Umstieg auf OC Big Sur - EFI check - Fehler Ruhezustand

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun doch erfolgreich von Clover auf Open Core umgestiegen.

    Dies war der hervorgehende Thread.


    Nun wieder meine Bitte. Kann jemand mal die config auf Fehler oder Verbesserungen prüfen?

    Vielen Dank dafür.


    Es läuft eigentlich alles bis auf Ruhezustand wie auch schon unter Clover. Leider.

    Der Fehler ist nun etwas anders. Ich kann den Hacki in den Ruhezustand versetzen.

    Nach dem Aufwecken schalten die Monitore nicht mehr ein und das System scheint sich aufgehängt zu haben.

    Nur ein cold Reset startet das System dann neu.


    Ich habe schon einiges versucht wie darkwake=3 oder darkwake=10.


    Ich hoffe hierzu hat noch jemand eine Idee.


    Im Anhang meine OC EFI.


    Vielen Dank und Gruß

    Dateien

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Diesen Guide schon durchgegangen?

    Hi, ich habe mir das angesehen. Das sind meiner Meinung alles Tipps wenn der Hack NICHT in den Ruhezustand geht.

    Eine Abhilfe für das von mir beschriebene Problem kann ich nicht finden. USB Mapping habe ich schon.

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • user-michi nach erfolgreichem USB-mapping sollten die USBInjectAll.kext und auch der Eintrag "XhciPortLimit" deaktiviert werden...


    ...bin mir nicht sicher, ob du die "SSDT-EC.aml" wirklich benötigst...

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • user-michi nach erfolgreichem USB-mapping sollten die USBInjectAll.kext und auch der Eintrag "XhciPortLimit" deaktiviert werden...

    Ich habe das Mapping nicht mit einer Kext sondern mit SSDT-EC.aml und SSDT-UIAC.aml gemacht. Somit muss der USBInjectAll.kext aktiviert bleiben.

    XhciPortLimit habe ich nun deaktiviert.


    Die USB Ports werden alle korrekt angezeigt.


    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



    Einmal editiert, zuletzt von user-michi ()

  • user-michi ja stimm, dachte die muss im Anschluss immer deaktiviert werden...[floet]

    ...hast du es mal ohne die "SSDT-EC.aml" getestet?

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Laut Guide wird eine SSDT.EC immer benötigt. Aber: hast du die ssdts selber gemacht, bzw. mit ssdttime?


    Ich würde auf GPU tippen, kann mir aber da mobil nicht die efi anschauen

  • user-michi ja stimm, dachte die muss im Anschluss immer deaktiviert werden...[floet]

    ...hast du es mal ohne die "SSDT-EC.aml" getestet?

    Ja hatte vorher keine.



    Laut Guide wird eine SSDT.EC immer benötigt. Aber: hast du die ssdts selber gemacht, bzw. mit ssdttime?


    Ich würde auf GPU tippen, kann mir aber da mobil nicht die efi anschauen

    Die SSDT Dateien habe ich mit dem Hackintool selbst gemacht. In den ACPI Ordner und per config eingebunden.

    Also eigentlich alles so wie sich das gehört. :top:


    Das mit der GPU könnte schon sein. Hast du dazu eine Idee?

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • SSDTs mit dem Hackintool?? Das musst du mir zeigen. Hast du dir SSDTTime angeschaut? Hast du eine dsdt dump und magst du die hier hoch laden?

  • Laut Guide wird eine SSDT.EC immer benötigt

    ...stimmt aber nicht die SSDT-EC-USBX und so wie es ausschaut hat user-michi diese verwendet...


    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • SSDTs mit dem Hackintool?? Das musst du mir zeigen. Hast du dir SSDTTime angeschaut? Hast du eine dsdt dump und magst du die hier hoch laden?

    Also der Reihe nach. Mit dem Hackintool lässt sich eine SSDT-EC-USBX.aml und eine SSDT-UIAC.aml exportieren. Diese werden auf dem Desktop abgelegt.

    Da ich die Haswell Plattform habe wird jedoch eine SSDT-EC.aml benötigt. Also habe ich die SSDT-EC-USBX.aml in SSDT-EC.aml umbenannt und eingebunden.

    Hmmm jetzt wird es so langsam! Kann ich diese vielleicht gar nicht hernehmen? :wallbash:


    Dann würde ich jetzt eine SSDT-EC über SSDTTime erstellen und das Mapping über die USBPorts.kext? Dann kann ich auch die USBinjekt löschen.

    Ist das korrekt?



    EDIT: Ich habe nun über SSDTTime eine SSDT-EC.aml erstellt. Diese und die SSDT-UIAC.aml vom Hackintool eingebunden. Per Hackintool werden die Ports

    weiterhin korrekt angezeigt. Ich hoffe das war nun korrekt!? Mein Ruhezustand Problem hat sich noch nicht behoben.


    Ich lade nun nochmals meine EFI hoch.

    Dateien

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



    Einmal editiert, zuletzt von user-michi ()

  • Grundsätzlich benötigst du für die Haswell-Architektur nur eine SSDT-PLUG und eine SSDT-EC.

    Hi, ich habe mir das angesehen. Das sind meiner Meinung alles Tipps wenn der Hack NICHT in den Ruhezustand geht.

    Eine Abhilfe für das von mir beschriebene Problem kann ich nicht finden. USB Mapping habe ich schon.

    Sachen, wie z.B. das PowerNap, können zu Problemen führen und das "Wiedererwachen" stören.


    Führe mal nach dem fehlerhaften Sleep folgende Befehle in der Konsole aus, eventuell lässt sich hier etwas genaueres Ablesen.


    Code
    1. pmset -g log > pmset.log
    2. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"
    3. pmset -g assertions
  • Warum schaust du dir im Dortania Guide nicht an, welche SSDTs für deine Platform nötig sind? Ich würde dir auch vorschlagen vom Hackintool die usb Kext zu nehmen anstelle der anderen Optionen.

  • Warum schaust du dir im Dortania Guide nicht an

    user-michi würde ich auch vorschlagen. Dort ist auch sehr ausführlich beschrieben, welche "renames" du benötigst. GUIDE

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Das lässt mir alles keine Ruhe mehr. Habe weiter gewerkelt...


    1. Ich habe nun nur noch eine SSDT-PLUG.aml und SSDT-EC.aml. Beide mit SSDTTime aus der DSDT dump (siehe Anhang) erstellt.


    2. Rename benötige ich laut dem GUIDE gar keine. Habe das wie beschrieben überprüft.



    3. Das pmset log im Anhang.


    4. Was mich etwas wundert. Warum kommt der USBPorts.kext bei dieser Abfrage nicht?



    Die USB Ports funktionieren wie Sie sollen und werden mir mit Hackintool auch korrekt angezeigt.


    Ich hoffe, dass hier jetzt alles soweit korrekt ist. Leider beseitigt das mein Ruhezustand Problem noch nicht.

    Hier nochmals der Hinweis. Der Hack fährt sauber in den Sleep. Beim aufwecken kommt es wohl zu einen Absturz

    und nichts geht mehr. Sieht man auch an der externen USB bzw. Tastatur.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß

    Dateien

    • EFI OC Forum V3.zip

      (2 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (52,37 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pmset_log.txt

      (3,09 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Ich habe mir deine EFI doch mal angeschaut. Ich kenne mich zwar mit deiner Platform nicht aus, aber zu folgendem kann ich anregen:


    Kexte:

    - Brauchst CPU Friend? Oder funktioniert das CPU Power Management bei dir Nativ?

    - Zu VirtualSMC würde ich nicht SMCProcessor, SMCSuperIO hinzufügen


    Config:

    - Ich würde vorschlagen die Kexte und SSDTs in ProperTree raus zu schmeißen und mit Clean Snapshot neu hinzufügen zu lassen.

    - Außerdem würde ich für den Anfang alles unnötige unter Devices entfernen.


    Führst du auch ein NVRAM Reset nach Veränderungen der Konfiguration durch?

    Da du nun einen USB Kext hast, klick mal bitte im Hackintool unter USB auf den Besen, dann den Reload und mach ein Screenshot, sollte es nicht "sauber" aussehen. Wenn ich das log richtig lese, dann ist da Handoff, Time Machine und noch immer was mit USB.

    Dein USB Kext ist noch immer nicht richtig definiert!

