2 Monitore - Position des Docks

  • Ich habe einen Hauptbildschirm (43" UHD) und einen zweiten 27" als "Ablage" für einige Fenster, die ich oft brauche und auf dem Hauptbildschirm stören würden. Der 27" steht (aus User-Sicht) links neben dem Hauptmonitor.

    Das Anordnen der Fenster, Verschieben, Maus, etc. funktioniert wunderbar. Auch das Zuordnen des Docks auf den gewünschten Bildschirm funktioniert eigentlich gut (ich kann es entweder auf dem Hauptmonitor als auch auf dem Neben-Monitor anzeigen lassen). Nun habe ich aber ein kleines Problem:


    Aus alter Gewohnheit habe ich das Dock nicht unten, sondern links. Ich mag mich da ungern umgewöhnen. Wenn ich nun das Dock auf "links" umstelle, landet es IMMER am linken Rand des linken Monitors und nicht (wie gewünscht) am linken Rand des Hauptmonitors. Stelle ich das Dock auf "unten", ist es wieder unten im Hauptmonitor. Wie bekomme ich das Dock an den linken Rand des rechten Monitors?

  • Kannst du das nicht in der Systemeinstellung anfassen mit der Maus und dorthin ziehen?

  • „Innen“ geht nicht. Jedenfalls nicht von Hause aus.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Genau, "innen" ist richtig ausgedrückt. Wenn Du apfelnico schreibst, "von Haus aus" ginge das nicht - gibt es eine andere Lösung?

  • Gibt etliche Software zum tweaken, Onyx etc. Vielleicht geht da was …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Onyx & Co schalten auch nur die vorhandenen Einstellungen frei, damit man nicht im Dev.-Handbuch nach den passenden Terminal-Zeilen suchen muss. Was von Apple nicht vorgesehen ist, geht da leider auch nicht. Also Dock "Innen" ist leider nicht.


    :hackintosh: