Audiointerface HILFE!!! BigSure Update 11.6

  • Nach einem Update auf 11.6 wird das Audiointerface nicht in jedem USB erkannt und es s funktioniert einfach nicht mehr, auch Webcam nicht. Mit BigSure 11,1 hat funktioniert.

    AudioInterface : Audient ID4 ,aber habe ich auch mit ein KompletAudio 1 probiert,das selbe probleme. Jede Hilfe oder ähnliche Erfahrung ist hilfreich.

    Dankeschön

    (EFI in Attachment)

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,74 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hardware.txt

      (436 Byte, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    “Fall seven times, stand up eight”

  • Du hast keinen usb port mapping Kext erstellt. Geht mit dem Hackintool.

    Der XhciPortLimit Patch von OC funktioniert unter 11.6 nicht mehr. So mal mein letzter Stand. Der Patch sollte eh nicht auf Dauer verwendet werden.

  • EndreF Du musst deine USB Ports mappen!


    Die Kexts waren nicht in der richtigen Reihenfolge und Deviceproperties haben gefehlt. Und sonst waren auch viele Fehler drin.


    Probiers mal damit. EFI auf FAT32 formatierten USB stick kopieren und davon starten. Aber denke nicht, dass dies das Problem schon behebt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,7 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 5T33Z0 Dankeschön,werde ich gerade probieren,Leider bin ich nicht so gut,kann ich meine USB Ports nicht mappen :rolleyes:

    “Fall seven times, stand up eight”

  • EndreF Wie man die ports erfolgreich mapped, wurde schon in mehreren threads hier im Forum behandelt. Such mal diese threads. Ich gehe jetzt ins Bett.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe ,Danke schön,muss Ich nach Informationen schauen......:oops:

    “Fall seven times, stand up eight”

    Einmal editiert, zuletzt von EndreF ()

  • user_232 Vielleicht stelle ich jetzt eine dumme Frage,aber aber es bedeutet das ganze problem legt einfach an OC Update und eventuell auch OS Update? Warum frage ich? Weil ich versuche am einfachste lösung wenn möglich ist,muss ich Musik machen,und diese ganze geschichte raubt mir leider zu viel zeit. im Vergleich zu vielen hier im Forum bin ich sogar Laie in Hachintosching,also für mich diese Remapping and so weiter, also ist bisschen zu viel für meines verständnisses,momentan.

    Wenn ich zu einer älteren Version zurückkehre, zum Beispiel Catalina oder BigSure 11.1 ist alles weg?

    Dankeschön :danke:

    “Fall seven times, stand up eight”

  • EndreF Wenn du für deinen Hackintosh keine Zeit hast, dann ist die einfachste Lösung einen originalen Mac zu kaufen.


    Das portmapping dauert mit Anleitung 15 Minuten. Versuchs mal selbst:

    https://www.hackintosh-forum.d…015-usb-patchxx-2020-pdf/

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Danke dir und an alle ,versuche ich gerne vielleich mit Anleitung schaffe ich :danke:

    “Fall seven times, stand up eight”

  • Für jemanden, der mit Sound arbeitet, ist es extrem wichtig, dass USB vernünftig funktioniert. Sonst kanns nämlich passieren, dass die Verbindung zum Interface abschmiert und dann kackt die DAW an und wenn man Pech hat, friert die Kiste dazu noch ein und das Projekt, an dem man gerade noch gearbeitet hat, ist futsch. Von daher mal die Zeit nehmen…


    Der Portlimit Patch der sich hinter dem Quirk "XhciPortLimit" verbirgt, funktioniert allerdings seit Big Sur 11.3 nicht mehr, weil Apple etwas geändert hat.


    Das hat mehrere Folgen:

    • Erstens, deine USB Geräte werden nicht mehr richtig erkannt.
    • Zweitens: ports mappen ist komplizierter und aufwendiger geworden, wenn man es unter macOS Big Sur 11.3+ machen muss. Am besten mal bei Youtube suchen nach "USB Port Mapping Guide 2021"

    Wolfe: Der Guide trifft in der Form nicht auf macOS 11.4 zu, weil XhciPortLimit nicht mehr funktioniert und dementsprechend nicht mehr alle port gleichzeit injiziert werden können, sondern es tauchen jeweils nur maximal 15 zur Zeit. Daher muss man das jetzt mehrstufig arbeiten, samt boot_arg zum blocken bereits gemappter ports, um jeweils 15 andere/neue ports mappen zu können. Also erst USB2 Ports mappen, die dann blocken, neustarten, USB3 mappen, usw.

  • ST33Z0 und user_232 Vielen Dank für den Hinweis! Wir sollten ihn in eine zugängliche Anleitung aufnehmen, die im Wikibereich einen guten Platz hätte.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Also liebe Freunde,Das gleiche problem gibts zb. auch in Catalina? weil wenn nicht,mir ist fast egal,ich mochte gerne mit "Hackintosh" arbeiten wegen verzögerung in Sound arbeit.

    “Fall seven times, stand up eight”

  • EndreF Jede Version von macOs profitiert von gemappten USB-ports.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • EndreF Falls du windows installiert hast, starte es mal aus dem Bios Bootmenü heraus unde dann nimm das tool, das user_232 vorgeschlagen hat: https://github.com/USBToolBox/tool


    Bei der gelegenheit von SSDTTime auch gleich die richtigen ssdt's (FakeEC, AWAC, PMC PluginType) für dein System erstellen lassen, weil deine aktuellen sind generisch. https://github.com/corpnewt/SSDTTime


    Viel Erfolg


    PS: In Catalina kannste die Ports einfacher mappen, weil "XhciPortLimit" funktioniert. Von daher einfach mal ordentlich machen und in Zukunft Ruhe haben.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Wolfe es ist mir klar geworden,aber wie ich sehe, sind sie unterschiedliche USB Neuzuordnungen;deswegen Ich bin ein wenig verwirrt,bitte auch verstandnis,wie ich geschrieben habe,ich versuche am beste von mir,aber bin ich kein "IT Profi",Ich lese und Youtube und so weiter...


    ST33Z0 leider habe ich kein Windows auf diese Gerät installiert...:wallbash: Wenn ich noch fragen darf,Was wäre den weg in Catalina? :danke:

    “Fall seven times, stand up eight”

    2 Mal editiert, zuletzt von EndreF ()

  • EndreF

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • 5T33Z0 Danke dir sehr,werde ich zuhause probieren! Ich musste neue Installation machen weil ist etwas schief gelaufen,momentan habe ich OC 071 und die EFI was ich hoch geladen habe. Aaaa und OS BigSure 11.1. ohne USB Mapping funktioniert alles,bis jetzt. 😀 Trotzdem wäre gut wenn ich auch Update machen kann. Paar Fragen habe ich immer noch,vielleicht können wir privat…?
    Danke schön!!

    “Fall seven times, stand up eight”

  • Ist doch gut das du wieder auf BigSure 11.1 bist. Dann kannst du in aller Ruhe das Port Mapping testen. Wenn es mit BigSure 11.1 läuft funktioniert es auch bei allen Updates.


    Versuche doch als erstes die EFI von 5T33Z0 mit BigSure 11.1 und poste dann ein Bild von deinen USB-Ports im Hackintool ob alles geklappt hat.