Hackintosh Laptop - Tastertur und Trackpad funktionieren nicht

  • Vielleicht könnt ihr das ja über PN ausdiskutieren 😉 Denn zu der Lösung des Problems führt es gerade eher weniger…



    Edit:

    Ich habe jetzt nochmal alle Einstellungen gecheckt und die EFI auch nochmal durchgeschaut. Ich bekomme immernoch einen Blackscreen nach der Bootauswahl.

    Ich habe jtzt nochmal die EFI und den letzten Open Core log angehangen. Ich werde nun mal nachschauen ob es etwas mit der Biosversion zu tun hat, da ich gelesen hatte das es vielleicht damit was zu Tun hat.


    Falls jemand noch einen andere Idee hätte oder einen Fehler in der Efi findet etc. kann diese sehr gerne mitteilen;)



    Edit 2.0:

    Ich habe nun ein neues Fehlerbild...Ich habe jetzt mal nach der Bopotauswahl etwas länger gewartet und dann kam die Fehlermeldung: OCB: LoadImage failed - Unsupported


    P.S. Ist jetzt eine EFI die ich runtergeladen habe... mit der bin ich am weitesten gekommen

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von JN25 ()

  • Welche OpenCore ist es Aktuell und womit hast du sie geöffnet ? Weil in der config.plist fiele Fehler enthält .

  • Keine Ahnung… Die EFI war ja nur einfach gedownloaded. Ich hatte bei der nichts bearbeitet.

  • Um was für ein Gerät geht es denn hier eigentlich genau (Hersteller, Modell wäre Schick)? Dann an welcher Stelle passiert das sprich schon wenn Du "nur" in den Installer starten möchtest oder ist schon ein System installiert das sich dann nicht starten lässt? Ich denke am sinnigsten wäre es ausgehend vom Deinem Rechnermodell und den sonstigen Spezifikationen des Geräts eine neue, saubere EFI zu erstellen die eben nicht von irgendwo aus dem Netz stammt und von der man dann weiß was drin ist und welche Einstellungen aus welchem Grund gewählt wurden.

  • Also das ist ein Dell Inspiron 7559. Mit einem i7- 6700HQ. Ich möchte Mac OS Installieren. Eine Eine Efi hatte ich nach dem Dortania Guide bereits erstellt (Beitrag #8 ist de EFI die ich selber erstellt habe und als letztes getestet habe)

  • Okay ;)

    Probier es bitte mal hiermit: EFI.zip und sofern im Bios verfügbar bitte den CSM Mode aktivieren (Laptops brauchen das aus irgendeinem Grund oft)...

  • Ok werde ich mal ausprobieren… allerdings würde ich gerne einmal einen richtigen Big SUR Installations USB Stick erstellen der offline funktioniert. Ich hatte das bereits probiert (wie in dieser Anleitung beschrieben) aber das ging nur bis Catalina. Wie kann ich das mit Big sur machen?

  • Das geht doch auf dem gleichen Weg auch mit BigSur? Woran scheiterst Du denn da bei BigSur bzw. wo greift denn die Anleitung nicht mehr?

  • Das Problem ist wenn ich in dem Programm bin das es dann nicht erkennt das ich Big Sir runtergeladen habe. Und wenn ich dann die App auswähle (also den Big Sur installer) dann sagt das Programm das es nicht geht (den genauen Fehler habe ich nicht mehr im Kopf)

  • Hast Du denn die aktuellste Version von Tinu am Start? Ansonsten wenn Tina streikt kannst Du doch alternativ übers Terminal arbeiten oder wenn es eine GUI braucht wäre auch AnyMacOS von Sascha_77 ein heißer Tipp (ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen)

  • Ich hatte die letzte Public Version genommen…

  • Sonst versuch es mal mit AnyMacOS oder wenn Du einigermaßen Sattelfest bist im Terminal und eine vollständige InstallerApp hast (nicht den Stub Installer) dann kannst Du den CreateInstallMedia Befehl auch aus dem Terminal verwenden geht eigentlich problemlos auch auf dem Weg.

  • Big Sur Sticks kann man nur mit der Tinu Beta erstellen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Habe ich auch gerde gesehen...


    Edit:

    Ich habe das jetzt mit der EFI von griven und dem neuen USB Stick ausprobiert. leide habe ich das selbe FEhlerbild. In das Bootauswahlmenü von Open Core komme ich rein und wenn ich dann das Installationsmedium auswähle kommt blackscreen (dieses Mal kommt aber kein fehler das das Image Unsupportet ist)

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von JN25 ()

  • JN25

    Hat den Titel des Themas von „Hackintosh mit Intel Core i7-6700HQ - Nach Open Core Bootauswahl Fehlermeldung: OCB: LoadImage failed - Unsupported“ zu „Hackintosh mit Dell Inspiron 7559 - Nach Open Core Bootauswahl Blackscreen“ geändert.
  • Okay dann wäre es geboten mal auf die DEBUG Version von OpenCore zu wechseln um ein paar mehr Informationen zu bekommen denn so ist das ja eher auch ein Fischen im Trüben. Du hast ja die EFI selbst gebaut daher weißt Du ja auch welche Version Du verwendet hast. Nimm mal von der Version das DEBUG Release und tausche die folgenden Dateien in Deiner EFI aus: OpenCore.efi, OpenRuntime.efi und das bootfile (Bootx64.efi) zudem bitte die folgende config.plist verwenden: config.plist

  • Ok habe das jetzt gemacht. Ich füge die erstellten Datein mal an dieser Nacxhicht an.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (77,93 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Puh so, okay ;) Ein paar Dinge die wir noch checken sollten:


    Bios - Welche Version hast Du drauf (als kompatible Version ist zum Beispiel die 1.2.9 bekannt 1.3.0 ist die aktuellste)

    Bios Einstellungen bitte prüfen:

    • AHCI Mode aktiv unter SATA?
    • VT-d ist deaktiviert?
    • Advanced Battery Charging ist deaktiviert?
    • Secure Boot ist deaktiviert?
    • Firmware TPM ist deaktiviert?
    • Load Legacy Option Roms ist aktiviert (CSM Mode quasi)

    Sofern Du eine deutlich ältere Bios Version einsetzt dann aktualisiere das Bios bitte (anschließend Setup Defaults laden und Settings nach obiger Liste anpassen) und teste dann mit dieser config.plist und weiterhin mit der debug Variante von OpenCore.

  • Ich habe die neuste Bios Version (gerade nochmal neu geflashed) ist allerdings die 1.3.1. Die Einstellungen sind alle so wie du angegeben hast. Mit der neuen Config teste ich das gleich mal...


    Edit:

    Datein sind wieder angehängt ;)

    Dateien

    • Archiv.zip

      (74,54 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hum blödes Teil das...

    Da geht schon was quer bevor das Handover zur boot.efi von macOS überhaupt stattfindet. Ich habe hier nochmal was zum testen: config.plist

  • Und hier nochmal die Datein...


    griven Vielen Dank dafür das du dir so viel Mühe gibst mir zu helfen!


    Edit:

    Soll ich sonst nochmal ein Bios downgrade auf die Version 1.3.0 machen?

    Dateien

    • Archiv.zip

      (4,22 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von JN25 ()