Welches SMBIOS sollte ich nehmen?

  • Hallo,

    Ich bin kurz davor wieder mal einen Hackintosh zu bauen und wollte fragen welches SMBIOS ich für einen i7 7700 und einer RX 570 8GB nehmen soll?


    Liebe Grüße,
    Euer Mett Esel

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • Ich würde MacPro7,1 nehmen, dann bräuchtest du aber noch die RestrictEvents.kext, und die iGPU müsste im BIOS deaktiviert werden.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Sicher das ich nicht vielleicht imac18,3 nehmen sollte?

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • Ja, sicher, z.B. DRM funktioniert mit dem iMac nicht.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Was genau ist DRM?

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • DRM wird für AppleTV, Prime, YT Videos über FullHD, usw. gebraucht.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Also verlier ich das wenn ich iMac18,3 nehme? Aber der macpro7,1 hat doch keinen i7 7700 oder halt rx 570

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • Das ist nicht so schlimm. Du kannst auch iMacPro1,1 nehmen.

  • iMacPro1,1 ist doch ein Xeon Mac

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • meddesel


    Falls du dich für das iMacPro1,1 oder das macPro7,1 SMBIOS entscheiden solltest, würde ich dir raten den CPUFriend.kext in Verbindung mit dem CPUFriendDataProvider.kext zu verwenden. Weil diese Modelle eine XEON CPU verbaut haben und du ja eine i7-7700 verwendest. Damit erreichst du ein schönes Taktverhalten. Ich nutze die beiden Kexte auch für meinen i7-9700 und iMacPro1,1 SMBIOS.


    Ansonsten kannst du das iMac18,2 SMBIOS nehmen, da der iMac18,2 eine i7-7700 CPU verbaut hat. Falls du möchtest kann ich gerne den CPUFriendDataProvider.kext für dich erstellen.

  • meddesel


    Falls du dich für das iMacPro1,1 oder das macPro7,1 SMBIOS entscheiden solltest, würde ich dir raten den CPUFriend.kext in Verbindung mit dem CPUFriendDataProvider.kext zu verwenden. Weil diese Modelle eine XEON CPU verbaut haben und du ja eine i7-7700 verwendest. Damit erreichst du ein schönes Taktverhalten. Ich nutze die beiden Kexte auch für meinen i7-9700 und iMacPro1,1 SMBIOS.


    Ansonsten kannst du das iMac18,2 SMBIOS nehmen, da der iMac18,2 eine i7-7700 CPU verbaut hat. Falls du möchtest kann ich gerne den CPUFriendDataProvider.kext für dich erstellen.

    Das wäre super süß von dir habe ich dann mit dem CPUFriendDataProvider.kext auch die Probleme also sowas wie DRM?

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • meddesel


    Habe dir jetzt den CPUFriendDataProvider.kext für iMacPro1,1 SMBIOS erstellt. Mit iMacPro1,1 SMBIOS gibt es keine Probleme mit DRM Inhalten, dafür funktioniert kein Sidecar. iGPU solltest du bei diesem SMBIOS aber deaktivieren. Du kannst es ja auch mit dem iMac18,2 bzw. 18,3 SMBIOS, wie im Dortania Guide beschrieben versuchen, dann solltest du im Gegensatz zum iMacPro1,1 SMBIOS Sidecar verwenden können. Hier würde deine iGPU headless mitarbeiten. Kannst ja beide configs erstellen und dann entscheiden, welches dir besser zusagt. Musst dich ja nicht gleich bei allen Apple Diensten mit deinem Hackintosh anmelden.


    Dortania:


    iMacPro1,1 and MacPro7,1 are the only 2 SMBIOS that will allow for dGPU to handle all the workload including background rendering and other tasks that the iGPU would handle

  • Hallo zusammen, dar f ich mich hier mal kurz einklinken? Meine Hardware steht ja am Rand. Aktuell habe ich mit einem Z480 und dem SMBios Macmini gearbeitet. Lief auch. welches sollte ich für meine jetzige Hardware wählen? Kann ein falsches SMBios dafür schuld sein, dass meine usb Ports in der Installation gefunden werden, nach dem ersten Boot ins os aber dann nicht mehr?

  • meddesel


    Habe dir jetzt den CPUFriendDataProvider.kext für iMacPro1,1 SMBIOS erstellt. Mit iMacPro1,1 SMBIOS gibt es keine Probleme mit DRM Inhalten, dafür funktioniert kein Sidecar. iGPU solltest du bei diesem SMBIOS aber deaktivieren. Du kannst es ja auch mit dem iMac18,2 bzw. 18,3 SMBIOS, wie im Dortania Guide beschrieben versuchen, dann solltest du im Gegensatz zum iMacPro1,1 SMBIOS Sidecar verwenden können. Hier würde deine iGPU headless mitarbeiten. Kannst ja beide configs erstellen und dann entscheiden, welches dir besser zusagt. Musst dich ja nicht gleich bei allen Apple Diensten mit deinem Hackintosh anmelden.


    Headless mitarbeiten?

    Haggindosh Nicht-Zum-Laufen-Bring Virtuoso, Computer Bauer und OpenCore Verprügler
    (Kann nur sehr wenig Code schreiben, aber ich kanns zumindest entziffern und übersetzen)

  • Kurz gesagt. Deine iGPU übernimmt auch Rechenaufgaben, wird aber nicht zur Ausgabe an den Monitor herangezogen. Dieser hängt ja an deiner dGPU.


    Schnigge


    https://dortania.github.io/Ope…upport.html#how-to-decide


    iMac20,1 würde passen. Bei deiner verwendeten MacOS Version musst du deine USB Ports unbedingt mappen, da diese sonst nicht funktionieren. Auch der OC Quirk greift nicht mehr. Suche mal im Forum nach USB Mapping, da gibt es bereits genügend Beiträge.


    Das ganze wäre am leichtesten unter WIN10 mit diesem Tool: https://github.com/USBToolBox/tool

  • Gemappt wurden die unter Windows 10 mit dem Tool. Daher konnte ich den installer ja nutzen.

  • Ok. SMBIOS würde ich aber trotzdem wechseln. Macht ja bei Comet Lake keinen Sinn, ein MacMini SMBIOS zu verwenden.


    Hast du den Kext(e) richtig eingebunden und den XHCIPortLimit Quirk auf false gesetzt?


    Und was heißt nicht gefunden. Sie tauchen im IORegistryExplorer nicht auf?

  • Da habe ich nicht getestet. In der Installation von Big sur habe ich halt Maus und Tastatur nutzen können, was ich vor dem mappen nicht konnte, nach der Installation konnte ich beide Eingabegeräte nicht nutzen. Das meinte ich mit nicht gefunden.

  • Schnigge

    Du hast doch ein eigenes Thema zu dem Problem schon offen. Warum fragst du jetzt in jedem Bereich erneut?


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1