Mackbook Pro (Mitte 2009) CATALINA - BootCamp Windows 10 Installation aus ISO-Datei, wie?

  • Hallo liebe Leser,

    anbei eine Verständnisfrage sowie alles drum rum zum Thema BootCamp, Windows Nachinstallation bei meiner alten Kiste.


    Das MBP wird nur bis El Capitan unterstützt und BootCamp ausschließlich bis Windows 7. Ich habe auch Catalina mit OC 0.7.1 am laufen und würde hier gerne das BootCamp mit Windows 10 nachträglich aus dem OS heraus installieren lassen. Einige Hürden ergeben sich und ich würde gerne eure Tips & Tricks sowie Unterstützung zur Umsetzung erfragen, danke.


    Nachdem ich den Assistenten gestartet habe und die BootCamp Software (USB-Stick) erstellen ließ fordert er mich zum Einlegen der DVD auf. Ich habe ein offizielles ISO von Microsoft geladen, Windows 10 64Bit und frage mich nu wie ich den Assi dazu überreden kann es zu nutzen und mich durch den Prozess leiten zu lassen? Wenn ich es mounte erkennt er es nicht und startet somit auch nicht mit dem Prozess. Hierzu bitte ich um Tips, danke euch!

  • Du musst das DVD-Laufwerk abklemmen, ansonsten kannst du nicht von USB booten, geschweige denn von einem externen Laufwerk.


    Wenn du ein DVD-Laufwerk im Rechner hast, dann kannst du von keinem anderen Medium, als DVD, Windows installieren.

    Die Firmware erlaubt dir zwar einen UEFI Boot von einem USB Stick aber da bekommst du dauerhaft BlueScreens.

  • @REVAN

    Verstehe ich das richtig, ich stecke das interne DVD-Laufwerk des MBP ab und starte macOS und der BootCamp Assistent erlaubt mir dann die Windows 10 Installation von einer gemounteten ISO-Datei? Ansonsten nur wenn ich das ISO als DVD brenne und physikalisch bereit stelle?

    • Hilfreich

    Genau so sollte das funktionieren, der Bootcamp Assistent erkennt ob DVD-Laufwerk vorhanden oder nicht, und stellt demnach eine andere GUI zu Verfügung - ansonsten kannst du den Bootcamp GUI auch modifizieren. Schau dazu bitte mal bei Google nach.


    Du musst aber auf jeden Fall das DVD-Laufwerk abklemmen, sonst kannst du nicht vom Stick installieren. Wenn das DVD-Laufwerk weg ist, dann wird die USB Installation in der Firmware aktiviert.

    Ich hatte einen iMac mit defektem Laufwerk, hab 4 Wochen an einer Lösung gearbeitet, weil ich das Ding nicht öffnen wollte und konnte.


    - Edit:

    Es geht dabei nur um die USB Installation von Windows. MacOS ist davon nicht betroffen. Apple hat das zwar einfach gelöst aber nicht wirklich gut, weil MacOS ist ja UEFI basierend aber bei den älteren Geräten wird ein BIOS emuliert, um Windows zu installieren. Totaler Käse.

  • Ich gehe davon aus das man das Laufwerk "einfach" ausstecken kann. In diesem Zusammenhang könnte ich gleich mal durchsagen und wenn dann der Assi so funktioniert würde das eigentlich passen, denn ich mache mit dem Laufwerk eh nichts, braucht nur Strom;)

    Entsprechend hätte ich auch ein moderneres extern für USB zur Hand. Ok, wenn das die Lösung ist, bzw. die einzigste umsetzbare, dann muß ich es mal so versuchen:danke:

  • Das Laufwerk ist nur gesteckt, kannst du theoretisch auch ausbauen und durch eine SSD tauschen.

  • <- der wäre auch interessant.. denn ich überlege wirklich die SSD selbst mal zu tauschen. Der dauernde Platzmangel auf Grund meiner Daten-Synko zur NAS Frist diese auf und man könnte das eigentlich auf eine zweit, rein für Daten, auslagern;) Das MB hier ist zwar uralt aber ich arbeite täglich min. vier Std. damit, weil ich dort alles organisieren und Verwalte wie auch gerade im Forum kommuniziere.

    Gibt es da Ansprechende Einbaurahmen schätze ich.. das bringt mich gleich zu einer weiteren Sache, suche und finde eine kostengünstige Zusatz-SSD :-D

  • Auf meinem MacBook 2010 funktioniert Bootxamp Assistent nicht, Download der Software ist bei mir immer Fehlgeschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • An sich braucht man den auch nicht, man kann einfach eine Partition mit FAT32 erstellen. Die Firmware weiß dann schon was zutun ist, wenn Windows installiert wurde.


    An sich macht der Bootcamp Assi nichts anders, als die Festplatte zu splitten. Der Download der Software ist nur Zusatz, kann aber auch über den Browser erledigt werden.

  • @B4tMaxt
    Der Download funktioniert bei mir über den Assi.

    @REVAN
    Windows muß ja an den Anfang der Platte. Kann ich denn mit dem Festplattenmanger unter macOS das auch so hin verschieben? Habe ich noch nie gemacht, immer machen lassen muß ich zugeben.

    Ich hatte immer mal WIN installiert, aber in den letzten Jahren auch 100 mal schon was anderes;) Kann mich nich noch erinnern das es mit BootCamp eigentlich immer sauber funktioniert hat. Gab keine Probleme mit dem verwendeten BootLoader und den Switches zwischen den Betriebssystemen. Auch das Entfernen ging dann immer easy. Leider weis ich aber auch das mit der eigentlichen BootCamp Software unter Windows immer wieder Probleme aufgetaucht sind bis ich alles richtig am laufen hatte was die Hardware angeht. Hier hate ich immer einen Mix aus alten und neuen Versionen und teil mit manueller integration von Treiber-Paketen. Gerne hat mal was nicht funktioniert oder wurde nicht unterstützt. Am Ende ging es immer irgendwie nach langem rum machen;)

  • Ghostbuster


    Wenn du eine NTFS Platte mit MBR hast, dann checkt die Firmware sofort „Ah Windows“ und es läuft alles so wie es soll. Auf deinem Gerät geht eh nur NTFS + MBR. UEFI führt zu BlueScreens.


    Ob du dafür Bootcamp benutzt oder nicht ist irrelevant.

    MacOS und die Firmware denken eh das du Bootcamp benutzt wenn ein anderes System als MacOS installiert ist.


    Also Linux oder Windows werden immer als Bootcamp erkannt.

  • Ghostbuster

    Du kannst 24h lang nicht auf deinen eigenen Beitrag antworten, das liegt am spamschutz. Du hättest den Beitrag aber einfach bearbeiten und als neu markieren können...

  • Ich habe die Platte mit Catalina APFS +OC 0.7.1 installiert. Dann El Capitan hinterher und nu plane ich eine weitere Windows 10 Installation/Partition..

  • Keine Ahnung warum das mit OpenCore machst, der Catalina Patcher von DosDude macht das nativ über die Firmware. Ist aber im Endeffekt genau dasselbe Prinzip - sofern ein anderer Bootloader, als MacOS, erkannt wird, dann wird das als Bootcamp angezeigt.

  • @REVAN

    Den Patcher von DD hatte ich zu beginn. Jetzt bei den Maßnahmen der Umstrukturierung bin ich auf OC gegangen und habe den DD Schmarre aus dem Loader sowie dem System entfernt. Am Ende kam ein sauber in sich laufendes System raus (bin damit gerade auch hier am Start). Will nicht sagen das DD nicht gut war, ganz im Gegenteil, aber OC kann ich noch nachvollziehen und das braucht keine weiteren tools, zudem erhoffe ich mir mehr support;) Alles gut..

    stellt sich die Frage ob ich Windows über BC installiert bekomme oder einen manuellen Weg gehen muß, daher mal Tips einholen :-D

  • Sollte mit und ohne gehen. Genau kann ich dir das aber auch nicht sagen, bin da schon zu lange aus dem Thema. <.<

    Im Endeffekt musst du halt definitiv nichts, du kannst nur. Ein MacBook ist nichts anderes als ein Intel Rechner, die Apple Firmware ist nichts anderes als ein modifiziertes EFI - und die ist im Endeffekt so schlau und erkennt Bootloader aller Art.

  • Dito, habe Opa übersprungen und mache nu auf Großmutter;)
    Windows 10 wäre hier halt noch hilfreich damit ich die Performance nutzen kann die die Anwendungen brauchen denn eine EMU läuft sicher nicht unter dem gepatchten Catalina.. sonst sprengt er sich selbst in die Luft :-D