanders bereits im Einsatz ist...irgendwo in Frankfurt...ich bin in Stuttgart...ich komme nicht weiter.. sorry
Ich weiss, dass ich irgendwo den Fehler mach, aber ich weiss nicht wo...
Danke schon mal jetzt für eure Hilfe

-
Hallo Ihr "Lieben" !
![meldung [meld]](https://www.hackintosh-forum.de/images/smilies/smiley267.gif)
Ich freu mich und möchte euch allen, die mir mit Ihren wertvollen Tips ...sowie der tollen WIKI herzlichst bedanken!
Ich habe seit dem Wochenende ein TOP-laufendes HACKI...Das läuft so super schnell. Bootvorgang echt geil...

Mein System:
Fertigsystem: ASUS K31CD-K Desktop
Bootloader: CLOVER, 3SSD >> 1x Windows 10 PRO, 1x Catalina 10.15.7, 1x BIG SUR 11.2.2 , CPU: Intel Core I5 7400 CPU/Kaby Lake, Chipsatz: Intel H110,
GraKa: Radeon AMD RX560, Audio: Realtek ALC 887, Ethernet: RealtekRTL 8111.
Habe mich hier aber 2 Wochen lang eingelesen. UND das möchte ich allen "Neulingen" hier nur ans Herz legen:
Jungs, ihr habt hier die besten Anleitungen und die besten Tippgeber...nutzt es.

I>>>> Ich bin selber im "Hacki" ein Frischling und mit meinen 61 Jahren auch nicht immer die Zeit mich intensiv damit zu befassen. Zeit und Geduld muss man aber mitbringen.....Aber es hat sich gelohnt.
und in meinem Kopf habe ich noch "Kexte, Driver, Clover, config.list, mounten, EFI..."

DANKEEEEE ....

-
Danke für den Hinweis . Ich habe es vorhin auch gegoogelt und nachgelesen. Dann ist soweit alles gut. Ich installiere es dann auf meine SSD. Jetzt hab ich lang genug rum gedoktert...

-
HackBook Pro : Danke habe ich erledigt.
Ich habe es jetzt endlich geschafft, nach der "Hacke"-Anleitung Big Sur auf einer (Portable SSD)-Testplatte zu installieren. Gar nicht so schlimm gewesen
Mein Übungen werden immer besser. Dank euch auch 
Ich habe das folgende Problem noch, bevor ich es auf meine andere SSD nochmal installiere:
Ich kann nur im Preeboot oder Recovery booten aber das normale Boot kommt nicht. Weiss nicht wo das noch der Fehler ist...wirklich.
Anbei habe ich meine config.list und die ( richtigen) Bilder meines Auswahlmenü...
Frage: Ich habe jeweils die Standard-EFI vom USBStick und die bearbeitete EFI vom Clover jeweils mir abgespeichert. Wenn ich Big Sur nochmal installiere, dann brauche ich nur die Standard - EFI auf dem Stick wieder kopieren, dann BIS SUR installieren, und danach die Clover-bearbeitete EFI auf die SSD reinkopieren. Dann müsste ich ja nicht nochmal alles wieder konfigurieren, oder?
Aber zuerst möchte ich gerne das Problem hier lösen.. mit eurer Hilfe ...

-
Hab doch gesagt, dass ich das falsche bild hochgeladen habe... Ich habe mir in den letzten Tagen viele Dateien heruntergeladen und alles mögliche probiert...und bin immer noch am probieren, ...bin ja schliesslich noch Neuling im "hacking"..natürlich kann man dieses Thread schliessen. Möchte mich ja auch regelkomform verhalten.
Für mich soweit erledigt. Nichts für ungut..

-
@gforce
Ja, ich hab nochmal nachgeschaut und zu meiner Verwunderung hab ich festgestellt, dass ich tatsächlich olarila genommen habe. Mit der hackintosh Anleitung komme ich nicht klar... Ich weiss hierbei nicht wann und in welchem Ordner ich meine kexte, drivers hinein setzen soll, vor dem install Boot? Danach? Aber wie? Ich hab z.b. kein realtek.kext nach der Installation für mein Internet...
Ich hab es wie folgt probiert:
-Mein EFI heruntergeladen hackingtosh
-USB Stick erstellt mit transmac hackingtosh
-Im bootloafer Stick die 2 entpackten Ordner hineinkopiert.
- vom USB gestartet, installiert, soweit so gut...aber ich hatte dann kein Internet, (realtek fehlt) keine USB Erkennung,...
Wie soll ich es richtig machen?
@ kann sich vielleicht trotzdem jemand meine config.list anschauen und mir vielleicht da was dazu sagen?
Danke für beides...

-
Oh, entschuldigung...das war der falsche Screenshot...ich will sicherlich keine Forenregeln verletzen...
![floet [floet]](https://www.hackintosh-forum.de/images/smilies/smiley275.gif)

-
Runtergeladen im Apple Store...
-
Hallo Jungs!
Ich habe es endlich geschafft, dass mir das FDP beim Installieren alle Festplatten anzeigt.

WIE? Ich musste 2 Kexte noch einbauen in den Ordner "KEXTE". Einmal AHCPIPortinjektor.kext und den AppleATIATA.kext.
DAs heisst ich habe jetzt:
1x SSD mit WINDOWS
1x SSD mit Catalina
1x SSD mit BIG SUR
Im Bios ist soweit alles vorhanden. Kann meine First Boots Priorities setzen wie ich will...alles läuft.
Jetzt habe ich folgendes kleines Problem beim Booten meiner SSD BIG SUR:

genauer gesagt:
Es bootet nur dann, wenn ich in der Auswahl " Boot BIG SUR via Preboot" auswähle!!?
Wähle ich " Boot .... BIG SUR" dann bleibt es kurz danach hängen.. und geht nicht weiter. siehe Bilder.Hoffentlich kann jemand damit was anfangen...
Ich weiss nicht wo ich was ändern muss.. da fehlt mir einfach Wissen...

Ich hab meine config.list auch mit angehängt. Könnte sich das jemand anschauen und mir sagen wo ich was ändern soll.. das wäre super von euch

-
Hi,
Im uefi Modus.
Also: ssd1 mit Windows kann vom BIOS als First Boot Priority ausgewählt werden und es bootet. Wie wir alle kennen.
Ssd2 ist Catalina, diese kann im BIOS auch als First Boot Priority ausgewählt werden, es kommt nach dem BIOS Start das Auswahlmenü, wo ich alle 3 Systeme sehe (auch big Sur, external USB) und ich wähle dann das System aus worin ich gehen will. Also auch gut.
SSD 3 ist leer.
Bei der Installation von big Sur wurde mir nur die externe ssd portable angezeigt, deshalb liegt jetzt mein big Sur auf der externen ssd.
Wenn ich die ssd2 abklemme dann kann Windows im BIOS ausgewahlt werden , und big sur. aber wenn ich big sur jetzt als First Boot Priority setze, dann bootet es einfach nicht .. der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Die ssd mit dem Big Sur wird also nur gebootet, wenn die ssd2 mit Catalina dran hängt.
Ich würde big sur aber gerne auf die leere ssd3 installieren...aber wie gesagt, der FDP bietet es mir nicht an..leider. es zeigt mir unter allen Volumen immer nur die externe, portable SSD an.. Catalina und Windows erkennen aber diese ssd3. Also kaputt ist sie nicht. Ich habe sie schon mehrfach in allen Variationen formatiert, mit gparted, mit Windows, mit Catalina FPD... alle Formate ausprobiert....einfach keine Chance..ich bin mit meinem Latein also am Ende..😒
Ich hoffe jetzt ist es besser....
-
@gforce
Ich drücke es besser aus.
1.ssd: Windows mit eigenem MBR,
2.ssd: Catalina. Hierüber boote ich alles, je nach Wunsch. Im Menü stehen alle Systeme zur Auswahl. ( Windows, Bug Sur external, Catalina)
3. SSD: ist leer. Würde gerne Bug Sur drauf packen. Problem hab ich beschrieben.
4 SSD portable: Bug Sur, hängt am USB Anschluss. Diese hier bootet aber nur über die Menüauswahl, wenn ich im BIOS als Fürst device das EFI von Catalina nehme.
Ich habe testhalber auf der Bug Sur Platte das EFI vom USB Stich reinkopiert um zu sehen, ob es vielleicht eigenständig bootet ohne " Catalina- Bootmenü". Aber das geht nicht. Also das EFI von Big Sur wieder rausgeholt. Bringt ja nichts.
Das heißt: Windows kann alleine booten, ohne Catalina SSD , Catalina bootet auch, nur Bug Sur bootet nur dann wenn ich BIOS immer die EFI von Catalina als Fürst device nehme. Dann bekomme ich nach dem BIOS start alle Systeme aufgelistet , auch Big Sur,bdann geht es. Wenn ich die SSD von Catalina abklemme bootet nur Windows, Big Sur wied nicht angeboten im BIOS...und als ich noch das EFI drin hatte bekam ich nur zur Auswahl: Big Sur preeboot, und das war's...
Hoffe dass es jetzt verständlicher war ...
-
hallo Jungs,
so jetzt möchte ich ein Fazit ziehen der letzten Tage.
Ich habe ein Hacki, was wie folgt läuft:
3 SSD, Graka RX 560 / 1x Windows, 1x Catalina 10.15.7, 1x BIG SUR 11.2 (external)
Praxis:
Beim Booten OC-Catalina heraus bekomme den kompletten Bootmenü zur Auswahl, also alles top. ( Win bootet, BS bootet, Catalina bootet, NAS vorhanden)
Beim Booten von BIG SUR heraus ( mit USB mit Beaster erstellt) geht es nicht. Ich bekomme im Clover Windows, Catalina und BS nur als Preeboot. Was ja nicht gehen kann.
D.h.: Ich brauche also immer die Catalina SSD, damit BIg Sur bootet. Im BS Finder sehe ich dann keine Catalina und keine Windows SSD´s. Nur meine NAS.
Warum Beaster: Ich konnte bis jetzt kein Stick erstellen, der mir dann im FDP meine 3. SSD anzeigt als Auswahl. Keine Ahnung warum.
Ich habe die SSD mit GParted formatiert, als HSF+, usw... also alle möglichen Formate versucht, sie wird mir einfach nicht angeboten als Install-SSD. Ich würde aber mein BIG SUR gerne auf meiner dritten, internen SSD installieren, weiss aber nicht wie ich es anstellen soll, damit mir das FPD diese auch anzeigt...

Kann mir jemand helfen?
Mein System ist hier aufgeführt.. bin über jeden (positiven) Vorschlag sehr dankbar... Ich könnte - bei Bedarf- gerne meine config.list hochladen.. einfach melden.
Danke euch schon mal jetzt

-
das klingt plausibel. Soll ich also wie folgt vorgehen:
1. laufende Catalina mit CCC auf zweite Festplatte klonen.
2. kopierte EFI vom Stick einfach auf die zweite, geklonte Festplatte kopieren.
dumme Frage vielleicht:
oder soll ich zuerst den kopierten EFI ( USB Stick) von der ersten SSD auf die zweite SSD kopieren.... und erst dann die erste SSD auf die zweite SSD klonen... wird hierbei eventuell die kopierte EFI überschrieben... ?