  • Der USB-Kext wird auch nicht im kextstat angezeigt, da er keine eigene, ausführbare Datei beinhaltet, wie z.B. der AppleALC:

    Der USB-Kext dient über seine Info.plist nur zur Deklaration der USB-Ports.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kexte:

    - Brauchst CPU Friend? Oder funktioniert das CPU Power Management bei dir Nativ?

    - Zu VirtualSMC würde ich nicht SMCProcessor, SMCSuperIO hinzufügen

    Das musst du mir genauer erklären. CPU Friend? Keine Ahnung ob ich das benötige. Sorry

    Soll ich NOCH SMCProcessor und SMCSuperIO hinzufügen oder NICHT?


    Config:

    - Ich würde vorschlagen die Kexte und SSDTs in ProperTree raus zu schmeißen und mit Clean Snapshot neu hinzufügen zu lassen.

    - Außerdem würde ich für den Anfang alles unnötige unter Devices entfernen.

    Das werde ich machen.


    Dein USB Kext ist noch immer nicht richtig definiert!

    Hier der Screenshot. Warum sollte der USB Kext noch nicht richtig definiert sein?



    Der USB-Kext wird auch nicht im kextstat angezeigt, da er keine eigene, ausführbare Datei beinhaltet, wie z.B. der AppleALC:

    Danke. Dann ist das so korrekt und darf nicht angezeigt werden.

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • CPU Friend ist nötig wenn dein Modell nicht mit der CPU zusammen passt und deine CPU nicht richtig taktet. Letzteres kannst du am einfachsten mit dem Intel Power Gadget anschauen, ob die CPU zum deklarierten Modell passt kann man am besten mit everymac.com vergleichen und eine Anleitung zu CPUFriend gibt es ebenfalls bei Dortania (einen gute - inklusive check ob es nötig ist oder nicht).


    SMCSuperIO und SMCProcessor ermöglichen es Informationen über die Hardware auszulesen für z.b. Stat. Da die nicht schaden, warum nicht drin haben?


    Hast du in Hackintool > USB den Besen und Reload gemacht und es sah sauber aus? Sind auch alle Ports passend nach Internal, USB 3, USB 2 deklariert? Falls ja tut es mir leid und das Hackintool hat bei mir beim Import falsches angezeigt.

  • CPU Friend ist nötig wenn dein Modell nicht mit der CPU zusammen passt und deine CPU nicht richtig taktet. Letzteres kannst du am einfachsten mit dem Intel Power Gadget anschauen, ob die CPU zum deklarierten Modell passt kann man am besten mit everymac.com vergleichen und eine Anleitung zu CPUFriend gibt es ebenfalls bei Dortania (einen gute - inklusive check ob es nötig ist oder nicht).


    SMCSuperIO und SMCProcessor ermöglichen es Informationen über die Hardware auszulesen für z.b. Stat. Da die nicht schaden, warum nicht drin haben?


    Hast du in Hackintool > USB den Besen und Reload gemacht und es sah sauber aus? Sind auch alle Ports passend nach Internal, USB 3, USB 2 deklariert? Falls ja tut es mir leid und das Hackintool hat bei mir beim Import falsches angezeigt.

    Danke. Nun habe ich es verstanden. Also CPU Friend werde ich mit dem Dortania Guide durcharbeiten und die SMC´s hinzufügen.


    Bei Hackintool habe ich Besen und Reload gemacht. Die Ports sind korrekt und werden auch erkannt wenn ich USB3 oder USB2 stecke. Der eine Internal ist Bluetooth. Braucht dir nicht leid zu tun. :top:


    EDIT:

    CPU Friend habe ich jetzt mal hinzugefügt. Bin mir aber nicht sicher ob ich das überhaupt benötige!? CPU Takt wird eigentlich korrekt über das Intel Power Gadget angezeigt. Schaden wird es nicht denke ich.

    Die SMC´s sind ebenfalls drin.


    Hier meine aktuelle EFI.


    pebbly Dass es an der GPU liegen könnte hast du verworfen?


    Würde es etwas bringen iMacPro1,1 als Model zu testen?

    Dateien

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



    3 Mal editiert, zuletzt von user-michi ()

  • user-michi

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt