Big Sur Festplattenprogramm keine Laufwerksanzeige

  • Klingt wirklich sehr nach einer distro!!!

    theCurseOfHackintosh

    Runtergeladen im Apple Store...

    ?

  • Hab doch gesagt, dass ich das falsche bild hochgeladen habe... Ich habe mir in den letzten Tagen viele Dateien heruntergeladen und alles mögliche probiert...und bin immer noch am probieren, ...bin ja schliesslich noch Neuling im "hacking"..natürlich kann man dieses Thread schliessen. Möchte mich ja auch regelkomform verhalten.

    Für mich soweit erledigt. Nichts für ungut..:vote4close::verneigen:

    Mainboard: ASUSTeK PRIME B460-PLUS (LGA1200)

    SSD >> 1x Windows 11 PRO, 1X Ventura OS 13.1

    OC: 0.8.7

    CPU: Intel Core i3 10105F Comet Lake

    Chipsatz: Intel B460

    GraKa: Radeon AMD RX560

    Audio: Realtek ALC 887

    Ethernet: RealtekRTL 8111

  • Kannst du ein aktuelles Bild hochladen?

    Dann ist das ganze auch ok, und muss nicht weiter erwähnt oder diskutiert werden. :)

  • Das man aus versehen das falsche Bild hochlädt kann jedem mal passieren, also nicht weiter schlimm:). Kleiner Tipp: Ändere in deiner Signatur die Grafikkartenbezeichnung, du hast dir ja statt der RX 550 bereits eine RX 560 zugelegt.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro : Danke habe ich erledigt.

    Ich habe es jetzt endlich geschafft, nach der "Hacke"-Anleitung Big Sur auf einer (Portable SSD)-Testplatte zu installieren. Gar nicht so schlimm gewesen :-) Mein Übungen werden immer besser. Dank euch auch :thumbup:


    Ich habe das folgende Problem noch, bevor ich es auf meine andere SSD nochmal installiere:


    Ich kann nur im Preeboot oder Recovery booten aber das normale Boot kommt nicht. Weiss nicht wo das noch der Fehler ist...wirklich.

    Anbei habe ich meine config.list und die ( richtigen) Bilder meines Auswahlmenü...

    Frage: Ich habe jeweils die Standard-EFI vom USBStick und die bearbeitete EFI vom Clover jeweils mir abgespeichert. Wenn ich Big Sur nochmal installiere, dann brauche ich nur die Standard - EFI auf dem Stick wieder kopieren, dann BIS SUR installieren, und danach die Clover-bearbeitete EFI auf die SSD reinkopieren. Dann müsste ich ja nicht nochmal alles wieder konfigurieren, oder?

    Aber zuerst möchte ich gerne das Problem hier lösen.. mit eurer Hilfe ... :danke2:

  • Preboot sollte auch passen...

  • Das mit "Preboot" mit Big Sur ist doch ein bekanntes Problem? Es gibt dazu einige Threads hier, die ich aber jetzt nicht finde.

  • g-force

    Danke für den Hinweis . Ich habe es vorhin auch gegoogelt und nachgelesen. Dann ist soweit alles gut. Ich installiere es dann auf meine SSD. Jetzt hab ich lang genug rum gedoktert...:top:

    Mainboard: ASUSTeK PRIME B460-PLUS (LGA1200)

    SSD >> 1x Windows 11 PRO, 1X Ventura OS 13.1

    OC: 0.8.7

    CPU: Intel Core i3 10105F Comet Lake

    Chipsatz: Intel B460

    GraKa: Radeon AMD RX560

    Audio: Realtek ALC 887

    Ethernet: RealtekRTL 8111

  • Hallo Ihr "Lieben" !

    [meld]


    Ich freu mich und möchte euch allen, die mir mit Ihren wertvollen Tips ...sowie der tollen WIKI herzlichst bedanken!

    Ich habe seit dem Wochenende ein TOP-laufendes HACKI...Das läuft so super schnell. Bootvorgang echt geil...


    :feuerwerk:

    Mein System:

    Fertigsystem: ASUS K31CD-K Desktop

    Bootloader: CLOVER, 3SSD >> 1x Windows 10 PRO, 1x Catalina 10.15.7, 1x BIG SUR 11.2.2 , CPU: Intel Core I5 7400 CPU/Kaby Lake, Chipsatz: Intel H110,

    GraKa: Radeon AMD RX560, Audio: Realtek ALC 887, Ethernet: RealtekRTL 8111.


    Habe mich hier aber 2 Wochen lang eingelesen. UND das möchte ich allen "Neulingen" hier nur ans Herz legen:

    Jungs, ihr habt hier die besten Anleitungen und die besten Tippgeber...nutzt es.:thumbup:


    I>>>> Ich bin selber im "Hacki" ein Frischling und mit meinen 61 Jahren auch nicht immer die Zeit mich intensiv damit zu befassen. Zeit und Geduld muss man aber mitbringen.....Aber es hat sich gelohnt.

    und in meinem Kopf habe ich noch "Kexte, Driver, Clover, config.list, mounten, EFI..."8o


    DANKEEEEE ....:klatschen:

    Bilder

    Mainboard: ASUSTeK PRIME B460-PLUS (LGA1200)

    SSD >> 1x Windows 11 PRO, 1X Ventura OS 13.1

    OC: 0.8.7

    CPU: Intel Core i3 10105F Comet Lake

    Chipsatz: Intel B460

    GraKa: Radeon AMD RX560

    Audio: Realtek ALC 887

    Ethernet: RealtekRTL 8111

  • Das klingt nach Verstoß, bzw. bewusstem Verstoß! Es wäre sehr nett wenn jemand diesen Thread schließen würde! Du schreibst du hättest es aus dem App Store heruntergeladen, aber anscheinend doch nicht, was jetzt?


    :vote4close:

    Ich weiß nicht, welcher Zusammenhang hier bestehen sollte. "Transmac" ist eine kostenpflichtige legale Software für Windows, womit man Datenträger wie USB-Sticks Mac-konform initialisieren kann und es bietet die Möglichkeit, eine Image-Datei zu übertragen. Das wäre eine Voraussetzung für die Erstellung eines Bootsticks unter Windows. Nicht mehr und nicht weniger.

    Darüber hinaus ist mir schon öfter aufgefallen, das du sehr schnell diesbezüglich nach Hinweisen suchst und recht schnell nach den Forenregeln rufst.

    Eine Image-Datei eines macOS ist per se nichts unübliches und kann so als Recovery direkt von Apples Servern gezogen werden. Wie das geht, findest du auf diversen Quellen, da ist nichts dabei. Unter anderem im recht prominenten OpenCore, da gibt einen kurzen Artikel dazu in der "Configuration.pdf" von OpenCore, suche nach "DMG". Im übrigen muss kein extra Installationsstick erstellt werden, OpenCore kann direkt diesen "Mini-Installer" (Recovery) als DMG-Image laden.

    Zitat

    What is the simplest way to install macOS?

    Copy online recovery image (*.dmg and *.chunklist files) to com.apple.recovery.boot directory on a FAT32 partition with OpenCore. Load the OpenCore picker and choose the entry, it will have a (dmg) suffix. Custom name may be created by providing .contentDetails file.

    To download recovery online macrecovery.py can be used.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Sorry, apfelnico ich werde mich ab sofort etwas zurückhalten was Forenregeln etc. angeht, hast natürlich recht:).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!