Beiträge von meddesel

    Hallo Hallö Hallöle, Ich bins Meddesel der absolute OpenCore Verprügler heute wollte ich über den Erfolg meiner Radeon Fury X berichten dadurch das es nicht viele Leute gibt die darüber berichten das sie funktioniert also war sie längere zeit in einem Zwiespalt.


    griven hat mich angesprochen meine Erfahrungen zu teilen und wenn ich schon eine Radeon R9 Fury X im besitz habe informiere ich euch direkt nochmal.


    Also erstmal Plug&Play ist sie nicht, dafür mussten einige dinge getan werden. Als erstes hatte meine Karte noch kein UEFI VBios drauf also musste ich sie erstmal an einen Windows PC stecken und flashen den Link dazu tu ich unter diesem Abschnitt hinzufügen das BIOS wurde als Firmware Update direkt von AMD herausgegeben und funktioniert auch mit einer Radeon R9 Nano das VBios Update fügt UEFI Kompatibilität hinzu da die meisten Modelle nur CSM Enabled waren und wie man weiß mag MacOS CSM nicht so sehr. Also hatte ich als zweites Probleme mit dem SMBios vom iMacPro1,1 wo sich dann alles aufgehangen hat außer der Cursor, das Problem hat sich aber relativ schnell durch das SMBIOS vom MacPro6,1 gelöst.


    Also! Das wärs dann, wenn ihr noch eine R9 Fury X/Nano im Schrank habt braucht ihr keine neue kaufen sondern ein bisschen werkeln.


    Das wars!

    Euer Meddesel 😉


    Link zum VBIOS:

    https://www.amd.com/en/support/gpu-firmware-download

    Link zum Flashing Tool:

    https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/


    (Falls ich hier falsch bin moved es bitte in den richtigen Thread)

    Wenn es die angebotene Fury X wird dann kannst Du ja mal schreiben wie sie läuft und was dafür nötig war ist vielleicht ja auch für andere interessant. Was die "Zukunftsfähigkeit" angeht bist Du mit den AMD Karten jedenfalls auf der sicheren Seite die werden vermutlich bis zum Ende der der X86 macOS Ära unterstützt werden denke ich mir mal.

    Eines Tages werden wir alle an einem Ende seien wenn ich wirklich drüber nachdenke, aber das wird noch wenn nicht eine Dekade dauern bis Apple wirklich alle X86 Machinen getötet hat, vielleicht sitzt ja dann jemand da und baut einen Bootloader für ARM Prozessoren.


    Irgendwie macht es mich traurig drüber nachzudenken das es eines Tages nicht mehr weiter mit x86 geht aber, dadurch das Intel und AMD ja jetzt auch die ARM Schiene fahren könnte es ja sein das falls man noch keinen Weg gefunden hat einen finden wird oder?


    Auf jedenfall werde ich es dokumentieren und für die Nachfolgenden die vielleicht einen Deal auf eine R9 Fury X kriegen wissen was sie da bekommen soweit ich mich entsinne hat die R9 Reihe aber, nicht viel Liebe bekommen und zbsp. die R9 Fury X ein paar Shaderkerne Entfernt bekommen von den MacOS Internal Kexts, aber ich könnte mich auch verlesen haben. Auf jedenfall ich halte dich und die anderen auf dem Laufenden.;)

    Wie immer halt bei den HighEnd Dingern ;)

    Laufen sollte sie aber auf die übliche Weise sprich mit Lilu, WEG und passendem SMBIOS (Hersteller um auf der sicheren Seite zu sein sollte vorzugsweise Sapphire sein weil die Karten einfach nah am Referenz Design sind was in Sachen macOS Kompatibilität immer ein Vorteil ist) .

    Jep! Die Karte ist sogar eine Original AMD Karte mit einem Gemoddeten Kühler wo ein Reservoir drauf ist also Kühl ist sie auch noch habe sie relativ günstig geschossen und dadurch das ich meine GTX 780Ti aufgegben habe bin ich nun wieder auf der suche nach dem Baby was in meinen anderen Haggindosh geht welcher hoffentlich auch noch bis und auch nach Monterey geht da ist natürlich eine AMD Grafikkarte grandios. ;)

    Ich habe bereits gesucht aber, es gibt tausende leute mit HyperX Fury RAM also konnte ich da nichts finden habe nur einen bestätigen Fall mit einer R9 Nano gefunden. Naja leider hat sich nichts geändert, immer noch schlecht zu kriegen und imemr noch schweine Teuer xd

    Erstmal danke wegen deiner Antwort, aufjedenfall ist sie eine Fiji XT welche theoretisch unterstützt sein sollte laut dem GPU Buyers Guide aber, nur bin ich mir nicht sicher weil es nicht viele Leute gibt die sie verwendet haben.

    Hallo Leudes ich bin es mal wieder Meddesel,

    Also es handelt sich um folgende Konfiguration:

    Ryzen 5 3600
    Asrock B550m Pro4

    GTX 780Ti FE

    4x8GB Corsair Vengeance LPX


    Ich verwende OpenCore 0.7.2 und ein bereits fertiges EFI was ansonsten immer funktioniert hat bis jetzt, BIOS ist auch auf neustem Update nur kann ich irgendwie CSM nicht deaktivieren weshalb ich zu maßnahmen wie ncpi=2000 gegriffen habe da ich ansonsten ohne CSM irgendwie ein Blackscreen kriege und ich mit CSM kein Above 4G Decoding anmachen kann. Kernel Patches sind auch alle korrekt installiert.

    Wenn in der Info Unknown steht muss man den Prozessortyp setzen, dann wird die passende Intel CPU angezeigt. Darauf korrigiert dann RestrictEvents automatisch den CPU Name.

    Alles gut es läuft alles jetzt anständig danke.


    Jetzt kommt das nächste Problem Decoding/Encoding geht nicht?

    Wie fix ich DRM support auf einer Kepler Grafikkarte ._.

    Ich vermute das liegt hier ran und das SMBIOS ist immer noch nicht der richtige.


    Stell mal denn ProcessorType auf 0 so wie sich das gehört [hehee]

    Oh mein Fehler habe gerade das SMBios auf iMacPro1,1 geändert und habe meinen Ethernet Controller auf eingebaut gestellt. Aber sofort chef

    Habe auf ProcessorType 0 gestellt, aber leider geht es immer noch nicht.. Fehlt mir ein Bootarg oder irgendeine wichtige Einstellung? HMMM

    Mir wurde die EFI gemacht, ich hab hier die hälfte nicht selbst gemacht bis ich dann selbst hand angelegt habe und alle Informationen aus dem EFI Ordner gezogen habe und halt selbst die Patches mit erfolg installiert habe es sind immer noch überwiegend viele Kexts ich werde gleich mal meinen EFI Ordner hier anhängen dann kannst du mal schauen ^*


    Also ich habe keine Ahnung was genaue FakePCIID tut um ehrlich zu sein.. xd


    Ich kann nicht in Recovery Booten .-.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,5 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Jap ich wollte original für das System habe dann aber in einer Nachricht geschrieben dass, ich das Brett tausche aufjedenfall darum gehts nicht was tu ich jetzt?


    Update:

    Habe AMD Processor Kext installiert 👍👍

    Update #2:

    Funktioniert alles aber, es steht immer noch Unknown beim Prozessor

    Update #3:

    Ich habe angefangen zeugs wie FakePCIID zu entfernen da sie scheinen kein Nutzen für mich zu haben.

    Update #4:

    Habe FakePCIID gelöscht, zeigt mir jetzt Intel Core i9 6 Core an? xd

    Update #5:

    Bin gerade am SIP deaktivieren da CorpNewt einen Fix dafür hat namens CPU-Name. :O

    Update #6:

    CPU-Name hat mir nichts gebracht zeigt immer noch Intel an.

    Ich würde da mal ein an deren SMBIOS nehmen iMacPro1,1

    Ich verwende gerade MacPro7,1 und es funktioniert perfekt. ^^


    Vergiss es bin zu iMacPro1,1 gewechselt nunmal zeigt es mir keine Prozessor Information an also da steht einfach nichts und Updates zeigt es mir auch keine an habe erstmal SIP wieder aktiviert.


    Auch der RAM wird nicht anständig erkannt er sagt mir das er 1200mHz is?


    Kern und Thread Zahl stimmen auch nicht 1 Kern und 6 Threads hm..


    -------------------------------------------------------------------


    Ich habe noch mal eine neue Config gemacht welche bis jetzt besser funktioniert, Big Sur installiert jetzt auch endlich das is toll hoffentlich repariert das auch die oben genannten Probleme.