Acer Spin 5 IceLake | Trackpad will nicht funktionieren, Finetuning

  • Ist mein erster Hackintosh an dem ich selbst rumbastle ^^...

    Man lernt daraus und ich nehm das nicht als vergeudete Zeit ;)


    Ich schaue mal nach und gucke noch mal

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • Hi, hab die SSD bekommen.


    Wenn ich die einbaue, muss ich ja erstmal Windows neu drauf machen.

    Irgendwelche Sachen die ich beachten soll zwecks Partitionierung?

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • Hi,


    1. Wenn du Windows installierst guck das es auch in UEFI Modus installiert wird. GPT Disk.

    2. Mit so ein standard Windows installation erhältst du einen zu kleinen EFI Partition (100MB) somit kannst du wiederum kein MacOS installieren.

    Ich persönlich mach das manuell, hier eine kleine Anleitung von mir;


    Einfach die Partitionen erstellen und den Windows in die vorgesehene Partition installieren, später kannst du mit dem OpenCore starten und MacOS installieren.

    Mit dieser methode kannst du beliebig viele Betriebssysteme auf deinen Nvme packen wie du willst.


    Meine Empfehlung;

    1. EFI 1GB

    2. Recovery 1GB

    2. MSR Partition für Windows Kompatibilität 16MB

    3. Windows 10 Partition 250GB

    4. Windows 11 Partition 150GB ( hier kannst du später Windows 11 installieren und austoben, wenn nicht gebraucht einfach löschen und zu anderen Windows den speicherplatz zuweisen, oder auch von mir aus Linux installieren)

    5. Data partition 100GB (Hier erstellst du ein ExFat Partition die du dann für Datentransfers zwischen den Systemen benutzen kannst)


    So die hälfte hättest du jetzt für Windows Welt.


    6. Den rest erstellt du vorerst als FAT32 partition für MacOS, später bei der MacOS installation mit Festpalttenmanager diesen löschen und als APFS formatieren. Hier hast du dann deine MacOS Welt, kannst beliebig viele Volume`s erstellen und installieren....

    Catalina, Bigsur, Monterey usw.


    lies den link, wie das ganze mit Diskpart geht.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Okay, vielen dank cobanramo !

    Ich muss mich da etwas einlesen, und Windows einrichten. Ich gebe bis heute Abend dann hoffentlich bescheid ob der Installer sich wieder aufhängt oder (hoffentlich) macOS bootet :)


    EDIT:
    Weißt du ob es eine Möglichkeit gibt die aktuelle SSD komplett zu formatieren ohne sie in einen anderen Rechner auszubauen? Ich hab nur einen M2 Steckpatz, vielleicht verkaufe ich die SSD. Wäre praktisch wenn das irgendwie direkt mit dem Laptop geht :)

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

    2 Mal editiert, zuletzt von Adii287 ()

  • Weißt du ob es eine Möglichkeit gibt die aktuelle SSD komplett zu formatieren ohne sie in einen anderen Rechner auszubauen?

    Das geht ziemlich einfach.

    Leg dein Windows USB Install Stick ein und starte von dem. Beim ersten Fenster;


    1. mit SHIFT + F10 --> CMD aufrufen.

    • Im Terminal "diskpart" eingeben.


    2. Im diskpart...

    • select disk 0 --> (wenn mehrere Disk's vorhanden hier den richtigen wählen(list disk))
    • clean --> (Hiermit wird alles auf dem auswählten Disk gelöscht, Vorsicht!)
    • convert gpt --> (Hiermit wird die ausgewählte Disk zu GTP konvertiert)

    Somit wäre alles auf diesem Nvme weg und leer. Mehr braucht es nicht.


    Bedenke aber, auf diesem Nvme sind vermutlich nicht nur Windows oder das was du erstellt hast vorhanden,
    ziemlich sicher ist da auch Acer Recovery partition die deine Windows ab werk mitliefert.

    Auch solltest du den jetzigen EFI Partition sichern, da drin sind zbspl. wie bei lenovo`s einpaar Tools vermutlich.

    Ich weiss nicht was du schon unternommen hast oder was du schon sichergestellt hast. Mach auf jedenfall eine komplett Sicherung.


    Empfehlen kann ich dir zbspl. auch so was;

    Icy Box M.2, mit so einem externen Gehäuse kannst du deinen Nvme auch weiter nutzen wenn du möchtest.

    Such dir eins aus die deinen Konnektivität USB, USB-C usw. entspricht, es gibt noch viele andere, such dir was aus.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo

    Hat den Titel des Themas von „BigSur Installation bleibt bei "noch 13 Minuten" stehen“ zu „Acer Spin 5 IceLake BigSur Installation bleibt bei "noch 13 Minuten" stehen“ geändert.
  • Hmm, also das mit der externen SSD klingt auch nicht schlecht :)
    Da ich den laptop eh oft stationär nutze, wäre das sogar ziemlich praktisch.


    Ich hatte Windows damals einmal clean installiert und unter der Datenträgerverwaltung ist keine zusätzliche Partition seitens acer angelegt.

    Aber ich versuch erstmal die andere SSD zum Laufen zu bekommen bevor ich hier was anrühre. :D


    Danke dir vielmals cobanramo !


    EDIT: Ich kann irgendwie keinen neuen Beitrag posten..

    Bin durch den Installer gekommen! :klatsch:


    Hab jetzt den neuen Menüpunkt im Bootloader "macOS Installer" ausgewählt, wie es in dortania GUIDE beschrieben ist und habe jetzt ein Apple Logo mit Ladebalken vor mir. Hoffe es klappt alles :)


    Was muss ich machen wenn es fertig geladen hat? Komme ich dann in macOS rein?

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

    2 Mal editiert, zuletzt von Adii287 ()

  • Komme ich dann in macOS rein? Online

    Klar doch, lass Ihn mal fertig installieren...
    Welchen Efi hast du jetzt im Einsatz? den von mir mit dem letzten angepassten config.plist oder den von dir?

    normalerweise solltest du jetzt keine grosse probleme haben mit der installation, kannst danach zur Feineinstellungen übergehen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Deine neueste config hat nicht funktioniert, der Fehlercode hatte was mit Whatevergreen zu tun. Hab also die zuletzt funktionierende config von dir genommen (mit deiner EFI)


    Dann machen wir es so, wir nehmen einfach die Graphic Einstellungen die du bei deinem Config schon mal starten konntest.


    Hier hab bei der Graphic nur die einstellungen hizugefügt von deinem ursprünglichen Efi, bei dem du ja starten konntest.

    Also die, die an diesem Beitrag angeheftet war.

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • Adii287

    Hat den Titel des Themas von „Acer Spin 5 IceLake BigSur Installation bleibt bei "noch 13 Minuten" stehen“ zu „Acer Spin 5 IceLake | Finetuning“ geändert.
  • Hallo nochmal, ich hatte jetzt einige Zeit nochmal selbstständig versucht alles zum Laufen zu bringen.
    Ein anderer User hatte mir auch geholfen kam aber auch nicht mehr weiter.


    Das Trackpad will einfach nicht funktionieren :(

    Zwischenzeitlich hatte ich den SD Kartenleser, Bluetooth und WiFi am laufen, auch der Sound ging.

    Hab mir meine EFI aber kaputt bearbeitet und bin wieder am "Anfang"..


    Bevor ich wieder alles versuche herzustellen, würde ich gerne erst das Trackpad zum laufen bringen, weil es daran zuletzt auch gescheitert ist..


    Ich habe ein ELAN Touchpad

    I2C


    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte :)


    Anbei die aktuellste EFI (von cobanramo)

    EFI_adii287.zip

    (Überschreitet die 25mb)

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • Adii287

    Hat den Titel des Themas von „Acer Spin 5 IceLake | Finetuning“ zu „Acer Spin 5 IceLake | Trackpad will nicht funktionieren, Finetuning“ geändert.
  • Elan Driver hinzugefügt.

    Graphic ist auf deiner Config basierend. hab jetzt einfach den Config von deinem Posting editiert.

    Hab mir meine EFI aber kaputt bearbeitet und bin wieder am "Anfang"..

    Was heisst das genau? funktioniert die Config.plist den du jetzt gerade hingestellt hast nicht mehr was hattest du alles verändert?

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Die config funktioniert. Aber meine ganzen Fortschritte sind weg ^^. Ist wie gesagt mein erster Hackintosh und ich merke wie wichtig Backups sind.. :D


    Ich probiere die neue config mal gleich aus !



    Habs ausprobiert, leider noch immer ohne Erfolg :(
    War auch aber nicht anders zu erwarten weil ich das auch schon versucht hatte.. Weißt du eventuell noch andere Möglichkeiten?

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

    Einmal editiert, zuletzt von Adii287 ()

  • Wenn es nicht auf anhieb mit diesen Kexten die jetzt im Einsatz tut

    bleibt dir nichts anderes übrig als die "Gpio Pinning" geschichte durch zu arbeiten.


    Vermutlich passt eben genau das nicht.

    Da gibt es aber kein universal lösung, das muss für dein Gerät selber ausgearbeitet werden.

    Hierzu wären;

    https://voodooi2c.github.io/#index

    https://voodooi2c.github.io/#GPIO%20Pinning/GPIO%20Pinning


    Ich hab leider auch nichts im Github von einem Acer Spin 5 Icelake gefunden damit wir uns das ableiten könnten.
    Wenn niemand uns hier im Forum darüber weiterhelfen kann mal hier vorbei gucken;

    https://gitter.im/alexandred/VoodooI2C


    Gruss Coban

    EDIT: Vielleicht solltest du mal deinen DSDT auch zu verfühgung stellen damit man reingucken kann wo genau dein TouchPad sitzt und was für IOInterruptSpecifiers dein gerät hat und was es braucht.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich hab mal im Internet nach anderen Acer Laptops gesucht und bin fündig geworden:

    Der Acer Swift mit den selben Komponenten läuft auf BigSur und da scheint alles außer Sleep/Wake zu funktionieren.


    Hab die EFI mal direkt ausprobiert, denke mal das Swift 5 ist mit dem Spin 5 bis auf den Touchscreen sehr baugleich.

    Und es hat auch alles funktioniert: außer das Touchpad [hehee] und der sound geht nicht (3,5mm, Kopfhörer, Mikrofon) aber das sollte sich fixen lassen.


    Jetzt sind sogar die Grafik Bugs weg die ziemlich oft kamen und die ich nicht wegbekommen hatte..


    Also es ist wirklich nur noch das Touchpad was Probleme macht.


    Ich guck mir deine Vorschläge gleich mal an und reiche die Infos nach

    Acer Spin 5 | i7 1065G7 , 16GB LPDDR4X | Windows 10 | bigSur in Progress...

  • Hast Du auch mal diese EFI mit in Betracht gezogen?


    Acer Spin 5 (SP513-51)


    Bei mir (bzw. einer Bekannten, die diesen Laptop aktuell benutzt) läuft alles einwandfrei.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur